Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Veronika
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2021, 19:14

Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Veronika »

Hallo ihr Lieben,
bin neu im Forum. Wer hat Lust nächstes Frühjahr (Ende April) mit mir den Jakobsweg zu laufen?
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Veronika,

sei herzlich willkommen in unserer digitalen Pilgerherberge!

Lust hätte ich allmal, Dich zu begleiten; nur leider keine Zeit... :-(
Aber der 'Aragonés' ist ein Traum. Gute Wahl!!

Aber vielleicht hast Du ja auch Lust, uns noch in ein paar Sätzen näher zu erzählen, was genau Dich bewegt, den Camino in Angriff zu nehmen - wie Du auf dieses Projekt gekommen bist. Und was Dich genau bewogen hat, die Aragonesische Route zu wählen.
Vielleicht erzeugen Deine Worte dann weitere Neugier und Déjà-vus bei den Forianer*innen und führen dazu, dass jemand sich ganz spontan entschließt, sich Dir anzuschließen...

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Zeitlos2012
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2022, 08:40
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Zeitlos2012 »

Hallo Veronika, ich bin zeitlich frei und möchte in 2022 den Camino Frances wieder laufen. Dieser Weg fasziniert mich immer wieder und es sollte mein 6. Camino werden. Ich muss ihn unbedingt nochmal gehen und würde mich über eine Begleitung freuen und gerne können wir mal schauen, ob wir das gemeinsam unter die Füße nehmen wollen.
Meine bisherigen Wege...
Camino Frances von SJPdP nach Santiago de Compostela in 2012, 2015 und 2018
Camino Portugues 2016 Von Porto nach Santiago de Compostela
Via de la Plata 2019 von Sevilla nach Santiago de Compostela

LG Henry
Veronika
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2021, 19:14

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Veronika »

Hallo Henry,
danke für deine Nachricht.
Ja, würde mich schon freuen, wenn so ein erfahrerner Pilger wie Du, sich mit mir auf den Jakobsweg begeben will. Ich selber bin noch nie gepilgert. Mein Plan ist, vom Somportpass aus zu starten bis nach Finisterre.
Vielleicht findet sich noch ein Pilger, der mit uns gemeinsam diesen Weg gehen will. Wäre schön.
LG
Veronika
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Fred »

Der Somport-Pass ist überschaubar. Entweder fahren die Beginner frühmorgens mit dem Bus hoch und starten dann sofort hektisch oder die Pilger von der Via Tolosana, die Wochen vorher schon in Arles oder Toulouse gestartet sind, kommen am Nachmittag hoch und übernachten erstmal auf dem Pass in einer der beiden Möglichkeiten. Es dürfte meiner Erinnerung nach spontan kein Problem sein, sich dann einer kleinen Gruppe anzuschließen. Ich empfehle die Anreise am Vortag, weil man dann die anderen Pilger abends schon ein wenig kennengelernt hat. Bei den Busleuten hat man da weniger Muse zu.

Bild

Bild

Viel Spaß!

Mario
Veronika
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2021, 19:14

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Veronika »

Danke Mario.
Mein Plan ist, mit dem Zug nach Pau, weiter nach Oleron und dann mit dem Bus zum Somportpass. Hier möchte ich auch gerne übernachten und am nächsten Morgen starten.
LG Veronika
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Simsim »

Die schöne Pilgerherberge "Relais du Bastet" in Oloron Sainte Marie war die letzten zwei Jahre komplett zu. Aber dort gibt es natürlich auch Hotels.

Oben am Somport waren dieses Jahr auch beide Herbergen zu. Auf der französischen Seite wird gebaut, und wann auf der spanischen Seite wieder geöffnet ist, ist offenbar unklar....
Es gibt aber etwa 1km vor dem Pass, also noch in Frankreich, eine neu eröffnete große "Jugendherberge" wo man als Pilger sehr günstig Halbpension bekommt, laut eines Mannes, den ich vor Ort traf.
Es dürfte meiner Erinnerung nach spontan kein Problem sein, sich dann einer kleinen Gruppe anzuschließen. Ich empfehle die Anreise am Vortag, weil man dann die anderen Pilger abends schon ein wenig kennengelernt hat. Bei den Busleuten hat man da weniger Muse zu.
Auf dem aragonesischen Weg war so gut wie niemand unterwegs, dieses Jahr....ich selbst traf ein, zwei Pilger und die Hospitaleros bestätigten meinen Eindruck im Oktober.
Ende April kann dort oben noch tiefer Winter sein....also ich würde eher mit Einsamkeit rechnen.
Zuletzt geändert von Simsim am 5. Jan 2022, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Pooh_der_baer »

Veronika,

schau doch mal bei Gerhard.1 vorbei.
Er hat auf seiner Homepage verschiedene Anreisemöglichkeiten.
Ich selbst bin vor Jahren mit der Bahn bis Lourdes gefahren und von dort aus losgegangen.

Hier kannst du dich über Anreise und Wegstrecken mit Herbergen informieren.
www.conrad-stein-verlag.de/wp-content/u ... s-2017.pdf
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Simsim »

Die Jugendherberge heißt

Chalet Peyranere Somport, glaube ich. Soviel ich weiß, ganzjährig offen. Bei Google gibts die Telefonnummer.

Auf Auskünfte über Herbergen von 2017 würde ich lieber nicht vertrauen. Die von mir angegebene Unterkunft ist neu eröffnet und noch nicht bei Gronze angegeben. Und die beiden oben auf dem Pass sind auch bei Gronze als geschlossen gelistet, bzw. die spanische war in der Saison am WE offen. Also unsicher.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Simsim »

Und noch ein Tipp:
täglich mehrmals fährt ein Bus von Oloron über Canfranc Estation zum Somport. Die Fahrt kostet ganze 2 Euro 🙂.
Man kann vor dem Tunnel an der Haltestelle "forges d'Abel" aussteigen und dann etwa 1 1/2 Stunden über einen traumhaften Waldweg bis zu der Jugendherberge aufsteigen....

Man kann auch bis Canfranc Estation mitfahren, ist dann schon in Spanien und läuft noch ein paar Kilometer bis zur nagelneuen und komfortablen Donativo- Herberge mit angeschlossener Bar in Canfranc-Pueblo.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Fred »

Ciao Simone,

vor einiger Zeit hieß es mal, dass die stillgelegte Bahnstrecke wieder hergerichtet werden soll. Hast du da was mitbekommen?

Bild
Le loup et la cigogne Erinnert sich jemand daran (zwischen Oloron-Sainte Marie und Sarrance)?

Bild
Und - fährt wieder was?

Mario
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Simsim »

Ja, man kann von Pau bis Bedous mit dem Zug fahren. Seit 2016 ist die Linie von Oloron bis Bedous fertiggestellt. Und sie wird weiter restauriert bis Canfranc Estation, aber wann sie fertig wird, ist unklar.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Pooh_der_baer »

Simsim hat geschrieben: 5. Jan 2022, 17:52
Auf Auskünfte über Herbergen von 2017 würde ich lieber nicht vertrauen. Die von mir angegebene Unterkunft ist neu eröffnet und noch nicht bei Gronze angegeben. Und die beiden oben auf dem Pass sind auch bei Gronze als geschlossen gelistet, bzw. die spanische war in der Saison am WE offen. Also unsicher.
Simsim,
auch ich würde dem veraltetem Herbergsverzeichnis nicht unbedingt vertrauen. Aber bei der angegebenen Adresse hat man/frau die Möglichkeit
sich die ersten Infos zu holen. Eine solche Information, die ich gegben habe, ist nicht absolutes.
Wie soll ein Verlag aktueller sein als Internetportale. Selbst gronze.com hat neu eröffnete Herbergen noch nicht gelistet, wie du selbst schreibst.
Ich selbst habe 2014 auf dem CF Unterschiede in den Herbergsvorschlägen und der Wirklichkeit festgestellt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Simsim »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 5. Jan 2022, 20:05
Simsim,
auch ich würde dem veraltetem Herbergsverzeichnis nicht unbedingt vertrauen. Aber bei der angegebenen Adresse hat man/frau die Möglichkeit
sich die ersten Infos zu holen. Eine solche Information, die ich gegben habe, ist nicht absolutes.
Wie soll ein Verlag aktueller sein als Internetportale. Selbst gronze.com hat neu eröffnete Herbergen noch nicht gelistet, wie du selbst schreibst.
Ich selbst habe 2014 auf dem CF Unterschiede in den Herbergsvorschlägen und der Wirklichkeit festgestellt.
So ist es. Daher schreibe ich ja hier meine Beobachtungen von vor drei Monaten direkt vor Ort 🙂
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Ende April 2022 vom Somportpass nach Santiago de Compostella

Beitrag von Fred »

Simsim hat geschrieben: 5. Jan 2022, 18:51 Ja, man kann von Pau bis Bedous mit dem Zug fahren. Seit 2016 ist die Linie von Oloron bis Bedous fertiggestellt. Und sie wird weiter restauriert bis Canfranc Estation, aber wann sie fertig wird, ist unklar.
Klasse, das freut mich. Vielen Dank Simone...

Mario
Antworten