Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
Der Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2020, 12:46
Kontaktdaten:

Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Der Wanderer »

Hallo Pilgerfreunde,

ich bin Mario aus Wien und habe letztes Jahr meinen Camino nach Santiago/Fisterra beendet.
2017 - 2018 bin ich Österreich in Etappen gegangen und letztes Jahr dann von Rankweil aus weiter.

Natürlich habe ich sehr vieles erlebt und einiges mit der Kamera aufgenommen.
Eigentlich habe ich täglich Videotagebuch geführt. In erster linie um meiner Familie und Freunden
die Erlebnisse näherzubringen. Deshalb auch in meiner Muttersprache Kroatisch.

Jetzt habe ich mich aber auch entschlossen, da schon ein paar Anfragen kamen, es so gut es geht
auf Deutsch zu synchronisieren. Dieses "Tagebuch" kommt jetzt täglich auf meinen Youtube Kanal.
Schaut mal vorbei.

Der Wanderer
https://www.youtube.com/channel/UC4CKPt ... 6H-bupDUqQ

Dann könnt ihr Erfahren wie es zu dieser Begegnung kam und wie dieses Lied/Video enstanden ist.

The Camino Song - Suzi MacGregor
https://www.youtube.com/watch?v=kTT41T8rvfY

und wie mich der Weg selbst inspiriert hat wieder Lieder zu schreiben

I Am Gone - Andric
https://www.youtube.com/watch?v=YwqRaf6VrWo

Buen Camino
2017 - 2018 Wolfsthal - Rankweil)
2019 Rankweil - Finisterra
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Shabanna »

Okay, doppelt hält besser ;)
https://www.daspilgerforum.de/viewtopi ... 864#p8864

Herzlich willkommen!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Der Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2020, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Der Wanderer »

Danke Andrea! Gertrud hat mir den link vor ein paar Wochen geschickt.
Dachte ich stell mich mal hier persönlich vor :)
2017 - 2018 Wolfsthal - Rankweil)
2019 Rankweil - Finisterra
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Gertrud »

Hey Mario,
herzlich willkommen und danke für die deutschsprachigen YouTube Beiträge. Freut mich riesig.
Liebe Grüße Gertrud
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Harinjo »

Ola Mario, zdravo prijatelju (aus meinem Fußball-Kroatisch ;) )

ein recht herzliches willkommen hier in dieser Albergue :) Komm rein und such dir einen Platz.

Tolle Clips hast du von deinem Weg!

Buen Camino aus Salzburg
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Der Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2020, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Der Wanderer »

Hey, danke Gertrud, Hvala Harry! :)
2017 - 2018 Wolfsthal - Rankweil)
2019 Rankweil - Finisterra
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Shabanna »

Ahh, Merligen! Ich fand's auch sooo schön dort. Aber auch mir hat mein Pilgerbier an dem Abend gefehlt. So ganz konnte der Privatstrand das nicht ausgleichen ;)

Mario, ich freu mich jeden Abend total auf deinen Vlog! Macht Spaß, den Weg mit deinen Augen zu sehen.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Shabanna »

... und grad ist mir auch wieder eingefallen, warum es dort keinen Alkohol gab. Die haben dort immer wieder Gruppentreffen von ehemaligen Suchtkranken. Als ich dort war, hat grad so eine Gruppe ihr 10-jähriges Treffen gefeiert und wir wurden zum Fest und zum vorzüglichen Abendessen eingeladen. Das war ein wirklich schöner Abend!

Durch deine Vlogs fallen mir Sachen ein ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Der Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2020, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Der Wanderer »

Ja, vorallem nach dem letzten Anstieg bei diesen Grotten, Mitte Juli noch dazu. Hätt echt ein Bier vertragen können, aber ja, der Sprung in den See hats ein bisschen wieder Gut gemacht :) Freut mich Andrea dass dir die Vlogs gefallen. Bist du auch bis Genf - Le Puy - SJPP - Santiago gegangen?
2017 - 2018 Wolfsthal - Rankweil)
2019 Rankweil - Finisterra
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Shabanna »

Hey, ist voll schön zu sehen, wie du dich gefreut hast, in Thun weitergehen zu können!

Ich bin damals im Oktober bis Einsiedeln gekommen und musste dann sehr lange (bis Juni) warten, bis ich dort endlich weitermachen konnte. Und als ich dann endlich wieder auf dem Weg war, ging's mir ganz genau so wie dir! Ich hab mir ein Loch in den Bauch gefreut, als ich wieder losgestiefelt bin. Vor lauter Freude hab ich angefangen, mjt den Tieren zu sprechen, "Hallo, Schmetterling!" "Hey Kühe!" und all sowas :D Konnte das grad voll nachfühlen.

Ja, ich bin auch über Genf, Le Puy, SJPdP, Santiago bis Finisterre/Muxia gegangen. Aber ich konnte anfangs immer nur Etappen von 2 - 3 Wochen machen. Das Stück von Pamplona bis zum Schluss konnte ich dann am Stück gehen.

Hast du für die Zukunft weitere Pilgerpläne oder lässt du die lange Reise erst mal sacken?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Der Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2020, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Der Wanderer »

Ja, war auch sehr emotional. Ein überwältigendes Gefühl einfach marschieren zu dürfen, 3 Monate bis nach Santiago.

