Fliegen ist schöner...?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Lynx
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 09:38

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Lynx »

Nun ja, die Verbindung war kurz aber nur eine Zwischenlandung auf dem Weg von Altenrhein nach Köln.
Diese Linie wurde wie viele Linienverbindungen von FDH aus nach kurzer Zeit eingestellt.

Start uns Landungen gibt es hier sehr wenige es geht eher um die "Überflüge" oder wie immer das heißt :?

BC
Thomas
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 28. Mai 2020, 12:19
Hier am Bodensee herrscht normalerweise dichter Flugverkehr.
Am Bodensee gab es doch meines Wissens auch mit der Bodensee-Traverse die objektiv sinnfreieste Linienflugverbindung der Welt: acht Minuten, 20 Kilometer... :?

Es geht noch kürzer ...

Weniger als drei Kilometer liegen zwischen den schottischen Orkney-Inseln Westray und Papa Westray.
Der Linienflug dauert gerade mal zwei Minuten. Bei günstigem Wind schafft der Pilot es auch mal in 47 Sekunden.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Matt Merchant »

Weniger als drei Kilometer [...] Der Linienflug dauert gerade mal zwei Minuten
Na, dann steht ja einem intergalicischen Linienflug La Faba<->O Cebreiro nichts mehr im Wege... ;-D
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Martina

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Martina »

Ich hole noch etwas aus dem anderen thread
Grit hat geschrieben: 27. Mai 2020, 23:55 Also mich würde eher das Gedränge in den Fliegern abschrecken... Die Fluggesellschaften scheinen das sehr unterschiedlich zu handhaben - die Lufthansa will in einer Sitzreihe nur jeden 2. Platz besetzen. Aber bei den meisten Linien wird jeder Platz genutzt, wobei laut einem speziellen Test kaum Aerosole herumfliegen, wenn man die Frischluft-Düsen anmacht, (dabei wird es aber erfahrungsgemäß immer ganz schön kalt...) Problematisch ist da schon eher, wenn der "enge" Nachbar dauernd quatscht oder rumhustet! Aber wenn ich daran denke, wie die meisten Leute kurz nach der Landung wie die Blöden ohne jeglichen Abstand über ihre Gepäckstücke in den oberen Klappen herfallen, hält sich meine Lust in ein Flugzeug zu steigen doch sehr in Grenzen :? Da teste ich Ende Juni doch lieber, wie es sich an der Mecklenburgischen Seenplatte pilgern lässt und werde dann gerne einen Erfahrungsbericht über die dortige Situation verfassen!

Mit herzlichen Grüßen

Grit
Das mit dem Gepäck ist in Zügen nicht anders- jede/r musst der erste sein der ein/aussteigen möchte

Ich verweise gerne mal auf meine Zugfahrt vom letzten Jahr :oops:

Hinfahrt
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... t=30#p3877

Rückfahrt
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... t=45#p3914

Ich stelle auch gerne nochmal die Rechnung Zug - Berlin Porto auf

Abgesehen das ich nicht mal eine Preisauskunft auf Seiten der DB bekomme, sieht der Spaß so aus ( ich kürze mal ab )

Berlin Hbf ---> Porto(Sao Bento)
ab 17:33
Reine Fahrtzeit : 38:47 Stunden

Rome2rio hält eine lockere Auskunft so bereit

26Std. 50Min.
Kosten: 291€ - 452€
Alles für eine Strecke!

nun mein Flug wie er dieses Jahr stattfinden sollte

Flug Berlin - Porto ( Preis war 160 Euro incl Gepäck )

06:20
Berlin Schoenefeld - Porto incl umsteigen in Barcelona ---> 3Std. 15Min

Anreise - Schönefeld ca 60 Min von mir
60 Min vorher da sein
Flughafen Porto in die Innenstadt rechne ich mal mit auf Gepäck warten 90 Min

Zusammenfassung
Zug - Flug
38 ( bzw 27 Stunden bei Rome2Rio) Stunden - 7 Stunden
Kosten 290 zu 160 Euro

Auch das Gedränge beim Fliegen kann ich nicht nachvollziehen. Der Flieger startet nicht ohne dich ( Zug würde das nicht jucken ) und wenn du als letzter einsteigst. Sitzplatz hast du auch immer - Zug auch nicht. Eng? ist es im Zug auch, nur muss ich da XX Stunden drin verbringen. die 3,5 Stunden Flug sind da wirklich Peanuts gegen


Grundsätzlich soll aber gerne jede/r das Fortbewegungsmittel benutzten was er oder sie möchte.
Innerdeutsch ( und Österreich ) würde ich eher nicht fliegen - lieber Auto, aber sobald es in das Ausland geht würde ich zu 99 % den Flug vorziehen ( kommt auch immer darauf an was man vor Ort noch machen möchte )

Ja Fliegen ist für mich entspannter, schneller, kostengünstiger und schöner ;)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Simsim »

Natürlich Martina, sind deine Gründe verständlich, keine Frage, und genau deswegen fliegen ja die Leute.

Nur ist das halt nicht das einzige Kriterium...finde ich jedenfalls. Ich bestreite überhaupt nicht, dass Fliegen zur Zeit meistens billiger und oftmals sehr viel schneller ist, ausserdem ist es absolut wunderbar, jedenfalls liebe ich es.
Ich bin genau drei Mal geflogen in meinem Leben. Unvergesslich.
Zwei Mal davon ging es um einen sterbenden Freund, da MUSSTE ich schnell sein.

Ich wollte dazu anregen, eventuell nochmal neu hinzuschauen und sich zumindest bei einer Entscheidung für das Fliegen voll verantwortlich bewusst zu sein, wie katastrophal schädlich es ist, für Mensch und Natur.
Ein sehr hoher Preis im Grunde, den wir aber nicht aus unserem Portemonnaie bezahlen, jedenfalls nicht sofort, unsere Kinder und Enkel aber vielleicht schon.

Ich finde halt dass die Einstellung, erhebliche Einschränkungen im Kleinen, Alltäglichen, zu leisten, aus Rücksicht auf die Gefahr für andere (Corona), auch größere Entscheidungen betreffen könnte.
Wir könnten aus der Corona Situation gelernt haben, wieviel Einfluss und Wirkung unser Verhalten auf das ganze, zerbrechliche und sensible "System" hat.

"Soll halt jede/r machen was er/sie will"....ja. Wir haben sehr viel Freiheit. Das ist unschätzbar großartig.
Deswegen sind wir um so mehr verantwortlich für die Art und Weise, wie wir sie nutzen. Meine Meinung.

Simone
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von beliperegrina »

Simone,
Du sprichst mir aus der Seele!!
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von moviable »

Jetzt sitze ich seit 12 Stunden im Bus, 2 sind noch vor mir. Zum Glück habe ich mit Schlafmaske und Ohrstöpseln (und Mundschutz) schlafen können.

Aber die Schmerzen sind schon erheblich. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies meine Lieblingsanreiseform wird. Sagt eine, die schon 2 Tage zum Camino getrampt ist.

Die Bahn fährt hier nicht her.

Probiert, nicht meins. Dafür habe ich kein Auto.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Simsim »

Ja, lange Busfahrten finde ich auch pure Quälerei und trampen ist grad leider leider so gut wie unmöglich wegen Corona.

Und klar, niemand bestreitet, dass Fliegen schnell und bequem ist.
Aber würden Leute auch so viel fliegen, wenn der Preis für ein Ticket dem Schaden, den die Vielfliegerei anrichtet, angemessen wäre?
Also z.b. ein Faktor x10?
Ein Ticket zu 60 € würde dann 600 € kosten?

Dann hätten wir weniger die Wahl und Reisen wäre (wieder) mehr mit bewußter Wahrnehmung der Distanzen verbunden.....
Reisen wäre dann weniger "mal eben schnell und das sofort".
Es wäre unbequem, ermüdend und abenteuerlich,
und die Ankunft nach langer Reise wäre ein Fest.
Fernreisen wären etwas besonderes und nicht jederzeit machbar.
Wäre das alles so schlimm?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Pater Norbert »

Ich weiß, Vergleiche hinken.
Aber ich benutze einen anderen:

1969 erkrankte meine Schwester schwer und in dem Krankenhaus, wo sie lag, gab es klare Besuchsregelungen. Daran haben wir uns gehalten. Die Besuche bei ihr hatten Seltenheit.
In der überwiegenden Zeit meiner 34 Jahre Klinikseelsorger habe ich offene Krankenhäuser erlebt, wo Besuche besser möglich waren. Manchmal musste ich schauen, wie mit den Patienten ein vertrauliches Gespräch möglich ist.
In der derzeitigen Situation ist das wieder leichter möglich. Besuche von Angehörigen sind eingeschränkt, vertrauliche Athmosphäre leichter.

Und doch wünsche ich mir als Bruder keine Zustände wie 1969 zurück. Ich wünsche unseren aktuellen Patienten bald wieder mehr Kontaktmöglichkeiten. Es ist auch angenehm, sich an einfachere Dinge zu gewöhnen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Simsim »

Ja Pater Norbert dieser Vergleich hinkt schon sehr.
Die Vielfliegerei ist auf so vielen Ebenen unglaublich schädlich, das sind Dimensionen die sich wirklich nicht mit der von Dir geschilderten Situation vergleichen lassen....
Und ja, es gibt manches, was einfacher und wirklich besser ist. Aber es gibt auch vieles was einfacher ist, aber niemand auf Dauer glücklicher macht.
Aber ich hör jetzt mal auf, da drauf rumzureiten. :)
Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Bantam »

Simsim hat geschrieben: 27. Mai 2020, 08:53 Ist es nicht wirklich wert, intensiv darüber nachzudenken, ob es nötig ist, um des eigenen Vergnügens willen Flugzeuge zu benutzen?

Also ich bin ehrlich, wenn ich mich zu den Jakobswegen aufmache dann nehme ich den Zug.

Also bis zum Flughafen.

Auch wenn Fliegen immer als so umweltschädlich kritisiert wird muss man eigentlich fairerweise sagen das es gar nicht mal so wirklich umweltschädlich ist, zumindest nicht im direkten Vergleich. Die heutigen Flieger sind recht modern und entsprechend effizient so dass man durchaus, ohne schlechtes gewissen, einen Flieger besteigen kann.

Es wird auch bei den Autos immer wieder die E-Mobilität als so umweltfreundlich beschrieben. Aber sind wir mal ehrlich, so ein Akku hält auch nicht ewig und diese lassen sich nicht so wirklich reparieren womit sich die Umweltfreundlichkeit auch wieder relativiert.

Persönlich sehe ich das recht entspannt und nehme den Flieger, auch wenn ich selber recht ungerne fliege. Das Fliegen hat aber Vorteile, es ist entspannter / meist günstiger und vor allem deutlich schneller. Ich bin einmal von Santiago aus mit dem Fernbus nach Hause gefahren, einmal und nie wieder.

Abgesehen davon, lieber 2 / 4 oder auch 10 Mal im Jahr mit dem Flieger unterwegs sein als auch nur eine einzige kleine Kreuzfahrt.

Aber das ist auch nur meine Meinung dazu.
Pilgerfan hat geschrieben: 28. Mai 2020, 12:01 Ich bin eine zeitlang von Ddorf direkt nach Bilbao geflogen, dass war in der Tat viel schneller. Nachdem es die Eurowings Flüge nicht mehr gibt und es immer nur die Option umsteigen in Madrid oder Paris oder von Abflug von Berlin, Frankfurt gab, ist das für mich weder preislich noch von der Zeit wesentlich günstiger.
Die Verbindung gibt es doch noch immer.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Thüringer »

Bantam hat geschrieben: 16. Jul 2020, 09:37
Also ich bin ehrlich, wenn ich mich zu den Jakobswegen aufmache dann nehme ich den Zug.

Also bis zum Flughafen.
Das mache und sehe ich genauso....ha,ha…:-)
Oder die andere Variante. Bin 4 mal von der Haustür gestartet und am Stück nach Sanitago gelaufen.
Halte die Anreisezeit aus gesundheitlichen Gründen so kurz wie möglich. Habe auch schon Bahn und Bus je einmal probiert.....ist für mich keine Alternative. Habe auch noch keine Schiffsreise gemacht.....

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Antworten