Von Porto nach Santiago

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Pilgerschnecke
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2019, 12:10

Von Porto nach Santiago

Beitrag von Pilgerschnecke »

Hallo und ein gesundes und gesegnetes neues Jahr wünsche ich allen.
Ende April starte ich zum 2. Mal den portugiesischen Weg von Porto nach Santiago. Das erste mal ging ich 2012 mit meinem Mann. Nun muss ich ihn allein gehen. Habe etwas Angst davor. Ich überlege welche Route ich nehmen soll.
Kann mir jemand sagen ab wann der neuste Outdoor Caminho Português herauskommt bzw. welches der neuste ist.
Schon mal vielen Dank im voraus
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von ZZTop22 »

Hallo Pilgerschnecke,
ich kann dir leider nicht beim Weg helfen aber beim Pilgerführer, die aktuelle Ausgabe (12. Auflage) ist von 2019, hab dir hier mal einen Link rausgesucht: https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... inisterre/
Auch gibts einen von: https://www.rother.de/rother%20wanderf% ... s-4452.htm

LG Tom
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von Backgammon »

Guten Morgen, die Ausgaben der Vergangenheit erschienen u. a. mal im Januar, mal im April usw..
Wenn du es genau wissen willst, ruf doch einfach beim Conrad Stein Verlag an oder schreibe ihnen eine Mail.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von Bernd »

Pilgerschnecke hat geschrieben: 3. Jan 2020, 16:09 Hallo und ein gesundes und gesegnetes neues Jahr wünsche ich allen.
Ende April starte ich zum 2. Mal den portugiesischen Weg von Porto nach Santiago.......

Habe etwas Angst davor. Ich überlege welche Route ich nehmen soll.
Hallo @Pilgerschnecke,

ich werde den Camino Portugues ab den 17. Mai 2020 gehen. Habe mich entschieden die ersten ersten Etappen am Meer und ab Vila de Conde den Weg durch das Landesinnere zu gehen. Hier soll die Herbergsdichte besser sein.

Wovor hast du Angst? Meine Schweseter ist diesen Weg im September gegangen, sie war froh ihren Mann nicht mit genommen zu haben.

LG Bernd
2021 Camino Portugues ab Valenca
Rajasina
Beiträge: 25
Registriert: 19. Jul 2019, 16:17

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von Rajasina »

Hallo Pilgerschnecke,
ich bin den Weg 2019 auch als Frau allein gegangen und es war toll! Nur Mut es gibt auf dem Weg viele Frauen die allein unterwegs sind und denen du dich eventuell anschließen könntest falls du das möchtest.
Pilgerschnecke
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2019, 12:10

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von Pilgerschnecke »

Vielen Dank allen
Bernd, du kannst es ja nicht wissen, aber mein Mann ist verstorben.
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von ZZTop22 »

Hallo @Pilgerschnecke
das tut mir leid, ich denke aber das du den Weg auch alle gehen kannst. Ich habe auf YouTube 2 Videos gesehen in der 2 Frauen den Weg alleine gegangen sind!
Alles Liebe und Buen Camino
Tom
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von Gitte »

Liebe Pilgerschnecke,
ich lese aus deinen Worten nicht die Angst vor dem Alleine-Gehen und auch nicht die Angst vor dem Alleine-als-Frau.
Beide Last kann man für den portugiesischen Weg - sowohl Inland als auch Küste - meiner Meinung u. eigenen Erfahrung nach getrost zuhause lassen!
Für einen ängstlichen Alleingang sind diese Wege wunderbar geeignet.
Ich nehme ja aber an, dass deine Angst eine andere ist und dass das, was du dir vorgenommen hast, dir sehr viel mehr Mut abverlangt. Respekt!
Du wirst wohl wissen, worauf du dich einlässt und warum du es so willst.
Ich wünsche dir einen guten Weg,
Gitte
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von Mirabilis »

Liebe Pilgerschnecke,

ich bin nach dem Tod meines Mannes den Camino alleine gegangen. Eigentlich hatten wir zusammen gehen wollen...

Es war nicht immer leicht, aber es hat mir gut getan. Ich habe meine Trauer verarbeiten können und der Weg hat mir geholfen, den Weg in einen neuen Lebensabschnitt zu finden.

