Hallo Pilger

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Hallo Pilger

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo,

ich bin Claudia, und hatte mich zuerst bei Jakobsweg Facebook angemeldet, und einige Fragen an den Admin gehabt.
Die habe ich gestern alle ganz lieb beantwortet bekommen, und es stellte sich heraus, es war Frau Holle 😊 , die ich hier aus Eurem Forum ja schon kenne, weil ich ganz begeisterte Leserin Eures Forums bin.

Ich und mein Mann werden im Juni endlich den Camino laufen ab Saint Jean Pied de Port ( zumindest halb weil wir nur 3,5 Wochen zur Verfügung haben) , nachdem wir es 2 x verschieben mussten, 2020 wegen der Pandemie und 2021 wegen einer OP.
Der Weg ruft mich seit 2019, und lässt mich nicht mehr los.

Wir waren 2019 mit unserem Motorrad auf dem Weg. Und ich habe mir lange überlegt, ob ich das hier öffentlich schreiben möchte ( zumindest nicht in Facebook),weil es blöde Kommentare geben könnte . Aber Frau Holle hat mir einen Satz geschrieben, der mich umstimmen ließ.
Es gibt soo viele Arten zu pilgern, da gibt es kein richtig oder falsch.

Es war nicht geplant 2019, dass ich den Camino mal pilgern möchte. Der Gedanke war gaaanz weit weg. Wir wollten einfach nur einen schönen Motorradurlaub machen (den mein Mann 2 Jahre lang akribisch geplant hatte – alle Dörfer alle Kathedralen usw.) , soweit es geht ohne die Pilger zu stören also mit Respekt, und den Jakobsweg Frances kennenlernen. Es wurden 6000 km wunderschöne Kilometer ( Hin -und Rückweg inbegriffen und am Atlantik wieder heim).

Als ich wieder daheim war, hat sich mein Leben verändert. Ich habe seitdem so ein tiefe Dankbarkeit in mir, die ich nicht erklären kann. Wir hatten viele schöne Gespräche mit Pilgern, unser Motorrad ist voll beklebt mit der Muschel und dem gelben Pfeil, von daher hatten wir überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil, wir bekamen von den Pilgern immer ein Buen Camino zurück.
Man taucht in eine andere Welt ein, wir haben es selbst mit dem Motorrad einfach gespürt… Land und Leute und die Pilgerfamilie auf dem gesamten Weg.

Hier einige Anekdoten:
In Saint Jean Pied de Port haben wir uns den Pilgerausweis geholt und sogar einen Stempel dort bekommen – dieser nur symbolisch für uns und hängt nun mit einem Stempel an unserer Wand. Wir haben am Cruz de Ferro die mitgebrachten Steine abgelegt. Am Kloster Irache leider keinen Wein getrunken, weil wir ja noch fahren mussten.
Ich hatte Rotz und Wasser geheult, weil ich den Jakobus nicht gesehen habe, der Wärter hatte mich so irritiert, das ich es nicht mehr geschafft hatte, den Jakobus zu umarmen….(zu dem Zeitpunkt war die Kathedrale innen wegen den Bauarbeiten ziemlich zugedeckt). Mein Mann hatte sich oben in den Pyrenäen mit einem mexikanischen Pilger über Wanderschuhe unterhalten mit Händen und Füssen ein Bild für die Götter. Ein spanisches Paar wollte unser Motorrad gegen denen ihr Pilger-Fahrrad tauschen. Am Kap Finisterre enttäuscht, wollten wir einfach nur schnell weg, weil es übervoll war überall Busse mit Touristen da war so gar nicht unseres aber am Stein 0 haben wir trotzdem noch ein Foto gemacht. Und in Muxia haben ich meinen Tränen freien Lauf gelassen. Alles auf dem Weg war so mystisch.


Und als ich daheim war, drehte sich alles nur noch um den Jakobsweg…ich beschloss ihn zu laufen mit allem was dazu gehört. Natürlich das erste was ich machte: „Ich bin dann mal weg“ lesen, da wars ganz um mich geschehen. Mein Mann fand das toll und beschloss, er läuft mit mir.

So nun kennt ihr meine Geschichte. Im Juni geht’s los. Soweit uns die Füße tragen werden…..

Buen Camino
Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Hallo Pilger

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Claudia,

im Forum sind Gäste gerne gesehen.
Willkommen.
Erstmal viel Erfolg bei eurem geplanten Weg.
Toll, daß eure Motorradtour die Initialzündung für den Weg zu Fuß war.

Mit meiner Frau bin ich 2017 zum Jakobstag in SDC gewesen und bin mit ihr den CF rückwärts gefahren, Habe ihr die interessanten
Punkte, die sie auf dem gemeinsam begonnenen Weg 2010 verpasst hat, gezeigt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Hallo Pilger

Beitrag von Frau Holle »

Hallo Claudia

herzlich Willkommen!
Schön, dass du hier bist.

An dem was du erzählst kann man doch sehen, dass ihr einen besonderen Jakobsweg erlebt habt. Es gibt viele Menschen, die motorisiert besondere Stationen des Weges abfahren (mit dem Auto, dem Wohnmobil, einem Reisebus oder eben mit dem Motorrad) und intensive Erfahrungen machen und ihr habt ja auch nichts gemacht, woran sich andere Pilger ernsthaft stören könnten.

Ihr habt euch keine Stempel geholt und so getan als wäret ihr Fahrradfahrer, habt keine Betten in den Herbergen weggenommen oder Pilger auf staubigen Wanderwegen in die Büsche gejagt, weil ihr über einen schmalen Weg geheizt seid, von daher sehe ich da auch überhaupt nichts Kritisches :)
Und ein Credential mit einem Stempel ist auch eine schöne Erinnerung. Dieses Jahr kommt dann ein vollgestempelter dazu, wie schön!
u l t r e i a
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Hallo Pilger

Beitrag von Superfrauandrea »

Hallo, willkommen hier!
Und wenn 100 Leute pilgern, sind es 100 verschiedene Möglichkeiten und Wege.
Jeder macht es für sich - und für sich richtig.

lg.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Hallo Pilger

Beitrag von Klopfer66 »

vielen Dank fūr die nette Begrūssung :D :D

Da ich noch die ein oder andere Frage habe,
werde ich mich noch mal melden :D

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten