Hallo - ich bin der Neue

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Poorboy »

Hallo liebe Mitpilger,
Ich bin neu hier im Forum und freue mich dabei zu sein. Ich werde dieses Jahr von Freiburg nach Santiago pilgern und will mich deswegen in die deutsche Pilger-Community einklinken....
Grüße aus dem Breisgau
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Shabanna »

Oh wow, das nenn ich mal nen Plan. Ich drück dir die Daumen, dass ein Start bald möglich sein wird.

Herzlich willkommen im Forum!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Superfrauandrea »

herzlich willkommen!

Viel Vorfreude und Elan bei deinen Planungen.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Matt Merchant »

Hallo und ein herzliches österliches Willkommen!
Es ist toll, zu sehen, wie Du mit Schwung in die Diskussionen einsteigst und frische Gedanken ergänzt.
Für Deinen Camino wünsche ich Dir schon jetzt viel (Vor-)Freude und würde mich garnicht wundern, wenn Du Dich hinterher spontan in 'Richboy' umbenennst - denn der Weg bereichert so enorm, dass man hinterher keinesfalls mehr poor ist. ;-)


Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Pilger Franz »

Hey poorboy, aus Freiburg wech - über Basel oder über Breisach/Colmar?
BC
Franz
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Poorboy »

Danke für das warme Willkommen!
Ich werde bei Fessenheim über den Rhein gehen und dann in Thann auf den Jakobsweg von Strassburg nach Le Puy "aufspringen".
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Pilger Franz »

Da nimmst du die dritte Möglichkeit, die über Hartheim und bei Fessenheim über den Rhein.
In Thann treffen sich dieser Jakobsweg mit dem aus Straßburg kommenden.

Hach, schön!
BC
Franz
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Poorboy »

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wir dachten zuerst an den Querweg Freiburg-Bodensee nach Konstanz (obwohl das kein Jakobsweg ist) und dann auf dem Schwabenweg durch die Schweiz ( weil ich ein Schwabe bin), aber der Weg über Fessenheim zur burgundischen Pforte erscheint logisch. Der Weg führt direkt an meiner Haustüre vorbei ;)
Wir wollen in 4 Monaten in Santiago sein und das ist schon ambitioniert. Zumal wir in St. Jean Pied-de-Port nicht auf den Frances wollen, sondern auf dem GR10 nach Irun auf den Camino del Norte.
Ende Mai soll es losgehen...Inshallah
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Thüringer »

Bin immer durch die Schweiz....Basel und über Schaffhausen. Aber die Variante von SJPdP, den GR10 nach Irun und den Norte. das habe ich schon gemacht. Du könnest aber nach Navarrenx auch eine Querverbindung nach Irun gehen, dann würdest du allerdings nicht nach SJPdP kommen und nur die Ausläufer der Pyrenäen queren....auch das habe ich schon mal gemacht. Wenn du Fragen hast....frag

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Fred »

Poorboy hat geschrieben: 12. Apr 2021, 07:02 Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wir dachten zuerst an den Querweg Freiburg-Bodensee nach Konstanz (obwohl das kein Jakobsweg ist) und dann auf dem Schwabenweg durch die Schweiz ( weil ich ein Schwabe bin), aber der Weg über Fessenheim zur burgundischen Pforte erscheint logisch. Der Weg führt direkt an meiner Haustüre vorbei ;)
Wir wollen in 4 Monaten in Santiago sein und das ist schon ambitioniert. Zumal wir in St. Jean Pied-de-Port nicht auf den Frances wollen, sondern auf dem GR10 nach Irun auf den Camino del Norte.
Ende Mai soll es losgehen...Inshallah
Vier Monate reicht gut. Ich hab's in drei Monaten gelaufen. Allerdings mussten wir den GR10 wegen tagelangen Gewitters auslassen. Dann erstmal statt des Camino Norte einen GR direkt am Meer, aber da gings nur langsam voran. Schließlich Bilbao-Burgos mit der Bahn und so einen Monat "gespart".

https://sutterer.eu/2008/staufen-santiago/

Sauschlechte Seiten, aber ich musste mich halt schon auf den nächsten Camino konzentrieren und hatte damals auch noch keine gescheite Kamera dabei. Aber die Route ist auf den Google Maps-Karten erahnbar.

Bild

In Fessenheim war ich der erste Pilger überhaupt... Und mein Pilgerzimmer, ein Gemeindesaal, hatte etwa 100 qm. Also hab' ich dort mein Zelt aufgebaut.

Bild

:-)

Viel Spaß beim Laufen...

Mario
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Poorboy »

Thüringer hat geschrieben: 12. Apr 2021, 10:59 Bin immer durch die Schweiz....Basel und über Schaffhausen. Aber die Variante von SJPdP, den GR10 nach Irun und den Norte. das habe ich schon gemacht. Du könnest aber nach Navarrenx auch eine Querverbindung nach Irun gehen, dann würdest du allerdings nicht nach SJPdP kommen und nur die Ausläufer der Pyrenäen queren....auch das habe ich schon mal gemacht. Wenn du Fragen hast....frag

Thüringer
Das hört sich interessant an! Handelt es sich bei der Querverbindung Navarrenx-Irun um einen markierten Weg?
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Camineiro »

Poorboy hat geschrieben: 18. Apr 2021, 14:42
Thüringer hat geschrieben: 12. Apr 2021, 10:59 Bin immer durch die Schweiz....Basel und über Schaffhausen. Aber die Variante von SJPdP, den GR10 nach Irun und den Norte. das habe ich schon gemacht. Du könnest aber nach Navarrenx auch eine Querverbindung nach Irun gehen, dann würdest du allerdings nicht nach SJPdP kommen und nur die Ausläufer der Pyrenäen queren....auch das habe ich schon mal gemacht. Wenn du Fragen hast....frag

Thüringer
Das hört sich interessant an! Handelt es sich bei der Querverbindung Navarrenx-Irun um einen markierten Weg?


Hallo poorboy,

im weltweiten Netz findet sich die Etappenplanung eines Pilgers aus Hamburg.
Die Etappen 104 bis 112 beschreiben den Weg von Navarrenx bis Irun.

Wenn ich mich recht erinnere, ist auch Berthold so oder so ähnlich schon mal von der Via Podiensis (oder war’s die Lemovicensis ? 🤔) auf den Cnorte abgebogen.


Irgendwie kommt mir da als Bezeichnung „Voie de la Nive“ in den Sinn.

Buen camino
Uwe
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Berthold »

Camineiro hat geschrieben: 18. Apr 2021, 15:27

im weltweiten Netz findet sich die Etappenplanung eines Pilgers aus Hamburg.
Die Etappen 104 bis 112 beschreiben den Weg von Navarrenx bis Irun.

Wenn ich mich recht erinnere, ist auch Berthold so oder so ähnlich schon mal von der Via Podiensis (oder war’s die Lemovicensis ? 🤔) auf den Cnorte abgebogen.


Irgendwie kommt mir da als Bezeichnung „Voie de la Nive“ in den Sinn.

Buen camino
Uwe
In diesem Thread haben sowohl Betz als auch ich kurz über die "Liaison" von Saint-Palais nach Hendaye bzw. Hondarribia berichtet.


Übrigens bin ich seinerzeits auch in Freiburg gestartet. Mein Weg führte über den Feldberg zunächst auf dem Schwarzwaldmittelweg nach Waldshut, von dort über Zürich nach Rapperswil, wo ich auf die Via Jacobi ( Schwabenweg) stieß.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von beliperegrina »

Hallo,

wenn man auf der Via Podiensis ist und zwischen Navarrenx und Ostabat zur Küste abzweigen will: Dieses Schild ist nicht zu übersehen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-01176 ... 4.jpg.html

Buen Camino
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitrag von Thüringer »

Hallo Poorboy

Die Route ist ausgezeichnet, also ein mit Muschel als Camino markierter Weg. Ich bin über St. Palais - Helette - Saint Pee sur Nivelle nach Irun , habe
immer ohne Probleme eine Herberge gefunden. Mehr als 8 Pilger waren (Ende Mai) in keiner Herberge. Gelände mit wenigen Ausnahmen sanfte Hügellandschaft.
Wenn du von SJPdP den GR 10 in Richtung Irun folgst, must du jeden Tag vom Tal zum GR 10 aufsteigen und am Abend zum schlafen absteigen...
Habe in St. Etienne de Bidarry und Ascain übernachtet, dann in der Nähe von Irun.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Antworten