Alles Gute, Bom caminho
Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Martina

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von Martina »

Der Weg, aus welchen Gründne man ihn geht/ gehen wird ist so unterschiedlich
Trauer/Schmerz, Sehnsucht, religiöse Gründe und und und

Ich bin mir sicher liebe Pilgerschnecke, dass du es schaffen wirst.
Mein Weg beginnt am 03.4 in Porto
Buen Camino
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von Bernd »

Pilgerschnecke hat geschrieben: 3. Jan 2020, 16:09 .....
Kann mir jemand sagen ab wann der neuste Outdoor Caminho Português herauskommt bzw. welches der neuste ist.
Schon mal vielen Dank im voraus
Ich habe heute beim Conrad-Stein-Verlag angefragt wann der Pilgerführer Portugal Spanien: Jakobsweg Caminho Português erscheint.

Hier die Antwort:
einen genauen Termin können wir Ihnen leider noch nicht nennen, es wird aber wohl März werden.
Viele Grüße ...


LG Bernd
2021 Camino Portugues ab Valenca
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von CyrusField »

Bernd hat geschrieben: 6. Jan 2020, 11:00 Ich habe heute beim Conrad-Stein-Verlag angefragt wann der Pilgerführer Portugal Spanien: Jakobsweg Caminho Português erscheint.

Hier die Antwort:
einen genauen Termin können wir Ihnen leider noch nicht nennen, es wird aber wohl März werden.
Viele Grüße ...
Das sollte aber auch mit der Ausgabe von 2019 alles sehr entspannt sein. So viel hat sich seither ja nicht verändert und zusammen mit den auf der Seite des Verlags verfügbaren Updates ist das ja der aktuellste Stand.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von Gitte »

CyrusField hat geschrieben: 6. Jan 2020, 11:11 Das sollte aber auch mit der Ausgabe von 2019 alles sehr entspannt sein.
Da schließe ich mich CyrusField an. Ich habe die Ausgabe von 2015 und mir ist sie für meine Zwecke noch aktuell genug. 2015 bin ich den Weg durchs Inland gegangen, 2019 an der Küste entlang. Ich verstehe aber, dass man mit der Anschaffung abwarten möchte, wenn eine neue Auflage (danke, Bernd) kurz bevorsteht. Persönlich gefällt mir sehr gut das Buch von Kat Davis: "The Camino Portugués. From Lisbon and Porto to Santiago - Central, Coastal and Spiritual Caminos." 1. Aufl. 2018
https://www.cicerone.co.uk/the-camino-portugues
Es hat 333 Seiten, ca. 380g, gute Karten, Informationsdichte, augen-und hirnfreundliches Layout. Ein großer Teil fällt zwar auf den Weg ab Lissabon, ich finde es aber trotzdem empfehlenswert, auch wenn man nur Infos für die Strecke ab Porto sucht. Es ist auf Englisch verfasst, zur Informationsentnahme, Karten- und Bilderschau aber auch mit Schulenglisch zu gebrauchen.
Pilgerschnecke, du kennst den Weg ja von 2012. Wenn es damals nicht so gewesen sein sollte, heute läuft sich der Caminho von Porto durch die gegebene Wegweisung ja praktisch von selbst. Wichtig sind Informationen zur Unterkunftslage! Ich habe die Wege ab Porto im Herbst und im Sommer als sehr voll erlebt. Zur Unterkunftssuche eignet sich hervorragend gronze.com.
Gitte
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Pilgerschnecke,

welche Variante für dich passender ist, hängt in erster Linie davon ab ob du gerne alleine sein möchtest oder lieber mehr Menschen um dich drumherum haben.

Ich bin sowohl den Küstenweg als auch den Inlandsweg schon alleine als Frau gegangen, da ist nichts worüber man sich Sorgen machen sollte. Der Küstenweg ist einfach weniger frequentiert, vor allem ab Spanien, was aber auch daran liegt dass das gelbe Büchlein diesen Abschnitt gar nicht beschreibt, als gäbe es ihn nicht, dabei ist er wunderschön. Aber eben auch etwas einsamer, das muss man mögen.

Wenn du Angst hast mit dem alleine sein nicht zurecht zu kommen, empfehle ich dir eher den Zentralweg, also von Porto nach Vila do Conde und da dann auf den Zentralweg wechseln

Viele Grüße,

Nicoletta
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Pilgerschnecke
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2019, 12:10

Re: Von Porto nach Santiago

Beitrag von Pilgerschnecke »

Hallo zusammen, ich danke allen für die lieben Worte. Aber wie es jetzt aussieht, ist es leider sowieso irrelevant. Schade
Antworten