Hallo von einem (Behinderungs-)Neuling!

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
Tinchen
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mai 2021, 11:42

Hallo von einem (Behinderungs-)Neuling!

Beitrag von Tinchen »

Hallo in die Runde,

weil ich (w, 50J.) meine 2. Lebenshälfte u.A. mit Pilgern verbringen möchte, vieles schon gelesen aber nicht detailliert gefragt habe, erfolgt hier nun meine Anmeldung in diesem wirklich schönen Forum! Danke, dass es das gibt und wieviel Informationen man hier erhält.
Ich wandere seit Kindesbeinen an und liebe die Zeit der Ruhe, wenn ich meine Großfamilie mal alleine lassen kann :) .
Anfangen möchte ich mit dem Camino von Porto nach StdC, die Frage wann stellt sich mir zurzeit noch. Gerne noch diesen Sommer wenn es möglich ist.

Weil ich körperbehindert bin, muss ich zum Teil andere Lösungswege zum Erreichen meines Zieles wählen, aber dies hält mich nicht davon ab!
Ich hoffe ich lerne hier noch viel über Umsetzung und Co.

Viele Grüße
Tinchen
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Hallo von einem (Behinderungs-)Neuling!

Beitrag von Superfrauandrea »

liebes tinchen!

Auch du wirst es schaffen - wie so andere - auch mit Behinderung oder Beeinträchtigung - vor dir! Es kostet nur mehr Planung und Anstrengung, aber dafür wirst du umso stolzer dann in Santiago ankommen.
Viel Vorfreude bei den Planungen!
BC Andrea
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem (Behinderungs-)Neuling!

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Tinchen,

herzlich willkommen in der Runde.

Mit Blick auf die anderen Lösungswege ein kleines mögliches Angebot:
Ich bin seit 2016 jährlich als Pilgerleiter von Menschen aus der Ü60 Gruppe unterwegs und wir haben entsprechend kürzere Passagen.
2017 waren wir auf dem Portugues unterwegs. Für 2022 ist etwas in der Mache, sodass ich auch im Moment Kontakte zu den Hotels habe.

Wenn das etwas für dich wäre, melde dich gerne per PM mit deiner Mailadresse bei mir und wir und wir können schauen, was für dich brauchbar ist.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Tinchen
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mai 2021, 11:42

Re: Hallo von einem (Behinderungs-)Neuling!

Beitrag von Tinchen »

Vielen herzlichen Dank für die nette Begrüßung!
...auch für dein Angebot Norbert, ich bin da noch unschlüssig, weil ich da ein special Typ bin mit meinen Behinderungen und meinem Alter ;) .

Ich werde mich erstmal hier durchlesen!

Liebe Grüße
Tinchen
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Hallo von einem (Behinderungs-)Neuling!

Beitrag von caminoxyz »

Kannst Du gehen oder bist Du auf einen Rollstuhl angewiesen und wenn letzteres hast du einen Rollstuhl der auch für unwegsameres Gelände geeignet ist?
Ich glaube der Camino Portuges ist relativ barrierefrei, mir ist aber nicht bekannt ob das irgendwo gekennzeichnet ist und ob da überhaupt drauf geachtet wird. Bei vielen Jakobswegen in Spanien führen Teilabschnitte immer noch an stark befahrenen Straßen entlang, ich weiß nicht wie das mit einem Rolli ist. Auch wenn es für viele der Strecken inzwischen Alternativrouten gibt. Vielleicht solltest Du gleich einen Jakobswegführer für Menschen mit Handicap schreiben. 😀
Antworten