"nur ein paar Schritte gehen"

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
drosi64
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jan 2020, 11:45
Wohnort: Dötlingen

"nur ein paar Schritte gehen"

Beitrag von drosi64 »

Moin aus Norddeutschland. Ich bin neu hier im Forum, aber schon länger am pilgern.
Ich wollte vor ein paar Jahren mit einer Freundin auf dem Jakobsweg Bremen-Köln direkt vor meiner Haustür
"nur ein paar Schritte gehen" .....seitdem freue ich mich jedes Jahr auf meinen Weg!
Bin gerne in Italien unterwegs: 2016 Franziskusweg, 2017/2019 Erzengel-Michael-Weg, 2018 Via Francigena
"Zuhause" gehe ich mit meinen Geschwistern seit ein paar Jahren den Pilgerweg Loccum-Volkenroda....
wir nähern uns dem Ziel - wie immer mit großer Vorfreude und ein bisschen Wehmut ;)

Im Mai/Juni 2020 möchte ich auf dem Il Cammino di Sant´Antonio ein paar Schritte gehen
(vielen Dank an Gertrud für deine Informationen)
LG Doris
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: "nur ein paar Schritte gehen"

Beitrag von WoM »

Hi Doris,

willkommen in unserer Runde.

Das kenne ich, irgendwie gehört eine "Pilgereinheit" zur Jahresplanung.

Viel Spaß hier und dann bin ich einmal auf deine Erfahrungen gespannt.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: "nur ein paar Schritte gehen"

Beitrag von Shabanna »

Hey Doris,

herzlich willkommen im Forum!

Super, dass du die italienischen Wege schon (fast) alle gelaufen bist, ich war in den letzten Jahren auch viel in Italien unterwegs. Und ja, Gertrud ist da die Expertin :)

Verfolgst du auch die Videos von Efren? Er ist am 18.07.2019 in Canterbury losgelaufen und nach 85 Tagen in Rom angekommen. Fast jeden Tag veröffentlicht er einen neuen Vlog, inzwischen ist er bei Tag 55 angekommen, grad hat er mit Danilo den Po überquert ...

Da kommen bei dir sicher auch viele Erinnerungen hoch.

https://www.youtube.com/user/efrenglez1

Schick dir ganz viele liebe Grüße,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "nur ein paar Schritte gehen"

Beitrag von Gertrud »

Hallo Doris,
es freut mich, dass Du Dich hier vorstellst. Und dann auch noch soooo Italienbegeistert bist. Herzlich willkommen in der Runde.

Und schon habe ich die neugierige Frage, wann genau warst Du 2016 auf dem Franziskusweg unterwegs und wann 2019 auf dem Erzengel-Michael-Weg?
Ich war nämlich 2016 im Mai und Ende September/Oktober auf dem Franziskusweg und letztes Jahr Ende Mai von San Severo nach Monte Sant' Angelo, nachdem ich vorher den Cammino di San Benedetto gegangen bin. Womöglich haben wir uns knapp verfehlt oder sogar gesehen?

Herzliche Grüße
Gertrud
Da seh ich doch gerade, dass Andrea geschrieben hat, während ich hier mühsam getippt habe. Expertin, also davon bin ich weit entfernt. Andrea ist die absolute Alleswissende, bei der ich mir immer wieder Tipps hole.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: "nur ein paar Schritte gehen"

Beitrag von Shabanna »

Gertrud hat geschrieben: 9. Feb 2020, 14:03 Da seh ich doch gerade, dass Andrea geschrieben hat, während ich hier mühsam getippt habe. Expertin, also davon bin ich weit entfernt. Andrea ist die absolute Alleswissende, bei der ich mir immer wieder Tipps hole.
Haha, das glaub ich jetzt nicht :D

Übrigens hab ich schon gesehen, dass du da unten wieder die magischen zwei Worte geschrieben hast "Percorsi occitani" ... daraufhin hab Ich gestern schon wieder stundenlang Bilder angeschaut und Berichte gelesen. Mach das nie wieder! Ich hatte den Weg grade erfolgreich verdrängt ;)

Der wär auch noch was für dich, Doris. Du scheinst mir da auch mit allen Wassern gewaschen zu sein ;)

LG,
Andrea

P.S.: Ich war auch 2016 aufm Franziskusweg unterwegs! Bei mir war's Mai/Juni.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
drosi64
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jan 2020, 11:45
Wohnort: Dötlingen

Re: "nur ein paar Schritte gehen"

Beitrag von drosi64 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten....
da fühle ich mich doch gleich sehr wohl!

Andrea und Gertrud: ihr seid sicher die Expertinnen!

@andrea: bin die Via Francigena nicht ganz gelaufen- war 2018 nur mal ein Abstecher von Siena bis Roma
leider habe ich noch nicht so viel freie Zeit für den Weg am "Stück", aber die Vorfreude auf den ganzen Weg bleibt!

@gertrud:
2016 Franziskusweg: Ende April/ Mitte Mai bis Assisi,
2017 Franziskus/ Erzengel-Michael-Weg: Mitte September/ Anfang Oktober Assisi-L´Aquila
2019 Erzengel-Michael-Weg: April/Mai L´Aquila- Monte´San Angelo ....habe den Weg betitelt:
"der einsame Weg mit guten Begegnungen" --bin 2017 und 2019 keinen Pilgern begegnet, hatte aber sehr gute Begegnungen
mit den Italienern, Hunden und wunderbare Aus/Augenblicke

Ich gehe gerne einfach los - buche die Unterkünfte nur von Tag zu Tag, brauche meinen Pilgerführer aber kein GPS
und freu´mich wenn ich auf dem Weg und in den Herbergen andere Pilger treffe.
In meinem Pilgerführer-Korb warten auch schon der "Cammino di San Benedetto" und "Coast to Coast"
und einige andere (vielleicht gehts ja doch mal nach Spanien :D)
Kann ich gerne verschicken, falls Interesse besteht....

Herzliche Grüße Doris
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "nur ein paar Schritte gehen"

Beitrag von Gertrud »

Hallo Doris,
da lag dann doch einige Zeit dazwischen. Ich bin am 08.06.2016 in Assisi angekommen und 2019 vom 19.05-23.05. San Severo - Monte Sant'Angelo. Pilger hatte ich auf dem Gargano auch keine getroffen, es soll aber eine Französin unterwegs gewesen sein. Wurde mir im Kloster Stignano gesagt.

Den Cammino di San Benedetto unbedingt erst ab Juni gehen, auch wenn im Buch etwas anderes steht. In den Unterkünften wurde mir das mitgeteilt und ich konnte eigene Erfahrungen im Mai sammeln (häufiger Regen, knöchelhoher Schlamm mit aufgeweichten Tierhinterlassenschaften). Der Weg führt durch herrliche Landschaften, lauter nette Menschen unterwegs. Hier habe ich mal darüber geschrieben viewtopic.php?f=30&t=336#p2714.

Alle Achtung, dass Du ohne Vorbuchungen und ohne GPS gehst. An diese Annehmlichkeit habe ich mich nun doch schon ziemlich gewöhnt.

Liebe Andrea,
das freut mich aber, dass Du Dich wieder mit dem wunderschönen Weg mit den zwei Worten beschäftigst :D. Ob's nicht doch noch was wird mit einer gemeinsamen Wanderung? Der Weg ist nicht so lang, tagsüber jeder für sich, abends gemeinsam plauschen und schlemmen bei einem herrlichen vino rosso. Ach, wäre das nicht toll?
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: "nur ein paar Schritte gehen"

Beitrag von Birgit »

Hallo liebe Pilger/innen,
ich bin im Mai 2016 auf dem Franziskusweg von Florenz nach Rom gepilgert. Wunderbar!
Liebe Grüße aus Österreich!
Birgit
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Antworten