Moin aus dem Norden

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
PeregrinaDelNorte
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2021, 21:17

Moin aus dem Norden

Beitrag von PeregrinaDelNorte »

Hallo und guten Abend zusammen,

da aufgrund der aktuellen Situation eine Rückkehr nach Spanien in nächster Zeit wohl nicht möglich sein wird, bin ich gerade auf der Suche nach Alternativen in Deutschland. Kurz zu mir: vor fast 3 Jahren das erste Mal auf dem Camino unterwegs gewesen und seitdem Wiederholungstäter. 2020 sollte es der Primitivo werden aber das Erlebnis wird noch etwas warten müssen. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, suche ich gerade nach einer Alternative für Mitte/Ende Mai und habe 2 Wochen Zeit. Die angestaute Corona-Energie muß raus ;) Voraussetzung für das Vorhaben ist natürlich, dass Reisen innerhalb Deutschlands wieder möglich ist.
Liebäugeln tue ich momentan mit dem Altmühltal-Panoramaweg oder Münchner Jakobsweg. Vielleicht ist ja jemand einen der genannten Wege bereits gegangen und kann mir Tipps geben oder jemand hat einen ganz anderen Vorschlag für diesen Zeitraum. Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar!

Vielen Dank schon einmal & viele Grüße
Melanie
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Frau Holle »

Den Münchener Jakobsweg kann ich auf definitiv empfehlen.
Den sind wir im letzten Sommer gepilgert, zum Glück im August, wo vieles möglich war, sodass wir in Pensionen, Pilgernherbergen und privaten Unterkünften übernachten und in Restaurants speisen konnten.
Ich hoffe sehr, dass das bald wieder möglich sein wird...
u l t r e i a
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Uti »

Hallo Melanie

Herzlich willkommen erstmal hier im Forum 🙂.
Ja, sich dieses Jahr nochmal für einen deutschen Jakobsweg als Alternative zu entscheiden ist zumindest die etwas planbarere Variante und sicher eine gute Idee.

Den Altmühltal-Panoramaweg kenne ich ehrlich gesagt nicht (Panoramaweg hört sich natürlich nach einer bestimmt tollen Landschaft ab), aber ich kann Dir wie Frau Holle, auch den Münchener Jakobsweg ans Herz legen. Landschaftlich war der Weg durch das Allgäu ebenfalls wunderschön, was ich aber besondweers fand: Durch die Herbergen die es auf dem Weg gibt, die vielen vielen Stempel die wir sammeln konnten, die (wenn auch wenigen) Pilger die wir trafen und die "Jakobusspuren" in Form von z. B. Jakobusfiguren in Kirchen oder ganzen Jakobuskapellen, kam richtige Camino Atmosphäre auf. In der Kategorie "Jakobswege in Deutschland, Österreich und der Schweiz" habe ich irgendwo auch einen kleinen Bericht zum Weg geschrieben.
Zwei Wochen sind übrigens perfekt für den Weg!
Viel Spaß Dir bei der Entscheidungsfindung und schreib doch mal, welcher Weg es geworden ist 😊

Buen Camino
Ute
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
PeregrinaDelNorte
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2021, 21:17

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von PeregrinaDelNorte »

Vielen Dank, für die beiden Rückmeldungen und dem Tip mit dem Bericht.
Denke der Münchner Jakobsweg wird es auch werden, er liegt jedenfalls etwas vor dem Panoramaweg ;)
Berichte gerne von meinen Erfahrungen sobald ich zurück bin.
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Camino-Kumpane »

Hallo Melanie,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

An Jakobswegen in Deutschland kenne ich lediglich den Weg zwischen Köln und Trier.

Als alternativen Wanderweg kann ich Dir aber den Saar-Hunsrück-Steig sehr empfehlen.

Er beginnt an der luxemburgischen Grenze in Perl und führt bis nach Boppard am Rhein. Der Weg ist wirklich gut ausgeschildert, sehr naturnah gestaltet und vermeidet ziemlich erfolgreich selbst die üblichen geschotterten Waldwege. Oft führt er über gut zu gehende Trampelpfade durch den Wald.
Mit der Saarschleife gibt´s schon recht früh die erste Attraktion und auch im weiteren Verlauf durchquert man tolle Landschaften.

Im Ganzen wären es sicher mehr als 14 Tage, aber was spricht gegen "anfixen" in diesem Jahr und die Vollendung des Weges im nächsten? :D

Schönes Wochenende

Michael
Der Camino-Kumpane
PeregrinaDelNorte
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2021, 21:17

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von PeregrinaDelNorte »

Vielen Dank für den Tipp, Michal. Meine mich sogar daran zu erinnern, dass ich mir letztes Jahr auf dem Rheinsteig über den Saar-Hunsrück-Steig schon mal erzählt worden ist. Die beiden sind sehr begeistert gewesen von dem Weg, so dass Sie noch bis Koblenz weitergelaufen sind.

Ich merke schon, werde noch die „Qual der Wahl“ haben. Kann man nur hoffen, dass es wieder möglich ist im Mai/Juni reisen zu können....

Schönes Wochenende & viele Grüße
Melanie
PeregrinaDelNorte
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2021, 21:17

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von PeregrinaDelNorte »

So, nach einigen Überlegungen geht es Ende Mai los und zwar auf der Via Jutlandica von Flensburg nach Lübeck.
Falls, aus welchen Gründen auch immer, die Tour abgebrochen werden muss wäre ich schnell wieder zu Hause.
Kennt vielleicht jemand den Weg und hat ggfs. sogar ein paar Tipps?

Viele Grüße
Melanie
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Matten »

Moin Melanie

Herzlich willkommen im Forum

Hier habe ich einen Link
https://www.via-jutlandica.com/viajut1aneu.pdf

Selbst war ich noch nicht auf dem Weg, aber ich wünsche Dir viel Freude.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten