Via de la Plata ab September 2020

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
mone
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2020, 12:44

Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von mone »

Den Weg möchte ich ab 21./22. September 2020 in Sevilla starten, bis Santiago de Compostela oder bei ausreichenden Kräften auch ans Cap Finistère; Zwei Monate später sollte ich wieder auf Arbeit sein. Muss ich mir Sorgen machen als Frau allein bzw. was ist als solche besonders zu beachten? Liebe Grüße aus Thüringen und allen Buen Camino!
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Mone,

herzlich willkommen im Forum und bei deinem ersten Beitrag.

Als Mann kann ich dir wenig sagen, aber ich gebe dir zumindest einen Hinweis auf den Bericht einer Frau, die ich persönlich kennenlernen durfte. Sie war auch lange im Vorgängerforum tätig.
https://www.amazon.de/Frau-allein-Plata ... 3893925821

Wenn du willst, kann ich dir auch den Kontakt zu dieser Pilgerin herstellen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
mone
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2020, 12:44

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von mone »

Lieben Dank, Pater Norbert für die schnellen Infos. Das Buch ist bestellt und wenn ich es gelesen habe, melde ich mich gern noch einmal bezüglich der Kontaktdaten.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von Via2010 »

Liebe Mone,

ich bin letzten Mai/Juni auf der Via unterwegs gewesen und hatte anfangs auch Bedenken, alleine zu sein. Allerdings bildete sich schon am 2. Tag eine Pilgergruppe, die sich allabendlich wieder in der Herberge traf. Da viele die Via in Teilstücken gehen, verließen uns einige ab Mérida. Dafür kamen neue Pilger hinzu, ebenso ab Cáceres bzw. Banos de Montemayor. Auch wenn ich tagsüber häufiger alleine lief, habe ich mich als Frau hier zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Allerdings wäre es wohl anders gewesen, wenn ich nachts in einer Herberge alleine gewesen wäre.
Ich bin schon häufiger alleine als Frau unterwegs gewesen und bislang noch nie in wirklich kritische Situationen gekommen. Ich habe aber einige Regeln: Ich kleide mich tagsüber nicht so, dass ich schon von Weitem als Frau zu identifizieren bin (also kein rosa oder pink...). Ich bin vorsichtig/zurückhaltend mit Alkohol. Ich würde in einer Herberge erst duschen gehen, wenn dort andere Pilger sind, in deren Gegenwart ich mich sicher fühle, oder die Eingangstür solange verschließen. Wenn ich in einer Herberge alleine wäre oder mit einer Person, in deren Gegenwart ich mich nicht wohlfühle, würde ich auf eine andere Unterkunft ausweichen (notfalls mit Taxi). Das habe ich auf dem Camino Primitivo 2x gemacht.

Angst vor Begegnungen mit freilaufenden Tieren (Schafe, Schweine, Kühe) solltest Du auf der Via nicht haben, da immer wieder Viehweiden zu durchqueren sind. Manche Weidegatter sind, wenn man alleine unterwegs ist, etwas unhandlich zu bedienen. Auch freilaufende Herdenschutzhunde und einzelne Schlangen habe ich gesehen.

BC
Alexandra
mone
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2020, 12:44

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von mone »

Auch an dich herzlichen Dank, Alexandra. Meine Sehnsucht auf den Weg, woher auch immer und die Vorfreude werden immer größer. LG Mone
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von Thüringer »

Via2010 hat geschrieben: 4. Mär 2020, 11:16
Angst vor Begegnungen mit freilaufenden Tieren (Schafe, Schweine, Kühe) solltest Du auf der Via nicht haben, da immer wieder Viehweiden zu durchqueren sind. Manche Weidegatter sind, wenn man alleine unterwegs ist, etwas unhandlich zu bedienen. Auch freilaufende Herdenschutzhunde und einzelne Schlangen habe ich gesehen.
Hallo Alexandra
Ein Kangal (Herdenschutzhund) hat mich in den Pyrenäen schon gebissen, letztes Jahr vor den Cebrero dann auch eine Schlange.... zum Glück nur in den Schuh. Habe großes Glück gehabt....eine Viper. hatte sie fotografiert. Da ich vor der Via auch noch in Andalusien unterwegs bin.....werde ich schon einige Begegnungen haben.....du schreibst "einzelne Schlangen".....

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von Via2010 »

Hallo Thüringer,

Nach der Größe der in der Extremadura gehaltenen Herdenschutzhunde und den gut erkennbaren Pfotenabdrücken im Sand des Pilgerwegs wird die Route offenbar nachts von größeren und gefährlicheren Tieren gekreuzt. Daher käme ich auch nie auf die Idee, dort wild zu zelten.

Schlangen habe ich insgesamt 4 gesehen, drei tote und eine noch recht lebendige, fast 1 Meter lange, auf der Flucht vor mir.

BC
Alexandra
Pinie
Beiträge: 45
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von Pinie »

Guten Abend,Mone
Die Via bin ich im Frühjahr 2017 von Sevilla bis Salamanca gegangen.Ich glaube nicht,dass du besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen musst.Mit Tieren hatte ich keinerlei Probleme ...weder mit Hunden,Rindern, Schlangen etc.
Die Via ist m.E. Mit dem Francés und dem Norte nicht vergleichbar.Sie ist tagsüber einsam,weitläufig und hat einen ganz besonderen,wunderbaren eigenen Reiz.Mich hat sie zu meinem Inneren geführt...eine wunderbare (subjektive) Erfahrung.
Es hängt sicherlich auch davon ab, was du suchst und von dem Weg ggf.erwartest.Ein erhöhtes „Risiko“ sehe ich jedoch nicht, zumal ich eine solche Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der einheimischen Bevölkerung bislang nicht gekannt habe.
Buen Camino ...Pinie
mone
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2020, 12:44

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von mone »

Guten Morgen liebe Pinie, seit mein Weg nicht mehr nur ein Traum ist, fühle ich mich fast schon unterwegs.. meine Bedenken sind da und auch nicht; es wird schon...Danke für deine Ausführungen und LG, Mone
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von Gargantula »

Ich bin die Via de la Plata als Frau allein gegangen und habe mich nie unsicher gefühlt. Obwohl ich eine Nacht auch ganz alleine in einer Herberge war. Da habe ich einfach nach dem Schlüssel gefragt und von innen zugesperrt.
Und wenn man nicht alleine sein will, hätte ich jederzeit auch zum Laufen Anschluß gefunden.
Viel Spaß und mach Dir keine Sorgen!
Buen Camino
mone
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2020, 12:44

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von mone »

Ganz lieben Dank, Gargantula für deinen Mut machenden Beitrag. Ich bin gerade dabei das von Pater Norbert empfohlene, für mich sehr spannende Buch "Als Frau allein auf der ...." zu lesen, das klingt schon recht abenteuerlich, ist auch bereits 2005 erschienen.
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von Gargantula »

Gerne! Ich war 2015-2017 unterwegs und ich denke seit 2005 hat sich viel getan. Ein bisschen unklar finde ich zur Zeit, wie es nach Corona auf den Jacobswegen aussehen wird...
Viel Freude bei der weiteren Planung, mir bedeutet das auch schon immer viel.
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von Birgit »

Hallo Mone,
herzlich Willkommen!
Ich pilgerte mit zwei Pilgerfreunden im März und April 2019 (7 Wochen) auf der Via de la Plata und nach Finisterre.
Gleichzeitig trafen wir 6 Frauen allein auf diesem Weg - eine war 76 Jahre alt. Ich bin auch sehr viel alleine gelaufen, da wir drei unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten hatten. Alle diese Frauen und auch ich haben keine negativen Erlebnisse weder mit Menschen noch mit Tieren erlebt - im Gegenteil. Freilaufende Hütehunde begegneten mir nur zwei und an denen kam ich gut vorbei, durch Rinderherden gehen war nie ein Problem, Schlangen sah ich keine einzige und die Gatter waren problemlos zu öffnen und auch zu schließen. In den Herbergen waren wir immer mehrere Leute, obwohl der frühen Jahreszeit waren sicher 20 Leute gleichzeitig unterwegs. Einige Etappen sind sehr lang und es gibt unterwegs wirklich kein Haus, keinen Menschen - nur wunderbare Natur, da muss man halt Wasser und Proviant für den Tag mittragen - aber auch das ist kein Problem. Das steht ja dann vorab in den Pilgerführern drinnen. Es ist der ganze Weg sehr gut markiert!
Die Via de la Plata war für mich ein wunderbarer Weg - du kannst dich darauf freuen, wenn es dann irgendwann wieder los geht.
Wenn du sonst noch Fragen hast, dann bitte gerne!
Liebe Grüße
Birgit vom Bodensee
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von Birgit »

Hallo Mone,
da habe ich noch eine Buchempfehlung vergessen:
Ein wunderbarer Bildband mit tollen Infos und Pilgererlebnissen -
Via de la Plata, Der Jakobsweg von Sevilla nach Santiago de Compostela von Eva Gruber, erschienen im Tyrolia Verlag.
Dieses Buch hat meine Wartezeit auf den Camino verkürzt und meine Vorfreude wurde sehr groß!
Buen Camino!
Birgit
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Via de la Plata ab September 2020

Beitrag von Gargantula »

Der Bildband klingt spannend, auch um in Erinnerungen zu schwelgen. Danke für den Tipp!
Antworten