Energiekitzel

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
chiuvanna
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2021, 15:47

Energiekitzel

Beitrag von chiuvanna »

Hallo ihr Lieben,

ich bin Crissi und wollte eigentlich schon iim vergangenen Jahr den Camino del Norte im April laufen... doch kurz vor meiner Zugbuchung nach Irun kam Coroni. Nun habe ich gestern gelesen, dass der Camino wieder offen ist - und vor Aufregung konnte ich gestern kaum abends einschlafen... Mich packt gerade die Lust und Vorfreude - doch zu so manchen Fragen werde ich icht fündig... vieleicht sind ja aber hier ein paar wissende Menschen :)

Ich habe zwar gelesen dass der Camino frances wider offen ist - frage mic jedoch ob das auch für den Camino del Norte und die Herbergen gilt - wisst ihr da mehr?

Ich würde gern Mitte Juni los - bis dahin kann sich ja noch so einiges ändern... :)

Falls ihr sonst och irgendwelche Hinweise habt, freu ich mich.

Liebste Grüße auf jeden Fall und schöne (Wandernde) Pfingsten euch
Crissi
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Energiekitzel

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Crissi,
ich bin den Norte vor einigen Jahren gegangen. Das schönste Stück ist übrigens von Irun nach Bilbao. Bin den Camino innerhalb von 2 Jahren gegangen.
in Vilaviciosa gibt es einen Abzweig der auf den Primitivo führt. Ich fand den Primitivo viel schöner als das letzte Stück des Norte nach Santiago allerdings auch anstrengender. Unterkünfte waren kein Problem. Bitte beachte dass es auf dem Norte oft regnen kann.
Ich wünsche dir einen guten Weg.
Buen Camino
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Energiekitzel

Beitrag von Via2010 »

Hallo Crissi,

auch am Camino del Norte haben bereits viele Herbergen geöffnet. Eine recht aktuelle Übersicht findest Du auf der spanischen Seite von Gronze:

https://www.gronze.com/camino-norte

Was die allgemeinen Regeln anbelangt, solltest du dich kurz vor der Anreise auf den Seiten des Auswärtigen Amtes informieren und die dort vorgeschlagenen Apps/Links auf dem Smartphone speichern, um auch während der Reise auf dem Laufenden zu bleiben. In Spanien ist wohl die Installation der dortigen Corona-WarnApp vorgeschrieben. Auch arbeiten die meisten Herbergen jetzt nur noch mit Reservierung.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Energiekitzel

Beitrag von Bicigringo »

Via2010 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 09:49 In Spanien ist wohl die Installation der dortigen Corona-WarnApp vorgeschrieben.
Spanien setzt auf die Radar Covid App. Die Applikation ist freiwillig. Hier gibt es eine Übersicht der EU über die Apps der Mitgliedländer: https://ec.europa.eu/info/live-work-tra ... -states_de 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Energiekitzel

Beitrag von Via2010 »

Nach den Reiseweisen des Auswärtigen Amtes in der vor dem 18.05. gültigen Fassung war die Intallation der App und deren Beibehaltung bis 14 Tage nach Reiseende noch vorgeschrieben. Derzeit ist nur noch das Einreiseformular auszufüllen. So schnell können sich die Regeln ändern!

Daher habe ich hier mal die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes verlinkt:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/210534

sowie eine nützliche Übersicht über die Pandemiesituation am Weg:

https://www.amcsantiago.com/restriccion ... uizYKiPtv0
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Energiekitzel

Beitrag von Bicigringo »

Via2010 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 12:13 So schnell können sich die Regeln ändern!
Die Regeln* „Radar Covid App“ haben sich nicht geändert! Das Auswärtige Amt hat ihre Fehlinformation korrigiert.

*No tienes la obligación de utilizarla. La decisión de utilizarla o no, es voluntaria.
(~Sie sind nicht verpflichtet, sie zu verwenden. Die Entscheidung, sie zu verwenden oder nicht, ist freiwillig.)

Quelle (>Art. 13)
https://www.mscbs.gob.es/profesionales/ ... .pdf#page4 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Energiekitzel

Beitrag von Via2010 »

Hallo bicigringo,

ich stelle nicht in Abrede, dass die Information des Auswärtigen Amtes möglicherweise auf einem Missverständnis oder einer Fehlinterpretation der spanischen Vorschriften beruht. Ziffer 13 des von Dir verlinkten Beitrages gibt Dir Recht, die Nutzung der App ist freiwillig.

Allerdings wird die Masse der Pilgerwilligen nicht über die Rechts- und Sprachkenntnisse verfügen, um die rechtlichen Rahmenbedingungen zu überprüfen und sich daher auf diese Quelle verlassen.

Es ist in der Gesamtheit sicher weniger schädlich, eine gesetzlich nicht zwingend vorgeschriebene App aufgrund einer Fehlinformation zu installieren, als die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes nicht zu befolgen.

Dein Hinweis auf die Hintergründe der Anpassung des Reisehinweises könnte jedoch dahingehend Sinne missverstanden werden, dass den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes nicht zu trauen ist. Hier wäre einer PM an mich sicher mehr gedient gewesen, dann hätte ich mir überlegen können, ob ich die in meinem Beitrag enthalten Fehlinformation korrigiere (etwa durch Änderung von "vorgeschrieben" in "empfohlen" in meinem ersten Beitrag).

BC
Alexandra
Antworten