Es gibt keinen Weg...

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
dermitdemHut
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2020, 13:43

Es gibt keinen Weg...

Beitrag von dermitdemHut »

Wanderer, es gibt keinen Weg. Der Weg entsteht beim Gehen. Es sind die Spuren deiner Schritte und sonst nichts. (Machado)

Nach mehrjähriger Abstinenz (vom Camino und dem Pilgerforum) bin ich aus aktuellem Anlass wieder eingestiegen und sende ein freundliches "Holá!" in die Runde.

Gestern feierten meine Frau und ich den 15. Jahrestag unserer Begegnung - wir waren uns im Mai 2005 auf dem Camino Frances über den Weg gelaufen und sammelten in den folgenden 10 Jahren gut 5.000 Pilgerkilometer auf verschiedenen Wegen in Spanien, Frankreich und Deutschland.
Wie schon so oft schwelgten wir wieder in den Erinnerungen, betrachteten die Fotos und sprachen über das Erlebte, die Begegnungen und auch über die Erkenntnisse, die uns der Weg brachte. Eine gewisse Neugier über die aktuelle Lage resultierte in einer Internetrecherche und so fand ich unter anderem auch hierher. Wie schön, einige vertraute Namen immer noch aktiv zu sehen...

Aktuell sehen wir es wie der oben zitierte Dichter: Es gibt keinen Weg. Die Schritte der Pilger, die kommen werden, vor allem aber die Einstellung der Menschen vor Ort wird den Weg neu schaffen, sobald es möglich ist. Es ist denkbar, dass die Spanier (bzw. Franzosen) die ersten sind, die im eigenen Land unterwegs sein werden, sofern sie sich den geltenden Vorschriften und Einschränkungen unterwerfen wollen.
Es ist deren Land, deren Weg ... und deren Entscheidung, wie sich der Weg neu gestalten wird. Ich hoffe auf kreative Lösungen und glaube an die Kraft des Gemeinschaftsgeistes, wenn dieser einmal wieder möglich ist, einschränkungsfrei.

Die Zeit wird zeigen, was nun aus dem Camino wird... es war immer schon ein gefährlicher Weg und nicht nur im Mittelalter eng mit Krankheit und Tod verbunden; Kriege und Seuchen erschwerten auch in Vorzeiten die Pilgerschaft. Vielleicht war es ja auch eine Fügung, nach 347.538 Pilgern im Jahr 2019 nun diesen "reset" zu haben.

Aber ein Ende kann auch ein neuer Angang sein - wie mir die "MehrfachtäterInnen" unter den Caminofreunden sicher bestätigen werden.
Mit großen Interesse werde ich daher die Berichte der Mutigen verfolgen, die sich als erste wieder auf dem Weg machen werden und wünsche Raimund Joos gutes Gelingen für seine "Post-Corona-Ersterkundung".
Bis es allerdings wieder ein Pilgerweg für uns alle sein wird vergehen vermutlich noch Monate - und es scheint nur schwer vorhersehbar, wie sich Sicherheitsbestimmungen, wirtschaftliche Interessen, Xacobeo-Marketing und staatliche Regeln unter einen Hut bringen lassen.

Einen guten Weg - wo auch immer - wünscht

der mit dem Hut
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Es gibt keinen Weg...

Beitrag von Superfrauandrea »

Hallo!
Da ich kein Smiley mit Daumen hoch grad finde, schicke ich dir auf diesem Wege - ein GEFÄLLT MIR.
Danke für deinen Beitrag!
BC Andrea
Antworten