Neu hier mit Pilgererfahrung

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Ilka
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jun 2020, 22:06

Neu hier mit Pilgererfahrung

Beitrag von Ilka »

Hallo,
Ich bin Ilka, habe bis jetzt vier Pilgerreisen gemacht (Camino norte,Camino Porto,Camino primitivo, Olavsweg Norwegen) und möchte dieses Jahr gerne in Deutschland pilgern.
Da es an die 30 Jakobswege in D gibt, stehe ich vor der Qual der Wahl. Ich habe 3Wochen Zeit und würde mich freuen, hier eine Entscheidungshilfe zu finden.
Liebe Grüße
Ilka
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier mit Pilgererfahrung

Beitrag von Icecube84 »

Herzlich Willkommen bei uns,

Pilgerweg Mc Pomm, bin ich 2017 gelaufen, kann ich dir empfehlen
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=28&t=274

Pilgerweg Lüneburger Heide
Den will ich nächstes Jahr gehen. Du kannst dieses Jahr vorlaufen und mir dann Info´s geben ;)

BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit Pilgererfahrung

Beitrag von Shabanna »

Hey Ilka,

ich würde den Münchner Jakobsweg zum Bodensee gehen. Wenn dir hügeliges Gelände mit schönen Seen und Klöstern zusagt, wär der vielleicht was für dich. Und ich hab was läuten hören, dass Gertrudis in Hohenpeißenberg ihre allerliebste Hütte für Pilger auch schon wieder geöffnet hat ;) Es gibt vom Conrad-Stein-Verlag einen guten gelben Pilgerführer.

Wenn du danach noch Zeit (und vor allem Geld! :)) hast, kannst du noch ein Stück auf der Via Jacobi in die Schweiz hinein weitergehen. Wem die nicht gefällt, der hat irgendwie ein Problem.

Ich vermute jedoch, dass dort dieses Jahr ganz schön was los sein wird. Pilger und Touristen bleiben wohl in der näheren Umgebung. Deshalb wird's ohne Reservieren nicht gehen.

Viel Spaß beim Planen & liebe Grüße,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Neu hier mit Pilgererfahrung

Beitrag von Gertrudis »

Shabanna hat geschrieben: 4. Jun 2020, 10:51 Hey Ilka,
Und ich hab was läuten hören, dass Gertrudis in Hohenpeißenberg ihre allerliebste Hütte für Pilger auch schon wieder geöffnet hat ;)
Andrea
Psst, nicht so laut weitersagen 🤭
Ja, die Pilger, die sich bisher trotz Corona auf den Münchner Weg getraut haben, sind irgendwie durchgekommen. Da haben sich genug Übernachtungsmöglichkeiten gefunden.
Wir werden es die kommende Woche auch probieren, sogar bis Bregenz, da man ja sogar wieder nach Österreich einreisen darf :P

Ilka, wann möchtest Du lospilgern?
Meine Empfehlung wäre - außer dem Münchner Weg - der ökumenische Pilgerweg, wegen der vielen privaten Pilgerunterkünfte und persönlichen Begegnungen am Weg, aber das sollte dann natürlich auch wieder "erlaubt" sein...
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit Pilgererfahrung

Beitrag von CyrusField »

Ich persönlich kann den Mosel-Camino von Koblenz nach Trier sehr empfehlen. Mit ihm alleine lassen sich allerdings keine drei Wochen füllen. Aber die Kombination aus Lahn-Camino und Mosel-Camino passt ganz gut.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Ilka
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jun 2020, 22:06

Re: Neu hier mit Pilgererfahrung

Beitrag von Ilka »

Hallo liebe Pilger!
Danke für die guten Anregungen! Ich möchte Mitte Juli wandern. Ich mag es auch bergig,hügelig,mit Seen und vor allem mag ich Klöster und Burgen.
Entlang an Flüssen wander ich auch gern.
Ich freu mich über eure Empfehlungen.
Liebe Grüße
Buen Camino :)
Ilka
Antworten