Hallo zusammen :)

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
dinermoon
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2021, 10:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Hallo zusammen :)

Beitrag von dinermoon »

Mein Name ist Kati, ich komme aus Bayern, möchte aber bald in den Norden von Deutschland ziehen. Vorher will ich den Camino Frances gehen. Da ich hochsensibel bin, wird das auf jeden Fall sehr spannend werden. Ich freue mich hier auf jeden Fall darüber neue Menschen kennenzulernen und natürlich auch über einen regen Austausch. Vielleicht kreuzen sich manche Wege und/oder man plant sogar eine gemeinsame Anreise oder ähnliches. Es wird sich zeigen.

Herzliche Grüße,

Kati ♥
Dein Traum segnet die Erde, deine Tat verändert sie.
Eine fremde Seele, das ist ein dichter Wald.
Benutzeravatar
Kathi
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jun 2020, 15:27

Re: Hallo zusammen :)

Beitrag von Kathi »

Hallo Kati,
herzlich willkommen hier und eine schöne Reise.
Den Camino Frances habe ich bereits hinter mir, dieses Jahr wirds der Caminho Portugues.

Lg auch Kathi ebenfalls HSP :)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Hallo zusammen :)

Beitrag von Matten »

Hallo Kati
Herzlich willkommen im Forum und Moin!! 😃 bald auch im Norden.

Viel Spaß auf dem Weg
und
Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen :)

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Kati,

den Wechsel von Bayern in den Norden erlebe ich weniger als umgekehrt.
Als Emsländer habe ich das selbst nach Freiburg gemacht, nun habe ich mit Essen die halbe Strecke wieder geschafft.

Wie weit traust du dich denn ins Flachland?

Der Frances war 1999 ab Burgos auch mein erster Weg!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
dinermoon
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2021, 10:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen :)

Beitrag von dinermoon »

Kathi hat geschrieben: 11. Jun 2021, 13:34 Hallo Kati,
herzlich willkommen hier und eine schöne Reise.
Den Camino Frances habe ich bereits hinter mir, dieses Jahr wirds der Caminho Portugues.

Lg auch Kathi ebenfalls HSP :)
Wie toll :D Dankeschön. Hast deine damalige Reise irgendwo festgehalten? Schriftlicher oder Videos? Bist du alleine gegangen? Ich denke, dass es gerade für uns HSPler sehr hilfreich sein kann, alleine sowas zu machen, aber auch, dass es Menschen wie wir immer wieder an die Grenzen bringt.

Liebe Grüße,

Kati
Dein Traum segnet die Erde, deine Tat verändert sie.
Eine fremde Seele, das ist ein dichter Wald.
Benutzeravatar
dinermoon
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2021, 10:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen :)

Beitrag von dinermoon »

Matten hat geschrieben: 11. Jun 2021, 13:51 Hallo Kati
Herzlich willkommen im Forum und Moin!! 😃 bald auch im Norden.

Viel Spaß auf dem Weg
und
Buen Camino
Martin
Vielen Dank für das herzliche Willkommen :)
Dein Traum segnet die Erde, deine Tat verändert sie.
Eine fremde Seele, das ist ein dichter Wald.
Benutzeravatar
dinermoon
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2021, 10:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen :)

Beitrag von dinermoon »

Pater Norbert hat geschrieben: 11. Jun 2021, 14:19 Hallo Kati,

den Wechsel von Bayern in den Norden erlebe ich weniger als umgekehrt.
Als Emsländer habe ich das selbst nach Freiburg gemacht, nun habe ich mit Essen die halbe Strecke wieder geschafft.

Wie weit traust du dich denn ins Flachland?

Der Frances war 1999 ab Burgos auch mein erster Weg!
Moin :)

Ich suche ein kleines Häuschen in Ostfriesland. Die letzten drei Jahre war ich oft im Norden, u.a. zum Probearbeiten. Im Alten Land und bei Lüneburg. Aber ich denke, es wird Ostfriesland.
Freiburg und die Leute dort sind aber auch herrlich.

