Literatur zu/über Gronce

Bücher, Filme & Medien zum Thema Pilgern und Diskussionen dazu
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Literatur zu/über Gronce

Beitrag von Gerhard2020 »

Moin, Moin,

"Gronce" ist ja elektronisch via Homepage erreichbar.
Gibt es die Haupstrecken der Caminos
auch im Handbuchformat?
Wie ist die Netzabdeckung auf dem Camino del Norte?

B
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Literatur zu/über Gronce

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Gerhard,

eine gedruckte Version ist mir unbekannt.
Netz war zumindest für Vodafone immer gut und zusätzlich haben Bibliotheken, Rathäuser und Kneipen fast alle WLAN.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Literatur zu/über Gronce

Beitrag von Simsim »

Meint ihr Gronze?

Nein, definitiv keine Druckversion.

Netzabdeckung so weit ich weiß sehr gut.
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Literatur zu/über Gronce

Beitrag von Gerhard2020 »

Vielen Dank für diese ersten Informationen. :D
BC
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Literatur zu/über Gronce

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 29. Jan 2021, 18:52 Netzabdeckung so weit ich weiß sehr gut.
Das ist in spanien erfahrungsgemäß fast überall so. Da muss man schon SEHR weit ab vom Schuss sein oder mitten im Nichts in einem engen Tal unterwegs sein. Aber "Zivilisation" und damit das Mobilfunknetz ist fast immer in der Nähe.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Literatur zu/über Gronce

Beitrag von Camineiro »

CyrusField hat geschrieben: 30. Jan 2021, 13:13
Simsim hat geschrieben: 29. Jan 2021, 18:52 Netzabdeckung so weit ich weiß sehr gut.
Das ist in spanien erfahrungsgemäß fast überall so. Da muss man schon SEHR weit ab vom Schuss sein oder mitten im Nichts in einem engen Tal unterwegs sein. Aber "Zivilisation" und damit das Mobilfunknetz ist fast immer in der Nähe.
Spanien ist nach meiner Erfahrung wifi- und LTE-Wonderland (im Vergleich zu D).

Ich stand mal mitten im Nirgendwo an einem Spielplatz mit wifi (camino aragones zwischen Canfranc und Jaca). :)
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Literatur zu/über Gronze

Beitrag von Pilger Franz »

Der/die Daheimhockende will doch schon mal was zum Kruschteln haben!

Man gehe also auf https://www.gronze.com/via-plata und wähle eine Etappe aus.
Dann (rechte Maustaste → Untermenu) "Drucken". Das gibt je Etappe zwei Blattseiten. Da hat man was in der Hand.
Zum Planen und Vorfreuen reicht das gut aus, finde ich.
BC
Franz
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Literatur zu/über Gronce

Beitrag von Gerhard2020 »

Vielen Dank für die Antworten.

BC
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Literatur zu/über Gronce

Beitrag von Christoph Kühn »

Einer der Hauptautoren auf gronze.com ist der Journalist und Historiker Antón Pombo, der mehrere Pilgerführer zu den spanischen Wegen für die vom ANAYA Touring Club herausgegebene Reihe "... en tu mochila" verfasst hat, z. Bsp. "El Camino Norte de Santiago en tu mochila", Madrid 2010 ff. mit Nachauflagen, z. Bsp. 2014, 384 S.

Diese Führer enthalten alle Angaben aus den Pilgerweg-Seiten von gronze.com, gehen aber inhaltlich weit darüber hinaus. Sie sind sehr ordentlich.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Literatur zu/über Gronce

Beitrag von Via2010 »

Die von Christoph erwähnten Führer gibt es in Deutschland z. B. bei Amazon. Derzeit lieferbar sind der Camino del Norte und der Camino Frances. Den Camino Portuguse (2017) gibt es antiquarisch.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Literatur zu/über Gronce

Beitrag von Simsim »

Das Problem aller Pilgerführer aus Vor-Corona Zeiten ist, dass sie kaum noch der jetzigen Situation auf den Wegen entsprechen dürften. Vor allem was Herbergen und andere Übernachtungsmöglichkeiten betrifft, aber auch Bars, Restaurants und kleine Läden, die hauptsächlich von Pilgern gelebt haben.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Literatur zu/über Gronze

Beitrag von Via2010 »

Hallo Simone,

die Wegführung dürfte sich infolge des Virus kaum verändert haben. Auch Kirchen und andere Baudenkmäler stehen noch immer an ihrem Ort.

Was sich voraussichtlich verändert, ist die speziell auf Pilger ausgerichtete Infrastruktur. Wo Läden und Restaurants dagegen auch der Versorgung der einheimischen Bevölkerung dienen, wird man auch künftig Vergleichbares finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2000-Seelen-Dörfer künftig ohne Tienda und Bar da stehen.

Bezüglich der Unterkunftssituation kann selbst der aktuellste gebundene Führer nicht auf dem Tagesstand sein.

Berücksichtigt man, dass zwischen Recherchen für eine Neuauflage und dem fertig gedruckten Ergebnis bei allen größeren Verlagen ebenfalls noch ein gewisser Zeitablauf liegt, so werden wir uns auch als Pilger in Nach-Corona-Zeiten entweder noch mit veralteten Führern oder gesundem Gottvertrauen oder beidem auf den Weg machen müssen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Literatur zu/über Gronze

Beitrag von CyrusField »

Via2010 hat geschrieben: 25. Feb 2021, 13:14 Berücksichtigt man, dass zwischen Recherchen für eine Neuauflage und dem fertig gedruckten Ergebnis bei allen größeren Verlagen ebenfalls noch ein gewisser Zeitablauf liegt, so werden wir uns auch als Pilger in Nach-Corona-Zeiten entweder noch mit veralteten Führern oder gesundem Gottvertrauen oder beidem auf den Weg machen müssen.
Hier sind Gronze & Co. dann wahrscheinlich Vorreiter. Die Daten sind Online hat schnell eingetragen und damit dann auch verhältnismäßig aktuell.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Literatur zu/über Gronze

Beitrag von Pilger Franz »

CyrusField hat geschrieben: 25. Feb 2021, 13:29 Hier sind Gronze & Co. dann wahrscheinlich Vorreiter. Die Daten sind Online hat schnell eingetragen und damit dann auch verhältnismäßig aktuell.
Wenn denn möglichst jeder Pilgernde Erkenntnisse vor Ort auch gleich weitermeldet.
BC
Franz
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Literatur zu/über Gronce

Beitrag von VerlaufNix »

Als ich jetzt im März‘22 auf der Via de la Plata von Caceres über den Sanabres nach Muxia unterwegs war habe ich den Gronze sehr zu schätzen gelernt. Er ist unschlagbar aktuell mit Erfahrungsberichten zu Herbergen plus Bilder und gibt noch einen Eindruck vom Charakter der Etappe, für Planungswütige ein Paradies 😉😎 und in der Coronazeit oder in der Nebensaison ein gutes Hilfsmittel für die Herbergsplanung.

Ja und Wifi und Mobil ist in Spanien gefühlt überall.
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Antworten