Hallo ;-)

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Hallo ;-)

Beitrag von ZZTop22 »

Hallo zusammen,
ich bin Tom, Baujahr 1971, verheiratet und Vater von zwei Söhnen.
Meiner Frau und ich wollen gerne von Trier über Vézelay bis Saint-Jean-Pied-de-Port und weiter nach Santiago de Compostela pilgern.
Leider wird das nicht an einem Stück möglich sein, wir werden das Stück für Stück machen und versuchen die letzten 800km an einem Stück zu machen.
Liebe Grüße
Tom
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Hallo ;-)

Beitrag von Thüringer »

Hallo Tom

Herzliches Willkommen im Forum. Da hab ihr euch zum Einstieg gleich einen langen Camino ausgesucht. Zwei Fragen.....habt ihr Pilger bzw Wandererfahrung? und ist das ein Camino von der Haustür?
Alles, was euch interessiert und wozu ihr Fragen habt - hier kann euch geholfen werden. Wann soll es losgehen ?
Lauft ihr den Nordpfälzer Jacobs Weg ? Den bin ich zweimal von der Haustür von Sinsheim und Speyer kommend gegangen.
Viel Freude bei der Planung im Vorfeld. :-)

Buen Camino
thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Hallo ;-)

Beitrag von Marcel17 »

Hallo Tom,

na, da findest Du hier ein paar Informationen und vermutlich viele Antworten, wenn Du Fragen hast.
z.b. hier: viewtopic.php?f=29&t=162

Buen Camino

Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Hallo ;-)

Beitrag von ZZTop22 »

Danke zusammen,

@Thüringer
Zwei Fragen.....habt ihr Pilger bzw Wandererfahrung? und ist das ein Camino von der Haustür?
Pilgererfahrung haben wir gleich 0, wandern gehen wir schon länger aber bisher nur "kürzere" Tagestouren.
Wir haben überlegt ob wir von der Haustür starten sollen, uns dann aber doch dagegen entschieden. Trier ist etwa 45km von uns entfernt und sozusagen unsere zweite Heimat. Also wollen wir von dort starten :)
Losgehen soll es vielleicht schon am 28.12.19 aber wie schon geschrieben dann immer nur ein paar Tage, anders leider nicht möglich.
LG Tom
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Hallo ;-)

Beitrag von Thüringer »

slowpfade hat geschrieben: 10. Dez 2019, 06:11 Losgehen soll es vielleicht schon am 28.12.19 aber wie schon geschrieben dann immer nur ein paar Tage, anders leider nicht möglich.
Das ist ok und bietet die Möglichkeit, mit relativ wenig Gepäck auszukommen, festzustellen.....was fehlt und was zu viel ist, es zu korrigieren.
Je weiter ihr von zu Hause weg kommt, desto länger die An und Abreise zum Camino. Dann sollten irgendwann die Abschnitte länger werden.
Wünsche euch einen guten Start.....

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Hallo ;-)

Beitrag von ZZTop22 »

Thüringer hat geschrieben: 10. Dez 2019, 07:34 Je weiter ihr von zu Hause weg kommt, desto länger die An und Abreise zum Camino. Dann sollten irgendwann die Abschnitte länger werden.
Wünsche euch einen guten Start.....
Buen Camino
Thüringer
Genau so ist es mal geplant ;)
Danke und Buen Camino
Tom
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Hallo ;-)

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Tom,
ein toller Plan! Zwar braucht es dafür einen langen Atem, aber die Vorfreude steigt von Mal zu Mal! Ich bin seit 2013 in Etappen unterwegs und werde hoffentlich 2020 in Santiago ankommen.
Freudvolle Planung!
Beliperegrina
Benutzeravatar
altbrummi
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jul 2019, 17:01
Wohnort: Raum Fulda

Re: Hallo ;-)

Beitrag von altbrummi »

Hallo Tom und warum nicht von zuhause aus starten wenn ihr schon soweit pilgern wollt, da wären doch die 2 Tagestouren auch ein schöner Einstieg, man kennt die Gegend und verläuft sich nicht. Am Ende wenn man in Santiago ankommt ärgert man sich dass man die 2 Tagestouren nicht erst gemacht hat und dann geht etwas.
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Hallo ;-)

Beitrag von ZZTop22 »

altbrummi hat geschrieben: 10. Dez 2019, 16:43 Hallo Tom und warum nicht von zuhause aus starten wenn ihr schon soweit pilgern wollt, da wären doch die 2 Tagestouren auch ein schöner Einstieg, man kennt die Gegend und verläuft sich nicht. Am Ende wenn man in Santiago ankommt ärgert man sich dass man die 2 Tagestouren nicht erst gemacht hat und dann geht etwas.
Das hat eigentlich mehrere Gründe, aber Hauptgrund ist für uns, ob man es glaubt oder nicht, ist das wir uns in Trier entschieden haben diesen Weg zu gehen. Dort haben wir uns auch direkt am Dom im Pilgerbüro unsere Pilgerausweise geholt. Wir lieben Trier einfach und es ist für uns der ideale Startort. Wenn wir direkt von zu Hause aus starten würden wäre es für uns sogar um einiges kurzer.
Aber Trier hat schon einiges zu bieten, auch ein Apostelgrab ;)
LG Tom
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 928
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Hallo ;-)

Beitrag von Shabanna »

Hey Tom,

hab grad mal eure Seite durchstöbert und finde, das sieht schon alles wunderbar aus!

Werde euren Weg auf jeden Fall verfolgen und freue mich jetzt schon drauf, irgendwann eure Ankunft in Santiago mitzuerleben.

Ich bin in 4 Jahren von daheim nach Santiago gelaufen. Jeder Urlaub wurde dazu verwendet voranzukommen. Und es war der Wahnsinn. Alle wirklich wichtigen Lektionen habe ich in der Schweiz und in Frankreich gelernt. Der Rest war dann, als würde mich diese Kathedrale in Santiago wie ein Magnet anziehen. Ich hatte das Glück, den Rest ab Pamplona an einem Stück gehen zu können. Auch Finisterre/Muxia waren noch drin (was nach der langen Reise sehr wichtig fürs Runterkommen und Loslassen war). Diese letzte Strecke liebe ich heute noch sehr und konnte sie dieses Jahr in Verbindung mit dem Caminho Portugues erneut gehen. Jeder Schritt war Glück.

Ich würde alles wieder genauso machen. Fürs Zelten fehlt mir allerdings ein Gen :) Dazu muss man vermutlich geboren sein.

Alles Gute für euch! Und bitte gebt nicht auf, wenn der Gegenwind mal bisschen stärker wird. Auf einem so langen Weg muss man die kleinen Rädchen immer wieder mal neu justieren. Der Weg wird am Ende nicht der sein, den du jetzt geplant hast. Und der Weg wird euch vielleicht nicht immer tragen. Es gibt Tage, da muss man sich die Kilometer einfach nur erarbeiten und erkämpfen und der Zauber bleibt mal auf der Strecke. Hier hilft nur eines: Weitergehen.

Ihr macht das schon. Haltet uns auf dem Laufenden! Ich würd mich freuen.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Hallo ;-)

Beitrag von ZZTop22 »

Hallo Andrea,
vielen dank für deine netten Worte, schön solche Worte zu lesen.
Wie unsere Camino verläuft kannst du ja auf unserer Homepage verfolgen, wir sind selbst schon ganz gespannt :)
Liebe Grüße Tom
Antworten