Hehe, ja kommt mir bekannt vor. Ich hab aber meistens mit der Kamera gesprochen ;)
Freut mich für dich dass du wenigstens, mehr oder weniger, den Camino Frances durchlaufen konntest. Kann dir aber nur ans Herz legen mal ne Wanderung/Pilgerung auf längere Distanz zu gehen (1-3 Monate) ich weiß schwer durchführbar, aber falls mal ne möglichkeit kommt. Tu es :)

Meine Prioritäten wären
1. Pacific Crest Trail (Weitwanderweg an der US Westküste) aber sehr unwahrscheinlich dass ich den in naher Zukunft gehen kann (4200km)
2. Via Francigena (Canterbury bis nach Rom) eher wahrscheinlich, aber trotzdem ca 3 Monate gehzeit
3, Via de la Plata
4. Caminho Português (wenn alle oben zeitlich/finanziell nicht möglich sind)

Sonst gibts da noch den Appalachian Trail, Olavsweg, Via Dinara

Wie siehts bei dir aus?
2017 - 2018 Wolfsthal - Rankweil)
2019 Rankweil - Finisterra
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Shabanna »

Der Wanderer hat geschrieben: 6. Mai 2020, 21:01 Kann dir aber nur ans Herz legen mal ne Wanderung/Pilgerung auf längere Distanz zu gehen (1-3 Monate) ich weiß schwer durchführbar, aber falls mal ne möglichkeit kommt. Tu es :)
Tja, das sagst du so :) ... für mich war's schon mega viel wert, dass ich mir die 6 Wochen am Stück von Pamplona nach Muxia freikämpfen konnte und etwas später dann nochmal 5 Wochen für den zweiten Teil der Via Francigena. Gibt's eigentlich sonst in der Form nicht in meinem Job.

Von Porto aus nach Santiago bin ich schon zweimal gelaufen, das zweite Mal im Januar. Tja, ich bin wohl eine der wenigen, die dieses Jahr schon aufm Camino waren, yippie ;)

Ansonsten wollte ich dieses Jahr eigentlich von Bilbao aus den Camino Olvidado laufen und dann auf den Invierno wechseln. Und die Rota Vicentina ist mir auch noch so im Kopf rumgespukt.

Und der PCT und so ... ich träume Tag und Nacht davon. Langsam kenne ich aufgrund der Vlogs bald jeden Stein auf der Strecke ;) Vielleicht im nächsten Leben.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Birgit »

Hallo Mario,
willkommen und danke, dass du deinen wunderbaren Weg mit uns teilst.
Ich bin 2009, 2010, 2012 - 2014 von Bregenz über Rankweil durch die Schweiz und Frankreich bis Moissac und dann 2015 von dort den Camino Frances nach Santiago, Muxia und Finisterre gepilgert. Darum genieße ich deine Bilder sehr und erinnere mich.
Liebe Grlüße und Buen Camino vom Bodensee!
Birgit
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von CyrusField »

Der Wanderer hat geschrieben: 27. Apr 2020, 13:21 Natürlich habe ich sehr vieles erlebt und einiges mit der Kamera aufgenommen.
Ola, Wanderer!

Ich habe eine - zwar blöde, aber vollkommen ernst gemeinte - Frage. Eigentlich nicht nur an Dich, sondern fast jeden, der während des Wanderns/Pilgerns filmt. Das ist auch wirklich nicht böse gemeint:

Ist es nicht absolut nervig, die Kamera irgendwo (aufwändig) hin zu platzieren, sich selbst beim vorbeigehen zu filmen und dann zurücklaufen zu müssen, um die Kamera wieder einzusammeln?

Schöne Bilder, ja - aber mir persönlich würde das vor allem bergauf, bergab wahrscheinlich schon beim 2. Mal zu nervig :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg | Von Österreich bis nach Spanien

Beitrag von Shabanna »

Mario, das tut grad echt weh, dich in Genf rumirren zu sehen auf der Suche nach dem gelben Büchlein!

Das Büchlein der Association Rhone-Alpes war für mich auf der Via Gebennensis das wichtigste Utensil in meinem Rucksack. Mit dem ging ich ins Bett und mit dem stand ich morgens auf. Ich glaub, ohne das hätte ich nicht überlebt :) Und noch heute, wenn ich es manchmal hervorhole und darin blättere, ist es, als klebten noch Blut, Schweiß und Tränen daran ... und ganz viele warme Erinnerungen.

Grad hab ich im Netz gesehen, dass die neueste Ausgabe jetzt sogar in Farbe ist. Ich glaub, ich muss mir das bestellen. Und dann an einem regnerischen Mai-Abend bei einem Gläschen Wein ganz vorsichtig mal reinschauen. Hab Angst, dass ich dann (in der Kombi mit deinen Vlogs) da sitze und mich frage, warum ich nicht längst mal wieder dort war. Eine seltsame Form von "Heimweh" (Fernweh wäre das falsche Wort). Schwer auszuhalten.

War so schön, dich über die Grenze gehen zu sehen. Ich freu mich auf die nächsten Etappen. Ich kleb an deinen Fersen.

:)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten