Neuling im Pilgern

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Olli1303
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2022, 19:46

Neuling im Pilgern

Beitrag von Olli1303 »

Hallo liebe Pilger-Community,

ich bin Olli 25 Jahre alt, Student und möchte mal dem Alltagsstress des Stadtlebens etwas entkommen :roll:.

Deshalb hätte ein paar Anfragen/Fragen und würde mich über eure Antworten sehr freuen :D.

1. Suche ich nach einer Pilgerroute in Europa, die ca. einen Monat in Anspruch nimmt von Februar bis März. Falls ihr noch die Kosten in etwa angeben könntet wäre das super lieb ;).

2. Wie läuft das mit den Übernachtungen ab? Bucht man im voraus schon alle Unterkünfte entlang Route oder kann man sich da einfach vor Ort einbuchen?

3. Über allgemeine Tipps würde ich mich freuen.

4.0 Fragen zum St. Olavsweg (Oslo bis nach Trondheim)

4.1 Ist es möglich ihn von Februar bis März zu beschreiten?

4.2 Mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen?

4.3 Wie kommt man am besten von Trondheim wieder nach Deutschland bzw. welche Stadt wird angepeilt für die Rückreise?

So das was auch schon mit den Fragen :lol:

Danke schonmal im Voraus.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Neuling im Pilgern

Beitrag von Camineiro »

Olli1303 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 00:40 Hallo liebe Pilger-Community,

ich bin Olli 25 Jahre alt, Student und möchte mal dem Alltagsstress des Stadtlebens etwas entkommen :roll:.

Hallo Olli, herzlich Willkommen in unserer virtuellen Herberge. :)

Deshalb hätte ein paar Anfragen/Fragen und würde mich über eure Antworten sehr freuen :D.

1. Suche ich nach einer Pilgerroute in Europa, die ca. einen Monat in Anspruch nimmt von Februar bis März. Falls ihr noch die Kosten in etwa angeben könntet wäre das super lieb ;).

Hierfür eignet sich der Camino frances von SJPdP bis Santiago sehr gut.
Evtl. wg. Winter/Schnee in Pamplona starten.
Ich persönlich rechne mit ca. 1,20€ - 1,50€/km Wanderung bei einem Tagesschnitt von ca. 25km.
Wenn man kürzere Etappen geht, braucht man mehr Tage = mehr Übernachtungen = teurer.
Entsprechend andersrum verhält es sich bei längeren Tagesetappen.
Ab SJPdP sind es bis Santiago grob 800km.
Von Pamplona etwas weniger, ca. 730km.
Dazu kämen dann noch An- und Abreisekosten (Flug, Bahn oder Bus).


2. Wie läuft das mit den Übernachtungen ab? Bucht man im voraus schon alle Unterkünfte entlang Route oder kann man sich da einfach vor Ort einbuchen?

Normalerweise läuft man soweit wie man meint und klopft dann an einer Herberge zwecks Übernachtung an.
In Pandemiezeiten sind die Kapazitäten tlw. beschränkt, sodass eine tageweise Vorbuchung ratsam sein kann.



3. Über allgemeine Tipps würde ich mich freuen.

Da kommt sicher noch was …

4.0 Fragen zum St. Olavsweg (Oslo bis nach Trondheim)

4.1 Ist es möglich ihn von Februar bis März zu beschreiten?

Wg. der dann vorherrschenden Wintertemperaturen und Schneelage ist davon DRINGEND abzuraten.
Der Weg führt vielfach über unbefestigte Pfade, die man unter Schnee nicht sehen und finden würde.
Darüberhinaus geht es durch einsame Gegenden mit dünner Besiedlung (zB. Dovrefjell). Wenn man sich da verläuft, wird es lebensgefährlich.
Beste Pilgerzeit für den Olavsweg ist von Ende Mai bis Mitte/Ende September.



4.2 Mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen?

Norwegen ist vergleichsweise teuer.
Im Vergleich mit Spanien würde ich mit 2,5-3 - fachen Kosten rechnen.
Das ist natürlich auch davon abhängig, ob man zeltet oder täglich in den anzutreffenden Unterkünften nächtigt.


4.3 Wie kommt man am besten von Trondheim wieder nach Deutschland bzw. welche Stadt wird angepeilt für die Rückreise?

Trondheim verfügt über einen internationalen Flughafen mit Flugverbindungen in verschiedene europäische Städte.
Ob es Direktverbindungen nach Deutschland gibt, weiß ich momentan nicht. Einfach mal die üblichen Flugprogramme ausprobieren (swoodoo, skyscanner etc.).

Weiter gibt es in Trondheim Bahnanschluss.
Mit der Bahn kommt man sehr leicht wieder zurück bis Oslo, wo man entweder mit Flugzeug oder Schiff (zB. Colorline nach Kiel) die weitere Heimreise nach D antreten kann.


So das was auch schon mit den Fragen :lol:

Danke schonmal im Voraus.

Bitte … gerne

Buen camino / God tur

Uwe/Ove
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Neuling im Pilgern

Beitrag von WoM »

Hola Olli,

schön, dass du hierher gefunden hast.

Deine Fragen wurden schon einmal gut beantwortet.

Für die angepeilte Zeit ist der Camino frances wirklich gut, da sehe ich es wie Uwe. Die Herbertssituation ist gut und es dürfte trotz Corona ohne Reservierung gehen. Mit Schnee musst du stellenweise trotzdem rechnen - ein paar Punkte liegen etwas höher, aber das ist bis auf die Pyrenäenüberquerung kein wirkliches Problem und selbst das kann man umgehen.

Vom Wetter her wäre die via de la Plata auch empfehlenswert, allerdings zum Einstieg etwas schwieriger, da nicht so "touristisch" erschlossen.

Der portugues ist ab Porto etwas kurz, aber ab Lissabon wieder nicht so gut erschlossen.

Alternativ könnten die italienischen Wege interessant sein, aber da kenne ich mich nicht aus.

Daher spricht als Einstiegscamino viel für den frances, da gute Infrastruktur und "coronakonform" machbar - die Menschen vor Ort haben sich schon arrangiert und freuen sich über Pilger.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Neuling im Pilgern

Beitrag von Superfrauandrea »

Uwe hat das schon mal toll gemacht mit den Infos! Find ich super.
Olli1303
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2022, 19:46

Re: Neuling im Pilgern

Beitrag von Olli1303 »

Also erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

Und nochmal besonderen Dank an dich Uwe für die ausführlichen Antworten. :D
Benutzeravatar
PaSqualo
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2022, 14:08

Re: Neuling im Pilgern

Beitrag von PaSqualo »

Hallo Olli,

ausgehend von dem, was ich bisher gelaufen bin, empfehle ich dir die Via de la Plata (ist wenn man ausdauernd und flott ist in 4 Wochen machbar) oder einen Teil der Via Francigena. Von Lissabon über Porto und Santiago nach Fisterra wäre auch noch eine Option, wobei ich den Weg zwischen Lissabon und Port noch nicht kenne.

Oslo - Trondheim steht auch noch auf meiner Liste... aber wirklich erst ab dem Sommer. ;)

Kommt drauf an, was du eher magst - vor allem Einsamkeit oder vor allem Gesellschaft. Wenn ersteres der Fall ist, dann würde ich den Hauptweg (Camino Frances) grundsätzlich garnicht in Betracht ziehen.

Finanziell ist Portugal natürlich am günstigsten, um nicht zu sagen billig.

LG
Pascal
Antworten