Der Weg ruft

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Der Weg ruft

Beitrag von Nic »

Ein freundliches Grüezi an alle :)

Ich bin Nic, 42, komme aus Zürich, Schweiz und werde mich ab dem 6. April 2021 ( = Dienstag nach Ostern) auf den Camino Francés begeben. Seit rund 20 Jahren hatte ich immer mal wieder die Idee / den Wunsch, den Jakobsweg zu gehen, konkret wurde es aber bisher nie. Das ist jetzt anders. Seit Wochen ruft mich der Weg unüberhörbar und nachdem ich mich ausführlich eingelesen habe, empfinde ich den brennenden Wunsch, diesem Ruf nun zu folgen. Am liebsten würde ich sofort loslaufen. :mrgreen: Doch durch meine berufliche und finanzielle Situation - und auch wegen Corona - ergibt sich für mich erst nächstes Jahr (2021) ein entsprechendes Zeitfenster. Da ich nicht besonders Fit bin, plane ich einige Tage mehr ein als mindestens nötig. Inkl. Hin- und Rückreise werde ich also rund 6 Wochen unterwegs sein.

Hauptsächlich möchte ich den Weg gehen, um mir selber näher zu kommen und um eine "Leere" zu erreichen, damit es in mir wieder Platz für etwas neues gibt. Ich möchte meinen Camino aber nicht mit zu vielen Erwartungen aufladen. Nur schon wenn ich viele interessante Leute kennenlerne und sich einige gute Gespräche ergeben, wird der Weg eine grosse Bereicherung für mich sein. Alles zusätzliche ist ein Bonus.

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Tatsache, dass - ausgerechnet - nächstes Jahr ein heiliges compostelanisches Jahr ist und es dadurch gemäss Statistik mindestens 10mal so viele Pilger geben wird als üblich. Zudem, viele die dieses Jahr - wegen Corona - abbrechen mussten, werden vermutlich nächstes Jahr auch wieder am Start sein. Somit ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Herbergen permanent voll sind und man auf die teu(re)ren Pensionen oder sogar auf Hotels ausweichen muss. Dies kann ich mir auf Dauer nicht leisten. Falls sich meine Befürchtungen bewahrheiten, werde ich abbrechen und ein Jahr später nochmals beginnen. Aber ich lasse es mal auf mich zu kommen, es wird schon werden. ;)

Buen camino an alle
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Der Weg ruft

Beitrag von Pater Norbert »

Lieber Nic,

zunächst Glückwunsch zum Entschluss, es dann anzugehen.

Dann denke ich: Im Moment ist vieles noch unklar, auch was die Belegungszahlen angeht.
Wenn es sich so entwickelt wie bisher, sind auch die Herbergen im Reservierungsbereich, damit sie sich richten können.

Auf dem ersten Teil und dann auch auf der Meseta (zwischen Burgos und Leon) sind es auch gerne weniger Pilger, und da läufst du und lernst auch deine Kondition kennen.
So kannst du mit der Nähe zu Santiago auch klarer abschätzen, wo du übernachten willst. Und so kannst du die Reservierung wieder starten
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Weg ruft

Beitrag von Camino-Kumpane »

Hallo Nic,

herzlich willkommen im Pilgerforum.

Ja, sofort los laufen, das wäre schön, aber das ist leider den meisten von uns in diesem Jahr nicht vergönnt.

Ich denke, dass Du durch Deinen recht frühzeitigen Start im April der größten Welle voran läufst.

Du erhoffst Dir ja, während der Pilgerwanderung eine gewisse Leere in Dir zu erreichen. Ich finde das hast Du sehr gut ausgedrückt.
Genau das ist es, was mich am Camino so fasziniert - diese Leere, die sich bei mir nach ein paar Tagen des runterkommens einstellt und die viel Platz für längst überfällige Gedankengänge und neue Eindrücke läßt.

Mit den sechs Wochen Zeit bist Du ja ziemlich gut aufgestellt, sodass es sicher möglich sein wird, dieses herrliche "in den Tag reinlaufen, ohne einen Plan für den Abend zu haben" zu genießen.

Und um die möglicherweise höheren Kosten würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Es kommt wie es kommt und es gibt auf dem Camino so viele Möglichkeiten z.B. durch das kochen mit Pilgerfreunden für ziemlich wenig Geld, ziemlich gutes Essen und einen fantastischen Abend zu bekommen.

Bis zu Deinem Aufbruch wird sich vieles von dem, was im Moment noch in der Schwebe ist und uns Pilgern Sorge bereitet, geklärt haben.

Alles Gute für Dich.

Michael
Der Camino-Kumpane
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der Weg ruft

Beitrag von Simsim »

10 Mal so viele Pilger im Jakobusjahr?
Also 2019 waren es 300 000....das wären dann also 3 Millionen?
Naja...wer weiß....nix ist unmöglich :D

Mach dir keine Sorgen, ich denk mal auch du wirst diese wundervolle Überraschung erleben, wie alles anders wird als gedacht und letztlich besser als jede Vorstellung.

Schöne Vorfreude und Vorbereitung!
Toll dass du Zeit mitbringst, 6 Wochen sind super!
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Der Weg ruft

Beitrag von Nic »

@ Pater Norbert
Ach, es ist vorgesehen, dass man bei den Herbergen reservieren kann? Wurde das wegen Corona eingeführt? Habe gelesen / gehört, dass es zur Hauptpilgerzeit ''Nachtschichtler'' gäbe, welche bereits am Mittag (oder noch früher) am Etappenziel ankommen, womit es unmöglich ist, nach 14 Uhr noch eine Herberge zu finden. Die Einführung von Reservierungen in den Herbergen würde daran unter dem Strich nichts ändern, irgendwann werden diese einfach tagelang im voraus ausgebucht sein...

@Michael
Vielen Dank. :)
Camino-Kumpane hat geschrieben: 4. Jul 2020, 16:28 "in den Tag reinlaufen, ohne einen Plan für den Abend zu haben"
Was meine Leistungsfähigkeit angeht - und somit eine flexible Wahl der Etappenziele, da haste recht. Aber Ich befürchte, dass es selbst im April / Mai extrem viele Pilger haben wird und deshalb die Herbergen immer voll sein werden. Aber ich werde auf jeden Fall mal starten und dann sehe ich weiter.

@Simsim
Naja, ich hab' extra ''etwas'' übertrieben. :mrgreen: 10mal so viele wie sonst werden es nicht sein, aber etwa doppelt so viele. Wenn die Herbergen schon in einem normalen Jahr (während der Pilger-Hauptzeit) immer ausgebucht sind, dann sind sie es im heiligen Jahr mit Sicherheit auch. Aber ich lasse es einfach mal auf mich zukommen. Was die 6 Wochen betrifft, soooo wahnsinnig viel Extra-Zeit ist das nicht. Mit An- und Rückreise sind es ja bereits mindestens 35 Tage, dann will / muss ein Pilger mit schwacher Fitness ja vielleicht die eine oder andere Etappe aufteilen, dann will ''man'' vielleicht unterwegs mal noch einmal oder zweimal einen Tag Pause machen (sei's weil man kräftemässig am Ende ist oder weil einem eine Stadt besonders gut gefällt), dann verbringt ''man'' vielleicht noch einen Tag in Santiago, dann will ''man'' vielleicht noch weiter nach Finisterre und schwupps, reichen die 42 Tage bereits nicht mehr aus...
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Der Weg ruft

Beitrag von Fragola »

Hi @Nic

Toll, hast du dich entschieden, dem Ruf zu folgen und dir deinen Wunsch zu erfüllen!
Das kann ich gut verstehen, dein Bedürfnis, gleich loszulaufen. Andererseits hast du nun ausgiebig Zeit, in deiner Vorbereitungzeit zu schwelgen!
Ich erinnere mich gerne an letztes Jahr zurück und wie ich nach meinem Entschluss zu gehen mich in die Vorbereitungen stürzte, organisatorisch, aber auch mental und körperlich, und wie die Vorfreude mir jeden Tag neue Energie gab.

Geniess es!
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Der Weg ruft

Beitrag von Nic »

Vielen Dank @Fragola :D

Jaaa die Vorbereitung geniesse ich in vollen Zügen. :lol: Die Vorfreude und eben der ganze Prozess DAVOR gehören für mich unbedingt zu jeder Reise dazu. Von dem her bin ich sehr glücklich, dieses Forum gefunden zu haben. Ein Einblick in gesammeltes Wissen, die Möglichkeit direkt Fragen zu stellen und schon vor dem Camino interessante Leute - wie Dich ;) - kennenzulernen :arrow: besser geht's nicht. :mrgreen:
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Antworten