Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Fragola »

Hallo zusammen

Als ich mich letztes Jahr auf meine erste Etappe des Camino Frances - meiner ersten Pilgerreise überhaupt - vorbereitete, gab es das Forum noch nicht (wieder). Schön, bin ich jetzt, wo ich mich über die momentane Situation betreffend Pilgern in Spanien informiere, auf eure Forum gestossen :) !

Ich freue mich, hier Zugang zu euren Erfahrungen, Gedanken und Tipps zu haben - vielen Dank!

Liebe Grüsse von
Fragola
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von donjohannes »

Salü, Hoi und Grüezi! :-)
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Fragola »

Vielen Dank, @donjohannes, und Servus :)
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Nic »

Huhu Fragola ;)

Schön dass Du hier bist. Haste denn allenfalls vor, den Camino ein zweites Mal (oder eine andere Route) zu gehen?
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Fragola »

Hi @Nic

Auch willkommen im Forum, danke, und liebe Grüsse von Luzern nach Zürich!

Im letzten Jahr ging ich knapp die Hälfte. Ich hatte knapp dreieinhalb Wochen Zeit und bin in Roncevailles gestartet (wegen meinen Knien entschied ich mich gegen den Abstieg von den Pyrenäen). Hin- und Rückreise mit dem Zug, daher habe ich da auch noch von meinem Zeitfenster investiert. Ich bin bis Fromista gekommen, weiter lohnte sich nicht, weil umso kleiner die Ortschaft, desto komplizierter die Reise an einen Knotenpunkt. Und ich gehöre, wie du, auch nicht zu den schnellsten :roll:
In diesem Jahr möchte ich wieder mit dem Zug gehen, das passt für mich vom Rhythmus her zur anschliessenden Pilgerreise einfach besser als fliegen. Und von der Schweiz aus ist das ja realistisch. Also, wieder nach Fromista und dann von da aus nach Santiago. Ich habe diesmal vier Wochen Zeit, muss aber evt. für die Rückreise einen Tag mehr einplanen (Corona - kompliziert :!: )

Ja und jetzt denk ich erstmal positiv, damit sich die Lage in Galizien hoffentlich wieder entschärft.
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Nic »

Yay Fragola 8-)

Das klingt aber super! Hoffe ganz fest, dass alles wunderbar aufgehen wird für Dich. Wirst Du's hier irgendwo im Forum publizieren, sobald Du konkrete Daten hast? Buen Camino. ;)
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Fragola »

Danke!
Also meinst du die Reisedaten? Die sind eigentlich schon gesetzt :D
Oder andere Daten?
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Nic »

Ja, die Reisedaten. Und alles andere auch. :lol: Wann legst Du los? Wie sieht die Anreise mit dem Zug genau aus? Schreibst unterwegs mal ein Huhu ins Forum, damit ''man'' weiss, ob's Dir gut geht? Haste vor, in Herbergen oder in Pensionen zu übernachten? Lässt Dein Zeitplan mal einen Tag Pause zu? Möchtest noch nach Finisterre? Erzähl erzähl erzähl <neugierig wie ein freches Eichhörnchen ist> :mrgreen:
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Fragola »

Oh, du hast aber viele Fragen :D
Gerne beantworte ich sie dir im Laufe der Woche ausführlicher, jetzt ruft mich nicht der Camino - aber der Hunger.

Hier schon mal die Daten:
Ich konnte letzte Woche für den Sonntag, 12.7. Reservationen am SBB-Schalter für die Zugreise machen, also für die Sitze, was ein bisschen dauerte, weil nicht alle Züge fahren, die in den Fahrplänen erscheinen (gerne dazu noch mehr, interessiert vielleicht auch noch andere betreffend anreisen). Danach habe ich vier Wochen Zeit, ich reise mit Interrail und das Vierwochenangebot macht Sinn für mich.

Ich melde mich wieder,
tschüss!
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Nic »

En guete ;)
Oh bereits nächsten Sonntag geht's los? - herrlich :D
Fragola hat geschrieben: 5. Jul 2020, 19:20 Gerne beantworte ich sie dir im Laufe der Woche ausführlicher
Da freue ich mich drauf! :D
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Fragola »

Hi Nic

Ich bin dir noch eine Antwort schuldig! Wie die Zeit verfliegt!
Die letzte Woche war geprägt von Vorbereitungen für meine Abreise, sowie dem Abschliessen von Dingen bei der Arbeit und schwups, schon ist Samstag und morgen reise ich ab.

"Wie sieht die Anreise mit dem Zug genau aus?"
Morgen reise ich bis Marseille, dort werde ich übernachten. Mein Zug nach Madrid und später nach Palencia geht am Montag um 8 Uhr. Am Dienstag werde ich in Fromista sein - da hin (und weg) gibt es ja nur eine Zugverbindung pro Tag.
Vor eineinhalb Wochen konnte ich diese Reservartionen am SBB-Schalter machen, was für das Personal dort eine rechte Herausforderung war. Es fahren ja noch nicht alle Züge, die im Fahrplan erscheinen. Gestern nun konnte ich die Reservation von Barcelona zurück in die Schweiz machen für meine Rückreise. Das war schon sehr viel einfacher. Scheinbar hat sich da inzwischen schon einiges eingependelt. Den Rest buche ich in Spanien.

"Schreibst unterwegs mal ein Huhu ins Forum, damit ''man'' weiss, ob's Dir gut geht?"
Nein, das werde ich nicht tun :lol: Nicht, weil ich das euch vorenthalten möchte, sondern weil es ganz und gar nicht mein Ding ist. Ich bin nicht so der "Social Media"-Typ, der auf diese Art seine Spuren hinterlässt. Auch mit Familie und Freunde werde ich nicht gross in Kontakt stehen. Ich pilgere unter anderem, um mich auszuklinken!
Falls ich was betreffend Corona erfahre (Störungen oder so) und im Forum nicht darüber berichtet wird, werde ich das gerne melden, damit andere davon profitieren können.

Haste vor, in Herbergen oder in Pensionen zu übernachten?
Ich lass mich überraschen, wie die Situation sein wird.

Lässt Dein Zeitplan mal einen Tag Pause zu? Möchtest noch nach Finisterre?
Meine Zeit ist auf vier Wochen (mit Hin- und Rückreise) begrenzt. Ich habe dennoch nicht vor, mich an einen Zeitplan zu halten. Klar wünsche ich mir, den Weg diesmal zu beenden. Wenn ich aber eine Ruhepause brauche oder nicht die (meine) durchschittlichen 20 Kilometer gehen mag, werde ich dies ernst nehmen. Ist ja kein Wettkampf ;) Es kommt sicher gut und genau so wie es muss - ich bin da zuversichtlich!

Ich freu mich schon :D
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Nic »

Huhu Fragola :D

Herrlich :mrgreen: Vielen Dank für die Details. Bin ein Bisschen neidisch, möchte am liebsten auch gleich loslaufen. :lol: Aber meine Zeit wird kommen.

Wünsche Dir viel Freude und schöne Begegnungen, auf dass Du Dein Ziel erreichst. Das wird läss. :D
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Antworten