Rezept - Tarta de Santiago

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Michael Fen
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jun 2020, 13:34

Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von Michael Fen »

Hola,

ich habe meine Jakobswege bisher immer sehr genossen. Einfach tolle Erlebnisse.
Je näher man Santiago gekommen ist, desto häufiger wurde die "Tarta de Santiago" angeboten. Ich habe jeden einzelnen Bissen in meinen Pausen genossen. Diesen Geschmack wollte ich mir zuhause nicht nehmen lassen und backe mir deshalb regelmäßig selbst eine Torte.
Mein Rezept habe ich in folgendem Video festgehalten:

https://youtu.be/d0S2qazp_s0

Bitte lasst mich wissen, ob sie euch genauso gut schmeckt wie mir :)

Liebe Grüße und Buen Camino
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von Naline »

Super gemachtes Video, Michael!
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Viele Grüße von Naline
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von Naline »

Bist Du Dir bei der Menge Butter sicher?
Habe gerade gegoogelt und fast das gleiche Rezept gefunden, aber nur mit 200g Butter (etwas figurfreundlicher!).
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von pilgerwolf »

Im Textteil hat er auch 200g Butter angegeben, ebenso im Video, wo er die Butter zugibt. Nur am Anfang hat er 500g Butter geschrieben, das ist wohl ein kleiner Fehler. Kommt halt vor. :lol:
LG Wolfgang.
PS: So lecker finde ich den Kuchen garnicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Und auf die Hüften, wenn man denn noch welche hat, geht er auch mit 200g Butter. :lol:
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von Annkatrin »

In meinem span. Kochbuch ist das Rezept ohne Butter. Mit einem Handrührgerät werden Eier und Zucker sehr schön schaumig geschlagen und dann hebt man die Mandeln, evtl. etwas ger. Zitronen- u. Orangenschale, VORSICHTIG drunter. Ab damit in den vorgeheizten Backofen. So bekommt man einen lockeren Kuchen. Die Variante mit dem Pürierstab stell ich mir ziemlich fest vor.

Probierts aus, guten Appetit
Annkatrin
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von Icecube84 »

Ich hab genau das gleiche Rezept Annkatrin.
Mein Spanisch-Lehrer aus der Nähe von Carrion de los Condes meint: genauso muss sie schmecken!
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Annkatrin und Icecube,

Wie lautet denn euer Rezept genau (Mengen)? Ich möchte echt die/ an der Butter sparen 😉

VG
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von Annkatrin »

6 Eier
250g feiner Zucker
250g gemahlene Mandeln
geriebene Schale einer Zirtone
gerieben Schale einer Orange
Prise Salz

Butter für die Form
Mehl für die Form
ca. 40 Min. bei 180°C
Puderzucker

sehr schön vorgeführt im Video von "El Mundo Eats". (Achtung, Mengen ignorieren) Das kam bei mir gestern direkt nach dem o.g. Video
Hier sieht man auch sehr schön die kleinen Teigbläschen, die den Kuchen locker werden lassen. Deswegen muss er auch sofort in den vorgeheizten Ofen (Schlaumeiermodus wieder aus ;-) )
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von CyrusField »

Annkatrin hat geschrieben: 2. Jun 2020, 13:52 Die Variante mit dem Pürierstab stell ich mir ziemlich fest vor.
Ich bin ganz bestimmt kein Back-Genius - aber ich glaube, daher die Butter. Die "speichert" einiges an Luftbläschen und sorgt dafür, dass der Teig nicht zu kompakt wird.

Ich habe auch schon diverse Rezepte gefunden, bei denen noch mit Zimt und/oder einem Schuss Alkohol aufgepeppt wird. Habe ich aber selbst noch nicht versucht.


Danke für den Input, am Wochenende wird gebacken :lol: :P
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von beliperegrina »

Annkatrin hat geschrieben: 2. Jun 2020, 15:55 6 Eier
250g feiner Zucker
250g gemahlene Mandeln
geriebene Schale einer Zirtone
gerieben Schale einer Orange
Prise Salz

Butter für die Form
Mehl für die Form
ca. 40 Min. bei 180°C
Puderzucker

sehr schön vorgeführt im Video von "El Mundo Eats". (Achtung, Mengen ignorieren) Das kam bei mir gestern direkt nach dem o.g. Video
Hier sieht man auch sehr schön die kleinen Teigbläschen, die den Kuchen locker werden lassen. Deswegen muss er auch sofort in den vorgeheizten Ofen (Schlaumeiermodus wieder aus ;-) )
Ganz herzlichen Dank!
VG, Beliperegrina
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von Icecube84 »

4 (große) Eier
170 g Zucker (ich nehme für alles Rohrohrzucker)
400g geschälte gemahlene Mandeln
Prise Salz
Abgeriebene Zitronenschale, ca halber Teelöffel
Eventuell Puderzucker zur Deko

Backofen auf 125 Grad vorheizen
Springform mit Backpapier auskleiden
Eier gut schaumig rühren, Zucker, Salz und Zitronenschale dazu
Gut unterrühren
Mandeln nach und nach unterrühren
Masse glatt streichen
60 Minuten in Ofen
Fertig

Hab das Rezept aus dem alten Forum
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von beliperegrina »

Auch dir muchas gracias 😊, Jani
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe KollegInnen,

gibt es eigentlich eine handfeste Legende oder Anekdote, die diese Tarta mit dem heiligen Jakobus oder der Pilgerschaft verknüpft...?
Bislang erschien mir dieser Kuchen - so sagenhaft schmackhaft er auch ist - immer als galicischer Touristen-Nepp; vergleichbar mit der Luther-Socke in Wittenberg...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von Icecube84 »

Reicht doch das die Tarta da in Spanien gegessen wird.
Wie Pasteis de Natas in Portugal. Da brauch ich mal ein Rezept.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rezept - Tarta de Santiago

Beitrag von CyrusField »

Matt Merchant hat geschrieben: 2. Jun 2020, 21:36 gibt es eigentlich eine handfeste Legende oder Anekdote, die diese Tarta mit dem heiligen Jakobus oder der Pilgerschaft verknüpft...?
Bislang erschien mir dieser Kuchen - so sagenhaft schmackhaft er auch ist - immer als galicischer Touristen-Nepp; vergleichbar mit der Luther-Socke in Wittenberg...
Naja, so richtig legendär ist das jetzt nicht, aber Wikipedia weiß immerhin:
Ein vergleichbarer Mandelbiskuit fand erstmals 1577 im Zuge eines Besuchs von Don Pedro de Portocarrero an der Universität Santiago de Compostela Erwähnung. Dieser prüfte dort die Verköstigung der Professoren während der Verleihung akademischer Titel.

Sicher zuordenbar sind Rezepte ab dem 19. Jahrhundert in Sammlungen galicischen Ursprungs (u. a. in „Cuaderno de confitería“ von Luís Bartolomé de Leybar um 1838). 1924 fing der Gründer der Konditorei „Casa Mora“ in Santiago de Compostela an, die Kuchen mit einem Jakobskreuz zu verzieren, woraus sich eine Tradition in Galicien entwickelte. Zunächst eine regionale Speise, weitete sich die Verbreitung später aus, ab dem 20. Jahrhundert ist sie auch in Rezeptsammlungen anderer Gebiete Spaniens zu finden.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten