Einkaufen auf dem Camino

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
ohnestresspilger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Mai 2020, 19:12

Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von ohnestresspilger »

Eine vieleicht etwas außergewöhnliche Frage : Wie ist das mit dem Rucksack und Einkaufen in einem Supermarkt auf der Strecke. Ich denke man muss den am Eingang stehenlassen , was ich eigentlich nicht möchte . Mit in den Supermarkt nehmen wird , denke ich nicht erlaubt sein. Wie sind da eure Erfahrungen . ? Vielen Dank im voraus.
Dieter
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Dieter,

zum einen hängt das bei meiner Beobachtung vom Rucksack ab. Beim kleineren 40er konnte ich ihn mitnehmen, beim Großrucksack wurde geschaut. Denn damit bewegen kann auch einen Teil der Auslage treffen.

Die eine Möglichkeit ist es, mit dem Rucksack in der Hand auf einen Aufpasser am Eingang/eine Kasse zuzugehn und darum zu bitten, ihn zu bewachen.
Eine zweite Möglichkeit ist es, den Rucksack in einen Einkaufswagen zu packen und dann deine Einkäufe.
Eine dritte Möglichkeit ist es, mit eine(/r/m) Pilger(in) zu gehen und zu bitten: Bleibst du grad bei meinem Rucksack stehen?

Das sind so meine bisher guten Erlebnisse
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von Simsim »

In geräumigeren Läden MUSST du den Rucksack nicht abstellen, aber ehrlich gesagt, ich habs gern freiwillig immer gemacht. IM Laden, nicht draußen natürlich. Hab auf unzählingen Caminos null schlechte Erfahrung gemacht.
In kleinen Läden muss man ihn draussen lassen, da kann man vielleicht jemand um Aufsicht bitten.
Aber auch da hab ich nie was doofes erlebt. Andere aber schon. Das kommt selten vor, aber wie überall, kanns schon passieren, dass dann hinterher zwei Rucksäcke dastehen....nee, äh,...keiner mehr..
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von Pater Norbert »

Dieter, mit ist noch eine Variante gekommen:

Kehre vor dem Einkauf in der Bar nebenan ein und verzehre etwas. Nach dem Bezahlen bitte den Wirt, dass er den Rucksack noch kurz stehen lässt, weil du noch einkaufst.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von Simsim »

Genau. Kreative Lösungen gibts immer.
ohnestresspilger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Mai 2020, 19:12

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von ohnestresspilger »

Vielen Dank für eure Vorschläge , hat mir sehr geholfen, ich denke auch man muss von Fall zu Fall entscheiden welche Lösung die beste ist .
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von Nic »

Gibt es auf dem Camino auch Läden, die Sonntags geöffnet sind, wo man sich Verpflegung für den Tag kaufen kann?
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von Camineiro »

Nic hat geschrieben: 5. Jul 2020, 18:06 Gibt es auf dem Camino auch Läden, die Sonntags geöffnet sind, wo man sich Verpflegung für den Tag kaufen kann?
Ja
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von Nic »

Vielen Dank Camineiro :) Das beruhigt sehr. ;)
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von Simsim »

Naja also das würd ich so nicht unterschreiben.
Ich weiß nicht wie es in der Hauptsaison ist , aber ansonsten ist da meine Erfahrung in Spanien und Portugal eine andere.
In Frankreich haben viele Läden Sonntagvormittag offen, in Spanien im Allgemeinen nicht, es sei denn der "Laden" befindet sich in einer Bar.
Ich hab jedenfalls fast immer zur Sicherheit für Sonntag schon am Samstag eingekauft ( ächz...schlepp....) während die betuchteren Mitpilger einfach irgendwo zum Essen einkehrten.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von CyrusField »

Auf dem Francés ist das irgendwie bunt durcheinander gemischt... In vielen Orten - gerade in den großen Städten - haben die Läden sonntags zu. Etwas zu Essen zu finden, ist aber immer möglich. Es gab aber auch genügend Orte, in denen die Läden sonntags offen, aber dafür montags zu haben.

In Belorado habe ich die Hospitalera gefragt, ob es da irgendein System gäbe. Kurze, pragmatische Antwort: "Nö" :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von Simsim »

Komisch, Sonntags offen, Montag zu hab ich nur in Frankreich erlebt. In Spanien nicht ein einziges Mal....aber der CF mag in der Saison ein anderer sein. Normalerweise ist in Spanien der Sonntag noch Sonntag. Aber vielleicht wird sich in der Saison auf dem Frances den Pilgern angepasst. Wie dem auch sei, verhungern muss man wirklich nicht.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 6. Jul 2020, 14:59 ,..aber der CF mag in der Saison ein anderer sein.
Ich war Ende Oktober/Anfang November unterwegs ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von Anhalter »

Mir sind in Spanien abseits jeglicher Caminos auch durchaus größere (non-touri) Supermärkte bekannt, die das ganze Jahr über jeden Tag geöffnet haben. Keine Ahnung ob das je nach Stadt, Land oder sonstwie geregelt ist.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Einkaufen auf dem Camino

Beitrag von Simsim »

Ok. Hab ich anders erlebt, hab aber an Sonntagen auch gar nicht mehr so genau geschaut, weil ich davon ausging dass eh alles zu ist.
Antworten