Franziskusweg 2020

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Franziskusweg 2020

Beitrag von Shabanna »

Vielleicht fragen sich einige unter euch, wie sich pilgern in Italien gerade anfühlt und freuen sich über ein paar Infos vom Weg.

Zwei Freunde von mir sind direkt nach der Grenzöffnung nach Italien gefahren und vor einer Woche in Assisi losgepilgert. Sie sind heute geschafft, aber glücklich in Rieti angekommen.

Sie hatten alle Unterkünfte vorgebucht, alles hat super geklappt. Die Hygienevorschriften wurden überall eingehalten und als nicht besonders störend empfunden. Sie wurden überall sehr freundlich aufgenommen.

Pilger waren nur eine Handvoll unterwegs (Italiener), hier und da hörten sie, sie seien die ersten Pilger in diesem Jahr.

Eben kam eine Nachricht aus Rieti: "Es war einfach perfekt!"

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Gertrudis »

Das ist eine erfreuliche Nachricht!

Wir wären ja auch vor ca. 2 Wochen um´s Rietital gewandert...aber der Öbb Nachtzug ist da noch nicht gefahren.
Natürlich wollen wir das möglichst bald nachholen - aber wir würden sehr gerne die Unterkünfte in Klöstern und Gemeinschaften nutzen, und ob und wann das möglich sein wird...? Vielleicht erzählen Deine Freunde etwas dazu...?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Shabanna »

Hey Gertrudis,

die beiden haben in Pensionen/Hotels übernachtet, aber ich hab sie grad danach gefragt, warte noch auf Antwort. Vielleicht haben sie was mitbekommen.

Hast du gesehen, auf der Seite von Angela Seracchioli gibt es immer so Notizen in der Herbergsliste (non apre, apre da luglio, in sospeso, per ora non accolgono etc.)?

LG,
Andrea

P.S.: Reservierung ist auf jeden Fall obligatorisch - egal, in welcher Unterkunft!
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Gertrudis »

Shabanna hat geschrieben: 22. Jun 2020, 23:33

Hast du gesehen, auf der Seite von Angela Seracchioli gibt es immer so Notizen in der Herbergsliste (non apre, apre da luglio, in sospeso, per ora non accolgono etc.)?

LG,
Andrea

P.S.: Reservierung ist auf jeden Fall obligatorisch - egal, in welcher Unterkunft!
Danke, Andrea! Das ist super, das hatte ich noch nicht gesehen!
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Shabanna »

Bruder Wind und Mutter Erde

Bild

LG
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Pater Norbert »

Andrea,

das mit dem Bild ging irgendwie schief :?
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Camineiro »

Shabanna hat geschrieben: 4. Dez 2020, 15:12 Bruder Wind und Mutter Erde

Bild

LG
Andrea
Wenn man das img in eckigen Klammern vorne und hinten weg lässt, klappt es.

Bild
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Shabanna »

Ah sorry, wollte natürlich kein Bild verlinken, sondern den Artikel!
Hab das falsche Icon erwischt. Grund: Wahrscheinlich Wurstfinger :D

Danke fürs Richtigstellen!

https://www.nzz.ch/reisen/italien-pilg ... d.1589542

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Fred »

Guten Morgen,

hab' bei der NZZ mein monatliches Frei-Kontingent schon aufgebraucht. Könnte mir bitte jemand den Artikel einfach als Textdatei schicken?

Pace e Bene

Mario
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Uti »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 5. Dez 2020, 10:07 Guten Morgen,

hab' bei der NZZ mein monatliches Frei-Kontingent schon aufgebraucht. Könnte mir bitte jemand den Artikel einfach als Textdatei schicken?

Pace e Bene

Mario
Ist erledigt!
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Fred »

Grazie mille Ute...

Das ging ja schnell. Werde ich gleich mal durchlesen.

Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen zu San Francesco, den die Deutschen Franz von Assisi nennen, obwohl er in seiner Heimatstadt lange eher als lächerliche Figur, denn als Heiliger empfunden wurde. Um ein Haar wäre er auch in Perugia bererdigt worden. Einer Autor aus unserer Zeit beschreibt denn auch die Verbringung des Halbtoten nach dem heutigen Santa Maria degli Angeli und die anschließende strenge Bewachung von Franz's Leiche in Assisi als die beste Investition in den Tourismus, den eine Stadt jemals getätigt hat.

Eine Nebenrolle wird leider oft noch Santa Chiara (dt. Klara) beigemessen. Es gibt wenige Bücher, die sich mit beiden beschäftigen. Eher ganz schlimm, wenn Regisseure versuchen, den beiden ein Liebesverhältnis bürgerlicher Colour anzudichten und darüber dann einen schmalztriefenden Film drehen.

Ich bin über's Wochende in Stockach zu Besuch und gerade von einem Spaziergang durch den Ort zurückgekommen. Heute Morgen beim Frühstück hab' ich meine Gewohnheit, auch Bücher nur auf digitalem Wege bei a...zon zu bestellen, verteidigt. Nun lief ich vorhin an einer Buchhandlung vorbei und hab' durch das Schaufenster, sozusagen analog, einen interessanten Titel entdeckt.

Bild

Vielleicht sollte ich es am Montag in der Staufener Goethe-Buchhandlung bestellen...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Fred »

Niklaus Kuster hat das Buch Franz und Klara von Assisi: Eine Doppelbiografie geschrieben. Das steht zumindest in meinem Bücherregal zu Hause. Ich möchte demnächst zu dem NZZ-Artikel noch etwas hier schreiben. Und würde dann vielleicht auch zu diesem Buch noch ein paar Anmerkungen machen.

Mario
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 548
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Jam »

Guten Morgen,

ich lese mich schon etwas über den Franziskusweg ein und habe gestern den neuen Outdoor erhalten. Gibt es eine gute Internet-Seite mit aktuellen Informationen (Übernachtungen) zum Pilgerweg sowie eine App, wo unterstützend der Routenverlauf abzufbar ist?

Freue mich auf Informationen zur Vorplanung 2021.

Jam
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von Shabanna »

Hey Jam,

die beste und aktuellste Seite für die Herbergen am Weg ist immer noch diese hier:
http://www.diquipassofrancesco.it/D/in ... lienzeNEW

Camino-Apps benutze und kenne ich keine.

Ich wünsch dir viel Spaß und Vorfreude bei den Planungen! Ich hab auf dem Franziskusweg viel erlebt - ganz viel Gutes und ganz viel Nicht-Gutes. Vielleicht liegt er mir gerade wegen Letzterem so sehr am Herzen.

Schick dir viele liebe Grüße,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Franziskusweg 2020

Beitrag von wanderer »

Zusätzlich gibt es auch bei dem Amerikaner Sandy Brown u.a. eine ,immer wieder aktuellisierte , Übernachtungsliste. Und lass dich nicht von Ortsnamen irretieren , wie du ja sicher schon bemerkt hast gibt es nicht DEN Franziskusweg.
https://sandyscaminos.files.wordpress.c ... nglist.pdf
Antworten