Was für tolle Videos...

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Was für tolle Videos...

Beitrag von Kick2007 »

es inzwischen gibt. Wenn ich mir meine verwackelten ansehe.. nicht so toll, aber auch schon länger her.. Die Technik macht es eben.
Was mir nicht gefällt wenn der Film eigentlich darin besteht, dass man sein Gesicht in die Kamera hält und erzählt und erzählt.. Dafür ist die Landschaft und der Weg zu schön... meint

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Was für tolle Videos...

Beitrag von Shabanna »

Das empfinde ich genau anders. Ich liebe die Wege, die sich mit dem Menschen, der sie geht, und seinen - oft ganz persönlichen - Geschichten verbindet.

Die Vlogs, die ich grade verfolge und ganz besonders mag:

Efren - er postet grad täglich eine neue Etappe vom Norte.

Mario - er hat sich ja oben vorgestellt.

Chris Feichtinger - aktuell live vom PCT.

Vielleicht habt ihr auch Freude dran (du eher nicht, Kick ;))!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was für tolle Videos...

Beitrag von CyrusField »

Shabanna hat geschrieben: 3. Mai 2020, 16:48 Efren - er postet grad täglich eine neue Etappe vom Norte.
Von ihm habe ich schon seine Videos vom Francés verschlungen. Die Aufnahmen mit der Drohne sind einfach toll, völlig neue Perspektiven. Ist ein immenser Aufwand, den er da treibt. Ganz abgesehen vom Zusatzgewicht, schließlich fliegt das kleine Gimmick nicht die ganze Zeit hinter/über/neben einem her :lol:

Für mich trifft er auch den "richtigen" Mix aus Landschaft und Erzählen. Die Filmchen, in denen nahezu 100% nur das Gesicht des Pilgers zu sehen ist, sind auch nichts für mich. Aber es gibt ja auch die Videos, die wunderschöne, aufwändige Diashows zeigen oder die Landschaft - nur, dass die dann äußerst nervige Musik haben. Aber dann drehe ich halt einfach den Ton leise ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
GretaBo

Re: Was für tolle Videos...

Beitrag von GretaBo »

Hola,

nachdem Efren hier so gelobt wird, habe ich mir wahllos einige Videoclips aufgerufen und angeschaut. Nachdem, was ich bisher gesehen habe, kann ich die Begeisterung nicht vorbehaltlos teilen.

Die Bildqualität und auch die Blickwinkel finde ich sehr gut. Die Musik ...nun ja... das ist Geschmackssache. Aber sie passt zu der Bildfolge. Womit ich allerdings überhaupt nicht klar komme sind die rasanten und ziemlich abrupt wechselnden Bildwechsel. Diese anzuschauen empfinde ich als sehr anstrengend. So kann ich die Filmstreifen überhaupt nicht genießen. Schade.

Da lobe ich mir den Film von Gabi Röhrl. Ihn anzuschauen war für mich Genuss pur.

Gruß
Greta
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Was für tolle Videos...

Beitrag von Shabanna »

CyrusField hat geschrieben: 3. Mai 2020, 18:59
Shabanna hat geschrieben: 3. Mai 2020, 16:48 Efren - er postet grad täglich eine neue Etappe vom Norte.
Von ihm habe ich schon seine Videos vom Francés verschlungen. Die Aufnahmen mit der Drohne sind einfach toll, völlig neue Perspektiven. Ist ein immenser Aufwand, den er da treibt. Ganz abgesehen vom Zusatzgewicht, schließlich fliegt das kleine Gimmick nicht die ganze Zeit hinter/über/neben einem her :lol:

Für mich trifft er auch den "richtigen" Mix aus Landschaft und Erzählen. Die Filmchen, in denen nahezu 100% nur das Gesicht des Pilgers zu sehen ist, sind auch nichts für mich. Aber es gibt ja auch die Videos, die wunderschöne, aufwändige Diashows zeigen oder die Landschaft - nur, dass die dann äußerst nervige Musik haben. Aber dann drehe ich halt einfach den Ton leise ;)
Seh ich genauso. Ich hab ihn auch schon aufm Frances verfolgt, auch auf der VF, von Anfang bis Ende ... und er ist ja in Canterbury los, das waren schon ein paar Etappen :) Anfangs nur sporadisch, mit der Zeit hab ich mich richtig gefreut, wenn's was Neues gab.

Viele seiner Wege bin ich auch schon gegangen, dann hat er mir Erinnerungen zurückgebracht. Mit anderen Wegen, wie jetzt beim Norte, hatte ich schon abgeschlossen. Ich war verknüpft mit einem Todesfall eines Pilgers aufm Norte und dadurch - ohne selbst jemals dort gewesen zu sein - war der Norte für mich dunkel, beängstigend, bedrohlich. Ich konnte mir im Leben nicht vorstellen, ihn mit einem guten Gefühl zu gehen.

Efren hat's durch seine sensationellen Aufnahmen und seine immer positive, ausgeglichene Art geschafft, dass ich den Norte in einem anderen Licht sehe und sogar überlege, ihn mal ganz vorsichtig auf die Liste zu nehmen ;)

Na ja. Er wär so jemand, dem ich gerne mal auf irgend nem Weg begegnen würde. Ich mag es, wie er sein Ding durchzieht. Und manchmal erinnert er mich so ein bisschen an mich selbst: Wurde irgendwann wie eine Art Unfall auf diesen Jakobsweg "geworfen", wusste anfangs nicht so richtig, was er da soll und kommt jetzt nicht mehr weg davon ;)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Was für tolle Videos...

Beitrag von Kick2007 »

Hola,
habe auch festgestellt, wenn die Pilgerinn oder der Pilger einem sympatisch ist, gefällt einem das Video umso mehr. Nunja mit der Musik ist es immer so eine (Geschmacks-) Sache.
Mir gefielen unter anderen:

Caminopeggyglen2017 : Kanandisches Ehepaar. Sehr lange Aufnahmen der einzelnen Etappen. Man kann quasi mitgehen. Er trägt die Cam auf der Schulter. Sie haben in Hotels vorgebucht.

Dales Outdoor Adventures: Gute Aufnahmen pro Etappe etwa 20 Minuten.

IllGetThere: Nette Amerikanerin mit sehr schönen Aufnahmen pro Etappe ca 30 Minuten und persönlichen Beschreibungen.

MonTero: Deutsche Pilgerin mit ihrem tollen Hund "Teddy" auf dem Camino Frances. Insbesonders sicher interessant für Leute die mit Hund gehen wollen..

Jacob : Auf dem Camino Frances in sehr guter Qualität.

meint...
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Was für tolle Videos...

Beitrag von donjohannes »

Danke für die schönen Video Tipps.

Einer "Aussenperspektive" (einer amerikanischen Weitwanderin, welche die großen Trails in den USA schon hinter sich hat) bin ich letzten Herbst gefolgt. Sie war mit ihrer kleinen Schwester unterwegs und zum ersten mal in in Europa:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... YtjGM7lZFR

Man erlaube an dieser Stelle vielleicht auch den Verweis auf die Playliste zu meinem Alpenpilgerweg 2018. Mittlerweile sind 47 Videos fertig (von Italien bis ins Wallis). Nummer 48 muss sich gedulden, denn noch hänge ich in Österreich fest. Aber ich bin optimistisch für neue Folgen dann ab 16. Mai:
https://www.youtube.com/watch?v=YIvWein ... dex=3&t=0s
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Was für tolle Videos...

Beitrag von Legionär »

Hallo Donjohannes,
ich habe gerade mal Dein Vorbereitungsvideo für den großen Alpenpilgerweg gesehen und bin schwer beeindruckt. Ich habe mir dieses Jahr auch mal wieder eine kleine Wanderung in den Alpen virgenommen, da ich diese beeindruckende Landschaft mal wieder sehen und erwandern möchte. Mal schauen, was daraus wird.
Liebe Grüße vom Legionär
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Was für tolle Videos...

Beitrag von Shabanna »

Shabanna hat geschrieben: 3. Mai 2020, 20:20
CyrusField hat geschrieben: 3. Mai 2020, 18:59
Shabanna hat geschrieben: 3. Mai 2020, 16:48 Efren - er postet grad täglich eine neue Etappe vom Norte.
Von ihm habe ich schon seine Videos vom Francés verschlungen. Die Aufnahmen mit der Drohne sind einfach toll, völlig neue Perspektiven. Ist ein immenser Aufwand, den er da treibt. Ganz abgesehen vom Zusatzgewicht, schließlich fliegt das kleine Gimmick nicht die ganze Zeit hinter/über/neben einem her :lol:

Für mich trifft er auch den "richtigen" Mix aus Landschaft und Erzählen. Die Filmchen, in denen nahezu 100% nur das Gesicht des Pilgers zu sehen ist, sind auch nichts für mich. Aber es gibt ja auch die Videos, die wunderschöne, aufwändige Diashows zeigen oder die Landschaft - nur, dass die dann äußerst nervige Musik haben. Aber dann drehe ich halt einfach den Ton leise ;)
Seh ich genauso. Ich hab ihn auch schon aufm Frances verfolgt, auch auf der VF, von Anfang bis Ende ... und er ist ja in Canterbury los, das waren schon ein paar Etappen :) Anfangs nur sporadisch, mit der Zeit hab ich mich richtig gefreut, wenn's was Neues gab.

Viele seiner Wege bin ich auch schon gegangen, dann hat er mir Erinnerungen zurückgebracht. Mit anderen Wegen, wie jetzt beim Norte, hatte ich schon abgeschlossen. Ich war verknüpft mit einem Todesfall eines Pilgers aufm Norte und dadurch - ohne selbst jemals dort gewesen zu sein - war der Norte für mich dunkel, beängstigend, bedrohlich. Ich konnte mir im Leben nicht vorstellen, ihn mit einem guten Gefühl zu gehen.

Efren hat's durch seine sensationellen Aufnahmen und seine immer positive, ausgeglichene Art geschafft, dass ich den Norte in einem anderen Licht sehe und sogar überlege, ihn mal ganz vorsichtig auf die Liste zu nehmen ;)

Na ja. Er wär so jemand, dem ich gerne mal auf irgend nem Weg begegnen würde. Ich mag es, wie er sein Ding durchzieht. Und manchmal erinnert er mich so ein bisschen an mich selbst: Wurde irgendwann wie eine Art Unfall auf diesen Jakobsweg "geworfen", wusste anfangs nicht so richtig, was er da soll und kommt jetzt nicht mehr weg davon ;)

LG,
Andrea
Yeah ... finally ... SANTIAGO! :D

https://youtu.be/3MU32AHbLyo

Etwas mehr als ein Jahr her ... und trotzdem irgendwie Nostalgie pur.

Aber ich hab heut schon ein paar Pilger gesehen:

http://www.crtvg.es/crtvg/camaras-web/p ... obradoiro

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten