Fliegen ist schöner...?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2486
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Simsim »

Oder das schöne Wochenend-Ticket, mit 5 Leuten fast unbegrenzt unterwegs sein...
Jaaa, das war so ein tolles Ding!! Man stand am Bahnhof und heuerte Leute zum Ticket-Teilen an, oder auch im Zug erst...es waren ja nur Regionalzüge und somit langsam, aber so nett. wir machten mit fremden Leuten Musik im Zug, picknickten während der Fahrt mit türkischen Großfamilen, niemand starrte auf sein Handy, es war sehr gesellig und lebendig. Hach....
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 261
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Annkatrin »

Fliegen ist auf jeden Fall mit Gedränge und Enge verbunden, auch in Coronazeiten.
Guckst du hier https://www.ardmediathek.de/ard/video/r ... EyNDczNDc/
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Matt Merchant »

L E U T E ... FAHRT ZUG !
Wenn ich's also richtig verstehe und träume, wäre ein neuer Somport-Tunnel für TGV mit Direktverbindung nach Pamplona der Knüller. Und natürlich mit Pflicht-Halt in Canfranc-Estacion, dessen Bahnhofsgebäude hinreichend Platz für eine dm-Filiale und einen Donut-Laden bieten könnte... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2486
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Simsim »

:lol: :lol: :lol: ich dagegen träume von einem Maultier, das mich über die Berge trägt und als Zwischenhalt ein Übernachtungsplatz in einem Baumhaus auf dem Col du Somport :D
Ab Jaca dann Bus, oder gleich zu Fuß...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2486
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Simsim »

Aber das mit dem Zug direkt nach Pamplona ist vielleicht gar nicht so unrealistisch...eines Tages. Wird halt dauern...so wie das mit den Wasserstoff-Flugzeugen...
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 959
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Simsim,

Esel kann für den Jakobsweg leihen ( es gibt ein Buch davon ) , vielleicht gibt es auch Maultiere.
Baumhaus musst du dir ggf. selbst schnell bauen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2486
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Simsim »

na danke für die Tipps, das machen wir dann so, ich pack mal nen Hammer ein und der Esel schleppt den Rest :lol: ich weiß schon einen tollen Platz für das Baumhaus. Eine wildschweinsichere Alternativ-Herberge !! :lol:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Matt Merchant »

Mensch Simone, Du hast gerade unbewusst die Idee für ein millionenschweres Patent entwickelt: Die mobile Pilgerherberge (Baumhaus-Style) auf Rädern, die man (wahlweise mittels Esel) hinter sich herzieht!
Eine Goldgrube in diesen Zeiten! :-D
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2486
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Simsim »

:lol: :lol: :lol: https://www.haengematte.org/baumzelt/ gibts auch in ultralight für ohne Esel
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2486
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Simsim »

womit wir dann fast schon wieder beim Fliegen wären !!! :D

Puuuh tut das gut, mal eine Runde mit euch zu lachen :D
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Matt Merchant »

Puuuh tut das gut, mal eine Runde mit euch zu lachen
Geht mir genauso. :-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Lynx
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 09:38

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Lynx »

Was uns sicher von diesem sehr außergewöhnlichen Jahr in Erinnerung ist der außergewöhnlich blaue Himmel in diesem Frühjahr.
Hier am Bodensee herrscht normalerweise dichter Flugverkehr.
Dieses Jahr hatten wir - natürlich in Verbindung mit den angenehmen Temperaturen - das schönste Frühjahr an das ich mich erinnern kann.
Unser Badeteich hatte ab Karfreitag fast durchgehend Badetemperatur :D

Beruflich und privat bin ich immer wieder mit dem Flugzeug unterwegs.
Nach den Erfahrungen in der Coronakrise werden wir dienstlich wohl weniger fliegen, weil die letzten 6 Monate gezeigt haben, dass sich vieles auch ohne Flug regeln lässt.

BC
Thomas
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2486
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Simsim »

Nach den Erfahrungen in der Coronakrise werden wir dienstlich wohl weniger fliegen, weil die letzten 6 Monate gezeigt haben, dass sich vieles auch ohne Flug regeln lässt.
Oh, das ist ja eine tolle Sache! Hoffentlich ist das eine Erkenntnis auch sehr vieler anderer Berufsflieger!

Und was das Lernen aus der Corona-Situation betrifft: es wurde und wird ja sehr bewusst gemacht, wie unser Verhalten andere in Gefahr bringen kann.

Jeder der das in Sachen Corona nicht ganz so sah (jedenfalls was die Einschränkungen betrifft), wurde schnell als Egoist, rücksichtslos etc. bezeichnet.

Aber wenn es um viele andere Bereiche des Lebens geht, z.B. unser Konsumverhalten und eben auch das Fliegen, scheint das Bewußtsein für Verantwortung schnell an seine Grenzen zu kommen. Wahrscheinlich weil wir die Auswirkungen nicht direkt erfahren.
Dennoch...
ich sprech hier im Pilgerforum halt mal wieder das Thema Fliegen an, weil wir als Pilger naturverbunden sind und die Landschaften je wilder, desto schöner finden.
Also müsste uns doch besonders am Herzen liegen, alles uns mögliche zu tun, um sie zu erhalten.

Ich fand den Punkt so spannend, den Uwe eingebracht hat: die An- und Rückreise wieder mehr zum Teil des Wegs zu machen.

Und wenn man nur wenig Zeit hat, muss es dann immer eine Fernreise sein?
Ist es wirklich so selbstverständlich, immer sofort schnell an jeden Winkel der Welt zu kommen? Zu welchem Preis nehmen wir uns diese Freiheit?

Im Netz gibt es tausende Artikel zum Thema der katastrophalen Auswirkungen des steigenden Flugverkehrs...
Ist das nicht, auch wenn es unbequem ist, ein Nachdenken wert?

Herzlich,
Simone
Pilgerfan
Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2020, 10:08

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Pilgerfan »

Ich bin eine zeitlang von Ddorf direkt nach Bilbao geflogen, dass war in der Tat viel schneller. Nachdem es die Eurowings Flüge nicht mehr gibt und es immer nur die Option umsteigen in Madrid oder Paris oder von Abflug von Berlin, Frankfurt gab, ist das für mich weder preislich noch von der Zeit wesentlich günstiger.
Mit dem Thalys nach Paris und dann mit dem TGV nach Irun dauert auch nicht so viel länger und ist eine bessere Einstimmung auf das langsamere Pilgern. In Irun gibt es im übrigen auch eine Pilgerherberge, wo auch übernachtet werden kann, wenn der Zug am nächsten Tag in Richtung Heimat geht.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fliegen ist schöner...?

Beitrag von Matt Merchant »

Hier am Bodensee herrscht normalerweise dichter Flugverkehr.
Am Bodensee gab es doch meines Wissens auch mit der Bodensee-Traverse die objektiv sinnfreieste Linienflugverbindung der Welt: acht Minuten, 20 Kilometer... :?
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten