Camino Francés

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
CaminoFisch
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2020, 09:38

Camino Francés

Beitrag von CaminoFisch »

Hallo zusammen,
ich bin Günter und neu hier im Forum. Ich komme aus Baden-Württemberg und bin 73 Jahre alt.
Nachdem ich in den letzten Jahren den Jakobsweg in verschiedenen Etappen von Süddeutschland bis Saint-Jean-Pied-de-Port gewandert bin, möchte ich nun - zusammen mit einem Mitpilger, der mich schon lange begleitet - den Camino Francés gehen. Da wir leider nicht die Möglichkeit haben, die ganze Strecke ohne Unterbrechnung zu machen, interessiert mich, ob jemand Erfahrungen mit Rückfahrten von unterwegs aus hat. Gibt es am Weg eine gute Gelegenheit, die Pilgerreise zu unterbrechen und mit dem Zug zurück zu fahren (Flugzeug kommt leider nicht in Frage!)?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Günter
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino Francés

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Günter,

herzlich willkommen im Forum.

Ich denke dabei an die Orte, die auch als Start beliebt sind wegen der guten Anreise:

Burgos
Sahagun
Leon
Astoria

Je nach Ort liegt er schon an einer großen Linie oder es gibt noch einen Umstieg dazwischen.
Dann bist du in Irun/Hendaye an der Grenze zu Frankreich.
Dann meistens Paris und D
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino Francés

Beitrag von Camineiro »

Hallo Günther,

Herzlich Willkommen im Pilgerforum. 😊

Zur Beantwortung der Frage wäre es interessant zu wissen, wieviel Tage Ihr ungefähr laufen wollt und wie weit Ihr erfahrungsgemäß damit kommt.

Grundsätzlich kommt man eigentlich immer irgendwie aus jedem Ort am Camino weg.
Die größeren Orte wie Pamplona, Logroño, Burgos, Sahagun, Leon, Astorga und Ponferrada haben alle Bahnanschluss.
Desweiteren verfügt Spanien über ein ausgeklügeltes Busnetz, über das man immer zu einem der größeren Orte gelangen kann.

Sollte man wirklich in einem der wenigen Orte in der Pampa sein, wo kein Bus mehr fährt, müsste man ggf. auf ein Taxi als Zubringer zurückgreifen.

Irgendwas geht immer.

Ultreia
Uwe
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Camino Francés

Beitrag von Matten »

Hallo Günter
Herzlich Willkommen

Schau doch mal auf die Seite von Gerhard1:
https://jakobswege-www.blogspot.com/
Gerhard ist auch hier im Forum und betreibt diese Seite als kostenlosen Service für alle Pilger.

Grundsätzlich kann ich Pater Norbert und Uwe nur zustimmen. Man kommt von jedem Ort am CF weg.
Legt doch gemeinsam fest, wie weit Ihr bei Eurem Tempo in der geplanten Zeit kommt.
Ich selbst bin mittlerweile 71 Jahre und habe generell 20 Km für eine CF-Etappe geplant. Evtl 5 Km mehr oder auch weniger, das hängt ja auch von den Höhenmetern und der persönlichen (Tages-)Form ab.

Viel Spaß bei der Planung
Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Camino Francés

Beitrag von Anhalter »

Eine gute, wenn auch ein bisschen werbelastige, Seite ist hierfür www.rome2rio.com
Die Angaben sind immer nur "prinzipiell möglich". Nicht jeden Tag. Bestimmt nicht jede Uhrzeit. Aber sie auch mir schon die eine oder andere Option gezeigt die ich noch nicht kannte.
CaminoFisch
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2020, 09:38

Re: Camino Francés

Beitrag von CaminoFisch »

Vielen Dank für eure raschen Antworten. Jetzt kann ich das Ganze etwas entspannter angehen, weil es doch nicht so "dramatisch" aussieht, wie ich dachte.
Burgos oder auch noch Leon passen zu unserem vorläufigen Plan - mal sehen, wie wir ihn umsetzen.
Nochmals gracias y ultreia!
Günter
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Camino Francés

Beitrag von Matten »

CaminoFisch hat geschrieben: 14. Jun 2021, 09:18
Burgos oder auch noch Leon passen zu unserem vorläufigen Plan - mal sehen, wie wir ihn umsetzen.
Nochmals gracias y ultreia!
Günter
Nehmt Euch Zeit für diese Städte. Es lohnt sich. Insbesondere León. 😃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten