Pilgern für Anfänger

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgern für Anfänger

Beitrag von Camineiro »

Hallo Lara,

die Grenze verläuft entlang eines unscheinbaren Feldweges kurz hinter der Rolandsquelle.
Da wartet niemand (offizielles) auf Dich.

Buen camino
Uwe
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern für Anfänger

Beitrag von Simsim »

Lara, soweit ich mitbekommen habe, werden Fußgänger nicht kontrolliert. Aber ein Test, der grad mal ein paar Stunden abgelaufen ist.....also ich schätz mal, dass das absolut ok ist.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern für Anfänger

Beitrag von Simsim »

Uwe, nicht an der Grenze, aber am Ibaneta Pass steht offenbar öfter mal die Guardia Civil. Aber bisher hörte ich nie, dass Pilger kontrolliert werden. Nur freundlich gefragt, ob alles ok ist, nach der Bergetappe...🙂
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgern für Anfänger

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 10. Sep 2021, 16:06 Uwe, nicht an der Grenze, aber am Ibaneta Pass steht offenbar öfter mal die Guardia Civil. Aber bisher hörte ich nie, dass Pilger kontrolliert werden. Nur freundlich gefragt, ob alles ok ist, nach der Bergetappe...🙂
Die Kollegen von der Guardia Civil oder auch vom Zivilschutz (Proteccion civil) können einem überall in Spanien auf einem Jakobsweg begegnen. Als ich beim meinem 1. Camino von O‘ Cebreiro nach Triacastela pilgerte, fuhr dort permanent eine Streife der GC hin und her.
Die Proteccion civil ist mir schon an den unmöglichsten Stellen im Wald oder irgendwo sonst in der Pampa begegnet. Dann wurde man registriert und bekam einen Pilgerstempel.

Falls man Sorge hat von der GC angesprochen zu werden (muss man nicht), kann man ja vom COL de Lépoeder direkt geradeaus durch den Wald nach Roncesvalles laufen. Damit lässt man den Ibañeta Pass rechts liegen. 😉
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Pilgern für Anfänger

Beitrag von Lara »

DANKE AN ALLE...(:-)

..eine aufgeregte Pilgerin aus dem Hessenland :roll:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern für Anfänger

Beitrag von Simsim »

Ja Uwe, ich kann bestätigen, dass die Erfahrungen als Pilgerin mit der Guardia Civil immer positiv waren. Einmal rutschte mir das Herz in die Hose, als eine Streife mich doch tatsächlich beim Biwak entdeckte, obwohl ich abseits des Weges war. Aber sie fragten mich nur sehr besorgt, ob sie mich irgendwohin bringen könnten....🙂, damit ich nicht so allein im Wald bleiben muss. Aber ich konnte sie beruhigen und sie zogen erstaunt über eine weißhaarige Großmutter, die freiwillig campiert, ihrer Wege.
Antworten