Herzliche Grüße,

Kati
Dein Traum segnet die Erde, deine Tat verändert sie.
Eine fremde Seele, das ist ein dichter Wald.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Hallo zusammen :)

Beitrag von Walter »

Ich denke, dass es gerade für uns HSPler sehr hilfreich sein kann, alleine sowas zu machen, aber auch, dass es Menschen wie wir immer wieder an die Grenzen bringt.
Hallo Kati, was sollte es den werden, ein Pilgerweg, oder ein Wanderweg?

Ich kann dir grundsätzlich nur empfehlen den Weg alleine zu gehen.
Ich ging schon viele Wege, und stelle fest, die schönsten Wege sind es, wenn du alleine gehst. Ich bin auch der Meinung, nur wenn du alleine gehst wirst du das finden, was du vielleicht finden wolltest - die Antenne zu Gott, zu etwas Höherem, den Weg zu dir?!

Lass dir Zeit auf dem Weg, sei kein „Rennpilger“ oder „Nachtschichtpilger“, die schon morgens im Dunkeln starten und nichts vom Land und der Natur mitbekommen … und komm gut an.

Die lange Zeit mit Dir allein, die körperliche Anstrengung, die Stille rundherum und das Betrachten der Umgebung mit neuen Augen, lässt Dich eine tiefe spirituelle Dimension wahrnehmen, die weit über jegliche religiöse Zugehörigkeit hinausgeht.

Auf dem Weg entdeckst Du, dass nur wenige Dinge wichtig sind. Alles andere ist eine unnötige und erschwerende Belastung. Es ist eine schöne Erfahrung und eine schöne Belehrung die es gilt ins Leben umzusetzen.

Wandern, wandern …, und am Ende wird Dir bewusst, dass das wirkliche, große Ziel nicht die Etappe des Tages ist und auch nicht der Ankunftsort Deiner Pilgerschaft: es ist allein der Weg, wie im Leben.

... und wenn’s dir nach Gesellschaft ist - du wirst auf dem Camino Frances eh nicht alleine sein. :D

Buen Camino

Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hallo zusammen :)

Beitrag von Simsim »

Hallo Kati,

das mit der Hochsensibilität ist so ein Thema....bei mir sind es ganz stark Geräusche, Gerüche und die Ausstrahlung anderer Menschen, die ich so intensiv wahrnehme.
Das waren natürlich schwierige Voraussetzungen für Nächte in Schlafsälen z.b.
Ich bin nun schon sehr oft mit meinen Sensibilitäten auf verschiedenen Caminos gewesen und manchmal litt ich in schlaflosen Nächten. Es wurde aber meistens mit der Zeit besser. Allerdings brauche ich viel Zeit allein und schlafe so oft es geht im Freien.
Allein das Laufen bringt aber auch schon viel Gleichgewicht.
Insgesamt ist es erstaunlich, was das Pilgern bewirken kann. Manchmal kann man sehr über sich selbst erstaunt sein....und es gehen Sachen, die man für unmöglich gehalten hätte 🙂.
Benutzeravatar
Tinchen
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mai 2021, 11:42

Re: Hallo zusammen :)

Beitrag von Tinchen »

Hallo,
herzlich willkommen!
Sehr mutig und tapfer von Dir in den Norden zu ziehen. Wir Norddeutschen sind manchmal etwas "Kühl" und "unsensibel"...ABER, bittest Du um Hilfe sind gerade die Menschen in Ostfriesland Gold wert. Mit Charme und Witz helfen sie Dir über jedes Übel hinweg :)

Ich werde die portugisischen Küstenweg als Erstes im August gehen, das ist mega spannend/aufregend...der erste Camino!

Du schaffst das :!:
Liebe Grüße
Tinchen
Antworten