Buen Camino aus Österreich

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Birgit »

Mein Name ist Birgit und ich komme aus Österreich. Mich hat der Pilger Virus gepackt: 2008 Jakobsweg in Tirol, 2009 von Bregenz nach Einsiedeln (Ch), 2010 von Einsiedeln nach Fribourg (Ch), 2012 von Fribourg nach Clonas-sur-Vareze (F), 2013 von Clonas-sur-Vareze nach Le Puy {F Via Gebennensis), 2014 von Le Puy nach Moissac (F Via Podiensis), 2015 von Moissac nach Santiago, Muxia und Finisterre (Camino Frances), 2016 von Florenz nach Rom (Franziskusweg), 2017 von Hendaye nach Santiago, Finisterre und Muxia (Camino de la Costa, Camino del Norte), 2018 von Lissabon nach Santiago, Finisterre und Muxia (Caminho Portugues), 2019 von Sevilla nach Santiago und Finisterre (Via de la Plata) und der nächste Camino 2020 ist schon in Planung von Hendaye nach Oviedo und nach Santiago (Camino de la Costa, Camino Primitivo). Ich lese immer sehr interessiert das Pilgerforum und nun bin ich auch dabei. Ich begrüße euch recht herzlich mit einem Buen Camino!
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Harinjo »

Ola Birgit,

sei recht herzlich willkommen in dieser Albergue :) Komm rein und bring deine Geschichten mit. Schön dass du dir jedes Jahr die Zeit für einen Camino nimmst. Da könnte man direkt ein wenig neidisch werden. Aber es sei dir aus vollem Herzen gegönnt....

Buen Camino aus Salzburg
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Birgit »

Hallo Harry,
danke schön!
Du hast ja auch schon viele wunderbare Pilgerreisen gemacht.
Buen Camino aus Vorarlberg
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Monika2010 »

Servus, Birgit!

Wir Ösis kriegen Verstärkung, schön, dass Du hier bist.
Hast schon viele verschiedene Caminos hinter Dir, sehr abwechslungsreich.
Ich bin der Meinung die Vorbereitungen sind immer so spannend, dann geht es endlich los
und jeder Weg ist anders.
Sind schon tolle Erlebnisse, ich wünsche Dir weiterhin schöne Begegnungen und Erfahrungen.

Servus und lieben Gruß aus Salzburg von Monika2010.
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Birgit »

Hallo Monika,
danke für deine netten Worte!
Ja, du hast recht. Ich beschäftige mich gerade mit meinem Weg 2020 und bin jetzt schon so begeistert, dass ich es kaum erwarten kann. Welche Wege bist du schon gegangen und hast du für nächstes Jahr schon etwas geplant?
Liebe Grüße nach Salzburg!
Birgit
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Monika2010 »

Hallo Birgit,

leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen (Fuß) nicht mehr länger gehen, deshalb macht es mir viel Freude,
wenn Pilgerinnen und Pilger unterwegs sind und Fotos sowie Berichte hier reinstellen. So kann ich gedanklich
dabei sein.
Ich war insgesamt 10 mal auf div. Caminos unterwegs, Frances, Norte, Primitivo, Via de la Plata, Portuges,Via Podiensis,
Camino Ingles- SdC- Muxia.
Habe schöne Erinnerungen daran.
Vielleicht magst Du uns hier mitteilen, für welchen Weg Du Dicht entscheidest.
Viel Spaß dabei.

Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Gerhard.1 »

Monika2010 hat geschrieben: 17. Nov 2019, 13:18 Hallo Birgit,

leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen (Fuß) nicht mehr länger gehen, deshalb macht es mir viel Freude,
wenn Pilgerinnen und Pilger unterwegs sind und Fotos sowie Berichte hier reinstellen. So kann ich gedanklich
dabei sein.
(..........)
Gruß von Monika2010.
Oh, liebe Monika,
das ist aber ganz und gar keine gute Nachricht, die Du hier öffentlich machst und wäre echt schade, wenn das auf Dauer so bleiben sollte. Ist es wirklich so ernst? Ich kann es nicht glauben. Es tut mir als Pilger und Fernwanderer in der Seele weh und wünsche dir jedweden Hoffnungsstrahl an Linderung und Besserungsmöglichkeit.
Alles, alles Gute und
liebe Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Monika2010 »

Servus, lieber Gerhard!

Vielen lieben Dank für Dein Mitgefühl, leider ist es so,dass ich keine längeren Strecken mehr gehen kann, möchte
aber nicht auf meine Krankengeschichte eingehen.

Wie oft hast Du mir geholfen bei div. Verbindungen wie Bus und Zug, Fahrkartenkauf und mit wertvollen Tipps.
Dafür bin ich Dir sehr, sehr dankbar. :P
Auch Dir alles Gute und Gesundheit und noch viele schönere Wanderungen mit Deiner Frau.

Ganz liebe Grüße von Monika.
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Birgit »

Liebe Monika,
das tut mir sehr leid. Ich finde es bewundernswert, dass du trotzdem im Pilgerforum bist und so positiv klingst.

Ich werde nächstes Jahr in Hendaye starten, dann bis Serdio den Camino de la Costa pilgern, dann auf dem Camino Lebaniego zum Kloster Santo Toribio, dann bis Villaviciosa wieder an der Küste, von dort nach Oviedo und dann den Camino Primitivo. Den hast du ja auch schon gemacht. Vielleicht hast du ein paar Tipps für mich.
Ich wünsche dir alles, alles Gute!
Birgit
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Gertrudis »

Birgit hat geschrieben: 18. Nov 2019, 18:55

Ich werde nächstes Jahr in Hendaye starten, dann bis Serdio den Camino de la Costa pilgern, dann auf dem Camino Lebaniego zum Kloster Santo Toribio, dann bis Villaviciosa wieder an der Küste, von dort nach Oviedo und dann den Camino Primitivo.
Hallo Birgit,
ein schöner Plan! Wie gehst Du von Santo Toribio nach Villaviciosa? Durch die Picos, die Ruta de la Reconquista? (Wunderschön! Da tät ich gleich auch mal wieder hin wollen :D )

Und liebe Monika, ich drück Dir die Daumen für Deinen Fuß.
Aber wie Du es erzählst, klingt es so, dass Dein Leben auch noch Anderes zu bieten hat als auf langen Jakobswegen rumzulaufen ;)
Alles Gute!

Gertrudis
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Birgit »

Hallo Gertrudis,
ich mache es mir einfach und fahre mit dem Bus zurück nach Serdio. Es ist eigentlich nur ein Abstecher zum Kloster. Die Picos sind sicher wunderschön! Vielleicht ein anderes Mal. Warst du schon dort? Sind die Wege gut markiert?
Liebe Grüße Birgit
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Gertrudis »

Hallo Birgit,
ja, 2015 bin ich von San Vicente de la Barquera nach Oviedo. Die Qualität und Art der Markierung war auf den verschiedenen Wegabschnitten recht unterschiedlich. Hab was drüber geschrieben (das kannst Du da unter dem Post einfach anklicken, wenn Du magst), aber die Informationen von damals sind teilweise nicht mehr ganz aktuell... Auf jeden Fall ein großartiger Weg für Bergfreunde :D
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Via2010 »

Hallo Birgit,

wenn Du ohnehin den Primitivo anschließen willst, hättest du auch noch die Möglichkeit von Santo Toribio aus weiter auf dem Camino Vadiniense bis Mansilla de las Mulas, dann eine Etappe auf dem CF bis Leon (kann man glaube ich, aber auch umgehen) und ab dort auf dem Salvador nach Oviedo zu laufen. Kannst Du Dir ja mal angucken.

BC
Alexandra
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Buen Camino aus Österreich

Beitrag von Monika2010 »

Servus Birgit und Gertrudis!

Danke euch Beiden, ganz lieb.
Und ja, es gibt Tagesausflüge, Kultur etc. , nur nicht mehr auf den div. Caminos umher latschen.....
Dafür habe ich das Forum mit den liebenswerten Mitgliedern. :)

Herzliche Grüße von Monika2010.
Antworten