der Bernd ist da

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

der Bernd ist da

Beitrag von Bernd »

Hallöle,

im Februar 2019 träumte ich, ich lag gerade mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung im Krankenhaus, vom Jakobsweg.
Aus dem Traum erwacht, nahm ich wie mein Smartphone in die Hand und kaufte das Hörbuch von Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg“.
Das Buch hat mich begeistert. Oft musste ich lachen, konnte mir vieles bildlich vorstellen. Vor diesem Buch dachte ich, pilgern ist nur was für Gläubige. Hape Kerkeling hat mich von etwas anderem überzeugt, Danke dafür.
Von nun an bin ich gefesselt vom Jakobsweg und WILL ihn im Mai 2020 gegen. Seit März 2019 bereite im mich auf diesen Weg vor und wandere. Das Buch hat mich begeistert. Oft musste ich lachen, konnte mir vieles bildlich vorstellen.
Ich kann mich zwar noch nicht entscheiden, ob ich den Camino Portugues ab Porto oder den Camino Frances ab Saaria gehe, aber ich werde es tun. Und hoffe hier im Forum Tipps und Anregungen bekommen zu werden.
2021 Camino Portugues ab Valenca
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Grit »

Willkommen hier in diesem endlich wieder erwachten Forum, lieber Bernd! Wie gut, dass man(n) nicht nur Albträume hat... :D Dann wünsche ich Dir, dass Du Deinen Traum im nächsten Jahr voller Elan verwirklichen kannst - und viel Freude beim Vorbereiten und "Schnupper-Wandern, hier kannst Du Dir garantiert noch viele Anregungen holen!

In diesem Sinn herzliche Grüße

von Grit
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Harmonizer »

Willkommen Bernd - schön, dass Du da bist. Toll, dass Du Dich entschieden hast, diesen Weg gehen zu wollen. Du wirst sehen in welch fanszinierende Welt Du eintauchen wirst. Dir allzeit einen buen Camino... :-)
* * * B u e n C a m i n o * * *
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: der Bernd ist da

Beitrag von WoM »

Hallöle Bernd,

guter Entschluss!!!
Die Planung macht wirklich Spaß. Was habe ich nicht alles überlegt - jetzt beim dritten mal war ich quasi optimiert: richtige Schuhe, einen Rucksack unter 6kg und alles dabei.

Hier bekommst du genug Infos und das lohnt sich. Viele Neupilger habe ich getroffen mit 13kg und mehr, die sich genau an die Etappen gehalten haben und kaum noch einen Blick für die Schönheit des Weges hatten.

Hape habe ich auch gelesen, gesehen und gehört. Nett beschrieben, aber der Weg war dann für mich doch schöner.

Viel Spaß und immer fragen!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Backgammon »

Hallo Bernd, willkommen. Ich hoffe, dass du wieder gesund bist. Der Weg hat dich anscheinend gerufen, also gehe ihn. Hier im Forum bist du mit allen Fragen sehr gut aufgehoben.

Bon Camino
Peter
Martina

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Martina »

Willkommen und mir geht es ähnlich. Auch ich bin in voller Vorfreude mit der Planung beschäftigt und habe bald meine Ausrüstung zusammen
Auch ich plane nächstes Jahr zu gehen, aber wohl schon Anfang April

Buen Camino
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Bernd »

Hallo Martina,
vielen Dank für die Begrüßung.
Vorfreude ist leicht untertrieben. Ich nerve schon mein ganzes Umfeld :D .

Wenn ich mich entscheiden könnte, welchen Weg gehen werde, wäre ich schon einwenig erleichtert.
Zu Auswall stehen der Camino Portuges ab Porto oder doch nur der kurze Weg von Sarria auf dem Camino Francés.

LG Bernd
2021 Camino Portugues ab Valenca
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 488
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Gertrudis »

Hallo Bernd, herzlich willkommen...
Falls Du Entscheidungshilfe brauchst: Mein Rat- geh den längeren Weg. Bei den 100 km wirst Du vielleicht noch nicht mal richtig angefangen haben, Dein Kopf wird vielleicht noch zu Hause stecken, dann bist Du schon in Santiago und musst schon wieder an zu Hause denken.
Bei einem längeren Weg wirst Du viel besser auf dem Weg und bei Dir selber ankommen, hast auch die Möglichkeit, Deine Mitpilger ein bisschen kennen zu lernen, und am Ende hast Du wirklich einen "Camino" hinter Dir.
Der Weg ab Sarria ist schon auch ganz nett... aber halt viel Rummel, viel oberflächlicher.
Geh ab Porto :D
Oder fang auf dem Francés früher an, z.B. in Astorga...
meint Gertrudis
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Bernd »

Hallo Gertrudis,
vielen lieben Dank. Deine Hinweise finde ich sehr gut und habe nauch Hand und Fuß.
Wenn ich erhrlich bin, habe ich auch einwenig Angst dass ich den langen Weg nich schaffe.
Ich werde wohl doch ab Poro gegen, es spricht doch einiges dafür.
LG Bernd
2021 Camino Portugues ab Valenca
Martina

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Martina »

Bernd hat geschrieben: 3. Aug 2019, 19:09 Hallo Martina,
vielen Dank für die Begrüßung.
Vorfreude ist leicht untertrieben. Ich nerve schon mein ganzes Umfeld :D .

Wenn ich mich entscheiden könnte, welchen Weg gehen werde, wäre ich schon einwenig erleichtert.
Zu Auswall stehen der Camino Portuges ab Porto oder doch nur der kurze Weg von Sarria auf dem Camino Francés.

LG Bernd
Bei mir ist es auch noch nicht entschieden
Hängt davon ab wie lange ich am Stück Urlaub bekomme
Lang – ab Burgos – CdF
Kurz – ab Porto – CP
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Bernd »

Martina hat geschrieben: 3. Aug 2019, 20:55

Bei mir ist es auch noch nicht entschieden
Hängt davon ab wie lange ich am Stück Urlaub bekomme
Lang – ab Burgos – CdF
Kurz – ab Porto – CP
@Martina
wie viel Tage planst du für die Wege ein? Wie lang sollen deine Etappen werden?
2021 Camino Portugues ab Valenca
Martina

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Martina »

Bernd hat geschrieben: 3. Aug 2019, 21:02
Martina hat geschrieben: 3. Aug 2019, 20:55

Bei mir ist es auch noch nicht entschieden
Hängt davon ab wie lange ich am Stück Urlaub bekomme
Lang – ab Burgos – CdF
Kurz – ab Porto – CP
@Martina
wie viel Tage planst du für die Wege ein? Wie lang sollen deine Etappen werden?
Porto 12 Etappen = ca 13 – 14 Tage mit Ruhetagen dabei

Burgos ca 21 Etappen = ca 26 Tage mit Ruhetagen dabei

Länge – ich hatte da was auf einer Webseite gefunden. Die lagen bei 15 – bis einmal über 30 km
In der Regel ca 20–25 km am Tag
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Uti »

Bernd hat geschrieben: 3. Aug 2019, 20:29 Hallo Gertrudis,
vielen lieben Dank. Deine Hinweise finde ich sehr gut und habe nauch Hand und Fuß.
Wenn ich erhrlich bin, habe ich auch einwenig Angst dass ich den langen Weg nich schaffe.
Ich werde wohl doch ab Poro gegen, es spricht doch einiges dafür.
LG Bernd
Ich sehe das auch so wie Gertrudis. Eigentlich finde ich fürs Erstpilgern den Camino Frances sehr empfehlenswert. Wenn du aber definitiv nicht die längere Strecke dort laufen möchtest (ich denke mal wg. der vor Sarria liegenden Berge), würde ich ab Porto gehen. Die letzten Kilometer gehören aus den schon von Gertrudis beschriebenen Gründen sicher nicht zum schönsten Abschnitt auf des Camino Frances. Die Kontakte zu Mitpilgern sind meiner Erfahrung nach außerdem anders und einfacher, wenn man vom Start zusammen läuft, als wenn man ab Sarria in Gruppen kommt, die schon seit Wochen zusammen laufen.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Marcel17 »

Hallo Bernd,

eine gute Entscheidung. :D
Mein erster Camino war nicht mein erster Weitwanderweg, deshalb darf ich mich bei den Planungsfragen auch mal melden ;) .
Ich bin letztes Jahr den Camino Portugues gelaufen - allerdings aus Zeitgründen nur ca. 160 km bis Santiago.
Trotzdem ein unvergessliches Erlebnis. Gertrudis hat natürlich Recht, je länger der Weg desto intensiver die Erfahrung.

Aber kurz ein Hinweis hierzu:
Martina hat geschrieben: 4. Aug 2019, 07:06
Länge – ich hatte da was auf einer Webseite gefunden. Die lagen bei 15 – bis einmal über 30 km
In der Regel ca 20–25 km am Tag
Ich buche auf meinen Wanderungen wenn möglich nur den Anfangs- und den Endpunkt fest. Den Rest nehme ich, wie es kommt - 100 Km vor Santiago buche ich auch mal abends für den Folgetag. Beim Pilgern ist das ein großer Freiheitsgewinn.
Die Etappen plane ich auf ca. 20 km pro Tag für einen "kurzen" Camino. Bei einem längeren Weg - länger als 1 Woche - kannst Du langsam steigern. Nach meiner Erfahrung sind aber 30 Km / Tag die Grenze bei dieser Steigerung.
Ich will das hier nicht vertiefen - dazu haben wir ja noch andere Threads :D

Bon Camino, Bon Route et Bom Caminho - für welchen Weg du dich auch entscheidest
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: der Bernd ist da

Beitrag von Matten »

Hallo Bernd

Die 800 Km beim CF haben auch mich zuerst erschreckt. Das lag daran, dass ich wohl unbewußt meinte die 800 Km in einem Stück an einem Tag zu gehen. :o :lol:

Wenn Du Dir, wie oben bereits ausgeführt, die Tagesetappen zwischen 15 und 25 Km einteilst, wirst Du gut zurechtkommen!!!!

Ab und an solltest Du einen Ruhetag einplanen. Sinnvollerweise in einer Stadt, in der Du etwas unternehmen kannst. Auf dem CF waren es für mich: Pamplona, Burgos und Leon. Es gibt aber auch andere schöne Orte.

Es ist natürlich ein Unterschied zwischen einer Wochenendtour und einem stetigen pilgern von mehreren Tagen am Stück. Vor unserem ersten Camino haben wir eine Probetour von etwa 125 Km in 5 Tagen gemacht. Es war für mich wichtig, da ich danach wußte dass ich es körperlich schaffe (ich war damals 65 Jahre alt) und meine Füße paßten nicht mehr in meine tollen Wanderstiefel. Die paßten nur für Tagestouren. Ich habe mir dann schöne Meindels gekauft und mit denen bin ich noch jedesmal in SdC abgekommen.

Ich würde Dir auch zum CF raten, wenn Du bis Mai 2020 die erf. körperliche Fitness hast. Normale Fitness reicht für die o.g. Etappenlängen. Man ist erstaunt, wie rasch sich der Körper erholt. 20-30 Minuten reichen da bereits aus.

Also: Du wirst die richtige Entscheidung treffen :)

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten