Neu hier im Forum

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Anitram
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2020, 06:07

Neu hier im Forum

Beitrag von Anitram »

Guten Morgen zusammen,
durch meinen Pilgerführer wurde ich auf das Forum aufmerksam. Ich bin Pilgeranfängerin, habe aber Wandererfahrung. Letztes Jahr bin ich den Moselcamino gelaufen, jetzt bin ich wohl infiziert :D
Ich habe mir im Frühsommer eine längere Auszeit genommen und möchte auf den Camino Primitivo. Ich erhoffe mir hier etwas Erfahrungsaustausch und Tipps.
Ich bin Ü50 und nicht so erfahren im Alleinereisen. Mein Herz sagt mir, dass ich alleine aufbrechen muss, aber viele Unsicherheiten und Ängste begleiten mich bei dieser Vorstellung.
Was sind eure Erfahrungen ?
Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Annkatrin »

Liebe Anitram,
guck mal hier, da wurde das Thema schon erörtert.
viewtopic.php?f=6&p=6278#p6278

Trau dich, es haben so viele Frauen vor dir geschafft, warum solltest du es nicht schaffen. Auch mir war natürlich etwas mulmig zu Mute, als ich in Spanien ankam, aber wenn du nicht hinter jedem Busch einen Verbrecher vermutest, kannst du es schaffen. Bin zwar "nur" den Camino Frances gegangen, aber ich gehe davon aus, dass man auch auf dem Primitivo nicht alleine läuft und du findest was du brauchst. (Ich mag diesen Schnack nicht: "der Camino gibt dir was du brauchst" - aber du kannst es finden. )

Buen Camino - und viel Spaß beim Stöbern im Forum

Annkatrin
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Anitram,

mit 50 auf den Camino Primitivo ist mir sehr vertraut. War bei mir auch so. Ich pilgere noch immer.

Du hast in diesem Forum schon das eigene Thema Camino Primitivo entdeckt? viewforum.php?f=23 Dort kannst du zur Sache auch einiges lesen oder deine Fragen stellen.
Da du wandererfahren bist, hast du - glaube ich - schon eine wichtige Geschichte erledigt: Du weißt, wie dein Körper reagiert. Du kannst dir deine Kraft einteilen und deinem Körper vertrauen.

Guten Mut!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Martina

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Martina »

Ich bin 56 und werde dieses Jahr auch das erste mal gehen. Du wirst es schaffen.
Buen Camino
Anitram
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2020, 06:07

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Anitram »

Vielen Dank euch dreien für die aufmunternden Worte und die Tipps. Ich werde mich mal durch das Forum durcharbeiten. LG
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Oarhelljer »

Hallo Anitram,

Willkommen hier im Forum.

Du kommst ja aus dem Taunus, daher kann ich Dir auch die Pilgermesse Vamanos in Frankfurt - Niederrad am
29. Februar empfehlen. Da sind auch einige Pilger dabei, die schon auf dem Primitivo waren, da kannst Du
sicher Einiges aus 1. Hand erfahren. Es gibt ja außerdem noch die Pilgerstammtische in Frankfurt, im Raum
Mainz und Darmstadt, wo Du auch Infos über Deinen Weg bekommst.

Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Tritta »

Hallo Anitram,
ich bin meinen ersten Camino auch mit Ü50 gelaufen. Den Primitivo kenne ich aus dem Sommer, da ist er nicht überlaufen aber auch nicht einsam. Für mich sind inzwischen sogar einsame Wege die schöneren. Viel Spaß und guten Weg wo immer du gehst. :D
Liebe Grüße, Tritta
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Matten »

Hallo Anitram
Meinen ersten CF habe ich mit 66 Jahren gemacht.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein mit Muskeln bepackter Kerl bin und auch nicht zu den zähen "Marathontypen" gehöre.
Durchschnitt eben. Dazu kommt das Glück, dass meine Gesundheit mitspielt.
Natürlich ist man im Verlauf des Tages auch mal erschöpft. Dann lege ich eine Pause ein und wenn ich mich nicht richtig erhole bleibe ich in dem Ort.

Klar ist es etwas anderes wenn man 800 Km abreißt.... Aber man hat ja auch Zeit. Niemand zwingt Dich dazu eine bestimmte Tagesleistung zu erbringen. Es ist im Gegenteil eine wunderbare Gelegenheit zu entschleunigen. :D ;) :P

Vertraudich :lol:

Buen Camino
wünscht
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Thüringer »

Matten hat geschrieben: 26. Jan 2020, 14:12 Dazu kommt das Glück, dass meine Gesundheit mitspielt.
Da kann ich uneingeschränkt zustimmen. das ist eines der Dinge, die man nicht oder nur sehr bedingt in der Hand hat. Musste meine Caminos für längere Zeit wegen eines Sturzes (2 angebrochene Rippen und ne Bänderdehnung) und nochmal wegen eines hartnäckigen fiebrigen Infekts unterbrechen. Habe mit 59 zu pilgern begonnen.
Auf den Primitivo bist du um diese Zeit nicht allein. Bin ihn 2* gegangen, immer über den Hospital......dort habe ich oben einen 81 jährigen Franzosen getroffen, der zwar in Begleitung war, sein Gepäck aber allein getragen hat. Ein Camino, den man öfters gehen kann.....ohne, dass es langweilig wird.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Anitram
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2020, 06:07

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Anitram »

Vielen lieben Dank allen für eure Antworten.

Fest steht für mich, dass es der Primitivo wird und hoffe, dass es Ende Mai kein Massenpilgern wird. Ich liebe die Berge, da bin ich auch geübt, deshalb möchte ich das Pilgern mit dem Bergwandern kombinieren.
Zeit werde ich genügend haben(5Wochen), auch nach Finisterre möchte ich noch zu Fuß gehen, so der Plan....
Den Zeitpunkt der Rückreise möchte ich auch offen lassen.
Eine Frage an die Erfahrenen: Kommt man gut mit einer EC Karte klar oder benötigt man eine Kreditkarte?

BC
Anitram
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Oarhelljer »

Hallo Antran,

EC Karte genügt. Sinnvoll ist es allerdings, Geld zu Öffnungszeiten am Automaten zu ziehen. Es kam schon vor
dass der Automat die Karte behielt, somit kann man gleich reklamieren.

Heinrich
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von WoM »

Hola Anitram,

erstmal herzlich willkommen!!
5 Wochen sind super und Finistère würde ich auf jeden Fall einplanen - eine wunderschöne Strecke!
Geld ist immer so ein Thema. Daher reise ich zur Sicherheit immer mit einem Geldgürtel. Dabei werden die Scheine eingeschweißt/vakumiert - wenig Platz und vor Nässe geschützt.
Da ich gerne mit doppeltem Sicherheitsnetz lebe, habe ich auch immer zwei Scheckkarten dabei in zwei getrennten Beutel. Wäre zu blöd, wegen dem Verlust einer Karte abbrechen zu müssen.
Aber jetzt erstmal planen, das alleine schon macht viel Spaß!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Pater Norbert »

WoM hat geschrieben: 30. Jan 2020, 14:04 Daher reise ich zur Sicherheit immer mit einem Geldgürtel. Dabei werden die Scheine eingeschweißt/vakumiert - wenig Platz und vor Nässe geschützt.
Lieber Wolfgang,

was für ein Gürtel ist das? Ich habe es früher versucht und stellte fest: DIe Scheine sind Schweißgeweicht. Es war dem Nehmer und mir unangenehmn.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von WoM »

Lieber Norbert,

es ist ein ganz normaler Geldgürtel, nur die Geldscheine falte ich zusammen, schweiße sie dann ein und stecke sie dann erst in den Gürtel. Das Einschweißgerät vakumiert gleichzeitig, so dass die Scheine absolut flach sind. Stabil ist es auch, denn 2 Päckchen begleiten mich schon seit 3 Jahren und sind immer noch dicht.
Wenn ich Geld brauche, dann muss ich ein "Päckchen" öffnen. Das sind 3-4 Scheine. Also insgesamt so 12 Scheine im Gürtel, damit kann man etwas überbrücken - jedoch die Scheine nicht größer als 50€, denn größere Scheine sind vermutlich nicht so geschickt auf dem Camino.

Hoffentlich soweit verständlich?!?
Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Gerhard.1 »

Anitram hat geschrieben: 26. Jan 2020, 19:21 Vielen lieben Dank allen für eure Antworten.
(.....)

Eine Frage an die Erfahrenen: Kommt man gut mit einer EC Karte klar oder benötigt man eine Kreditkarte?

BC
Anitram
Hallo Anitram,
ich habe immer die EC-Karte und auch die VISA-(ADAC)Kreditkarte dabei. Mit der VISA-Karte kann ich weltweit an jedem Automaten gebührenfrei Geld ziehen, was mir viel angenehmer und sicherer ist, als viele Geldscheine mit mir herumtragen zu müssen.
Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Antworten