Noch nicht trockene Kleider

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Nic »

Habe die Suchfunktion benützt sowie jedes Thema in den Rubriken ''Rund um die Pilgerschaft'' und ''Ausrüstung'' überflogen, aber meine Frage nirgends gefunden, deshalb eröffne ich einen neuen Thread. Falls ich Tomaten auf den Augen habe und das Thema DOCH schon besprochen wurde, bitte ich freundlich, mich nicht gleich zu steinigen. :lol:

Hier meine Frage:
Wenn man nicht jeden Tag 3 Euro für den Trockner ausgeben will, wie löst man das Problem mit noch nicht trockenen Kleidern / Wäsche / Badetuch? Bei Sonnenschein kann man die noch feuchten Sachen aussen an den Rucksack hängen und bis man beim Etappenziel ankommt, sind sie bestimmt trocken. Aber bei Regen geht das nicht. Steckt man allerdings noch nicht ganz trockene Sachen zusammengeknüllt in den Rucksack, fangen die im Verlauf von wenigen Stunden an zu graulen und stinken... :roll:
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Simsim »

Es klappt meistens irgendwie mit dem Trocknen. Man muss halt früh genug waschen.
Aber ich sah auch mal zwei Pilger, die hatten beim Laufen eine Leine zwischen sich gespannt, die war so etwa 3 m lang. Sie schafften es, den Abstand und damit die Leine gespannt zu halten, es hing alles dran, Unterhosen, BH, Socken, TShirts... und die zwei waren die Lachnummer des Tages. Leider mache ich keine Fotos...
Aber das wäre doch DIE Lösung, Corona Abstandsregeln kreativ zu nutzen! :lol:
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Shabanna »

Tatsächlich lassen sich aufm Jakobsweg Gerüche nicht immer vermeiden.

Nicht die unangenehmen, aber Gott sei Dank auch nicht die wunderbaren.

Deiner Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt :)

Aber: Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt. (John Muir)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Fragola »

Kommt wohl drauf an, wie und was (Merino z.B. bleibt länger „frisch“, Schwitzen ist angenehmer weil es kühlt, ist aber auch ne kleine Investition im Vergleich zu anderen Kleidern) man packt, zumindest ich musste nicht jeden Tag waschen, sondern plusminus alle drei.
Oft hat es Wäscheleinen und bei der Hitze ist die Wäsche im Nu trocken. Ich habe kaum was in den Tumbler getan, ausser es ging nicht anders.
Manchmal kannst du dir die Kosten teilen, wenn es sich ergibt, mit anderen Pilgern gemeinsam zu waschen.
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Anhalter »

Ich hatte von 32°C bis Schneeregen alles an Wetter, aber nie das Problem meine Handwäsche ohne Trockner wieder trocken zu bekommen. Gut auswringen ist eine tatsächlich unterschätzte Kunst. Und wenns mal Sauwetter hat, kann man vielleicht mal nen Tag ohn Wäsche zurechtkommen. Oft findet sich auch ein trockenes und warmes Örtchen.
Im Notfall hat mein Rucksack verschiedene Möglichkeiten auch was aussen zum trocknen fest zu machen, das war aber tatsächlich nicht nötig. Aber 1-2 Sicherheitsnadeln im Gepäck schaden auch nicht.

Ansonsten: Baumwolle ist der Feind, Kunstfaser oder Merino sind da deutlich vorteilhafter. Ein Badetuch brauchst du auch nicht, du gehst ja Pilgern ;) Ich nehme das kleinstmögliche Kunstfaserhandtuch das mich halbwegs trocken bekommt. Gewicht um die 40g.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Gertrudis »

Anhalter hat geschrieben: 6. Jul 2020, 22:46 Gut auswringen ist eine tatsächlich unterschätzte Kunst.
Genau. Möglichst viel Wasser manuell entfernen.
Z.B. so: die Sachen zunächst so gut wie möglich auswringen. Dann auf ein (möglichst trockenes) Handtuch legen, das Handtuch mitsamt der feuchten Wäsche zu einer Wurst aufrollen und diese (wie ein Seil) verdrehen.
Dann über Nacht am Bettgestell oder sonstwo im Zimmer möglichst luftig aufhängen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Simsim »

Und ich hab NUR Baumwollsachen (und Fleeze drüber), und auch die fast immer trockenbekommen.
Soll noch einen Trick geben, den hab ich aber nie probiert: feuchte Sachen mit ins Bett nehmen, aber unter die Unterlage ( falls Laken vorhanden).
Soll angeblich durch die Körperwärme trocknen.
Aber wo die Feuchtigkeit dann hingeht? In die Matratze?
Also das ist nur für den Notfall, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Pater Norbert »

Zum Handtuch noch der Hinweis:

Wenn du dir nach dem Duschen erst das Wasser mit der Hand abstreifst, bleibt viel weniger für das Handtuch!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Annkatrin »

DAUMEN HOCH Pater Norbert

danke für den so einfachen und wirkungsvollen Tipp. Der kam hier meines Wissens noch nicht vor.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Icecube84 »

Also das Handtuch hänge ich früh immer an meinen Rucksack. Wenns regnet dann unter den Regenüberzug, es trocknet trotzdem.
Zur ersten Pause isses trocken, dann kommts in Rucksack.

Klamotten sind bisher auch immer trocken geworden.
Wenn sie noch feucht sind wenn ichs ins Bett gehe, dann nehme ich sie mit rein und hänge sie ins Zimmer.
Wenns dauerregnet, dann gönn ich mir Waschmaschine und Trockner. Sonst meist Handwäsche oder man teilt sich mit anderen die Geräte.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ernsthafte Probleme mit nicht trocknender Wäsche hatte ich auf meinen mittlerweile 11 Caminos noch nicht. Wäschetrockner in Herbergen habe ich nur im Ausnahmefall genutzt, in all den Jahren wohl so 5-6 mal.

Funktionsfasern sind schnelltrocknend, können allerdings hohe Temperaturen im Trockner im Unterschied zu Baumwolle nicht ab. Bei kühleren Temperaturen trocknet es zwar einerseits langsamer, aber andererseits schwitzt Du dann auch nicht so stark und brauchst eigentlich nur die Unterhosen und evtl. die Socken täglich waschen.

Viele Herbergen haben für die Schlechtwetterperiode auch klappbare Wäscheständer für drinnen oder einen überdachten Trockenbereich. Notfalls kann man Schnürsenkel zwischen den Betten als Wäscheleine spannen und da über Nacht weiter trocknen. Wenn wirklich mal was nicht trocken geworden ist, habe ich es - bei gutem Wetter - außen am Rucksack befestigt. Dann trocknet es tagsüber unterwegs. Bei Regenwetter habe ich es ordentlich eingetütet und direkt bei Ankunft in der nächsten Herberge wieder aufgehangen.

Notfalls könnte man auch mal eine Mitpilgerin nach einem Fön fragen.

BC
Alexandra
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Wanderoma »

Hallo, Nic, bei Regen dauert ein Trocknungsvorgang manchmal leider zwei Tage, aber irgendwann ist alles trocken: es kommt immer nur ein Teil außen an den Rucksack, der Rest wartet in einer Mülltüte, auch unter dem Cape trocknet alles – sogar Baumwolle. Mein kleines Trockentuch (ich nenne es absichtlich nicht Handtuch) stinkt sowieso immer – es baumelt bei jedem Wetter draußen!

Hi, Simsim, feuchte Sachen würde ich nie mit in den Schlafsack nehmen, aber wenn sie nur etwas klamm sind, funktioniert dieser Trick sehr gut, schließlich soll das Zeugs am nächsten Morgen angezogen werden…

LG
Wanderoma
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Noch nicht trockene Kleider

Beitrag von Nic »

Vielen Dank für die vielen Tipps und Mutmacher. :) Als Pilger-Greenhorn bin ich da sehr froh, dass mir die erfahrenen Hasen versichert haben, dass mein angesprochenes Problem in Wirklichkeit gar keines ist. :lol:

Danke Euch.
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Antworten