weitere Anfrage eines Pilgerneulings

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
ohnestresspilger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Mai 2020, 19:12

weitere Anfrage eines Pilgerneulings

Beitrag von ohnestresspilger »

Auf dem Camino gibt es ja viele Kathedralen und Museen zu besichtigen. Wie macht ihr das mit dem Rucksack ? mitnehmen, außen vor lassen, abgeben wo?
Würde mich sehr interessieren welche Vorschläge ihr habt.
Vielen Dank im voraus .
Dieter
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: weitere Anfrage eines Pilgerneulings

Beitrag von Pater Norbert »

Bei Kathedralen gibt es manchmal die Auflage, ihn bewacht abzugeben. Da tue ich es, sonst ist er am Mann.

Museen habe ich bisher nur am Ziel aufgesucht und somit war der Rucksack immer schon in der Herberge.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: weitere Anfrage eines Pilgerneulings

Beitrag von CyrusField »

In Burgos kann man den Rucksack vor Besuch der Kathedrale z.B. in einem Schließfach wegsperren, kostet nichts extra. In manchen kleineren Kirchen habe ich es schon erlebt, dass neben der Tür jemand steht, der darauf aufpasst.
Aber gerade in den vielen kleinen Kirchen bleibt er auf dem Rücken - es sei denn, ich setze mich, dann kommt er natürlich möglichst geräuscharm neben die Kirchenbank.

In Museen ist ein Rucksack eigentlich nie zulässig, in der Regel gibt es aber auch da Schließfächer oder er kann im Kassenbereich abgestellt werden. Wertgegenstände würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten