Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Kruemel »

Na da hab ich auch noch eine kleine Geschichte. Insbesondere zum Thema "ruhig bleiben". ;)
Als ich letztes Jahr mit meiner Frau in den rumänischen Karpaten auf einem ca. 2000 m hohen Kammweg unterwegs war grummelte es rings um uns herum in den Tälern schon ganz ordentlich. Ich, mit einwing Erfahrung wollte eigentlich umkehren. Meine Anke war jedoch ganz gut unterwegs - was nicht immer so ist - und sie wollte noch etwas weiter. Eigentlich hatten wir beide noch einen kleinen Gipfel im Auge, der aber bestimmt noch 1h weit weg war.
Einen Schäfer welchen ich auf halber Strecke noch gefragt wie es denn hier jetzt so aussieht mit dem Wetter haben wir irgendwie auch noch ignoriert - aber er sagte auch sowas wie - "mal so, mal so".
Naja auf den Gipfel wollte meine Frau dann nicht mehr - war ihr zu steil. Ich schon - der Himmel war auch gerade wieder so schön blau und lange war kein Grummeln mehr zu hören. Also sprinte ich die letzten paar Höhenmeter allein rauf. Gerade oben angekommen zieht es sich in Sekunden völlig zu, dass ich kaum noch irgendwas erkennen kann. Kalter Regen prasselt los und ich nun aber nichts wie wieder runter (Anke wartete vielleicht 10-12 min von mir entfernt in einer zerfallenen Schutzhütte). Auf einmal schlägt der Blitz keine 10 m rechts von mir in was weiß ich was ein und ein ohrenbeteubender Lärm dazu. Meine Gedanken waren nur "den hast du überlebt - den nächsten schaffst du nicht mehr". Wie eine junge Bergziege bin ich gesprunge von Fels zu Fels - ein Wunder, dass ich dabei auf dem glatten Stein nicht noch weggerutscht bin. Ich kann euch sagen - so schnell und leichtfüßig war ich noch nie. Alles voller Adrenalin und Überlebensinstinkt - an "ruhig bleiben" war da nicht zu denken. Ich fühlte mich selber wie aufgeladen. Das Geräusch und dieses diffuse und gleichzeitig grelle Licht werd ich wohl so schnell nicht mehr vergessen.
Einen zweiten Blitz gab es zum Glück nicht. Anke sowie eine Mutter mit ihrer erwachsenen Tochter, die kurz vor mir vom Gipfel gekommen waren wartetet in der Hütte und waren sich eigentlich sicher, dass es mich erwischt haben musste.
Die "Warnung von Oben" hat Anke mehr getroffen als mich. Nächstes mal wird sie wohl hören, wenn ich sage "lass uns lieber umdrehen".
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von VerlaufNix »

Heia, ja so ein Gewitter ist schon ein eindrückliches Erlebnis. Hatte selbst bis jetzt nur eines auf Mallorca erleben dürfen/müssen. Denke auch der beste Schutz sind die heutigen Wetterapps (wetteronline) welche einem eine gute Risikoabschätzung liefern wie der Tag verlaufen wird.
Ansonsten noch zur Ergänzung, die wenigsten werden vom Blitz direkt, meist wird man von der wabbernden Bodenspannung erwischt. Wenn der Blitz wo einschlägt wabert der noch am Boden kreisförmig herum, Radius von 30m, deshalb auch Beine zusammen (Schrittspannung).

Und möge der Himmel uns nicht auf den Kopf fallen 😉
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Hi Verlaufnix,
hab' Dank für diese Ergänzung - die genau einen Punkt trifft, bei dem ich physikalisch passen muss:
Wie verhält es sich denn mit der besagten 'wabbernden Bodenspannung', wenn man direkt im Schutz einer Dorfkirche biwakiert: ist dann der Platz durch die Blitzableiterfunktion des Kirchturmes und seine Erdung besonders geschützt (wie ich bislang annahm) - oder gerade eben durch die potenzielle Bodenspannung, sofern der Blitz in den Turm fährt, besonders heikel...?
Faraday möge mir vergeben, aber in Physik war ich ein sehr unaufmerksamer Schüler...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Matten »

Einen Faradayschen Käfig macht aus, dass er z. B. einen Menschen komplett mit Metall umgibt. Es muss keine geschlossene Metallfläche sein.
Wer schon mal das Deutsche Museum in München besucht hat, wird sich evtl. an den Versuch mit Blitzen erinnern. Ein Angestellter des Museums sitzt in einem stabilen Drahtkäfig. Dann wird eine hohe Spannung durch den Käfig geleitet. Künstlicher Blitz eben
Dem Mensch im Käfig passiert nichts.

Die Bodenspannung ist so zu verstehen, dass sich das elektrische Feld in Feldlinien vom Einschlagort des Blitzes ausbreitet. Die Stärke der Feldlinien nimmt noch außen hin ab. Wenn ich also einen Schritt mache kann es sein, dass der eine Fuß auf der Spannung „x“ steht und der andere Fuß auf z. B. „X+300V“. Das wäre eine lebensgefährliche Schrittspannung. Es kommt dann zum Spannungsausgleich: das heißt es fließt Strom durch meinen Körper.
Deshalb wurde oben auch geschrieben, dass man sich hüpfend (mit geschlossenen Füßen) fortbewegt. Wenn jemand wie Tsetse befürchtet, dass sie umfällt, wäre das auch nicht gut, weil ja auch dann auf Feldlinien mit unterschiedlichem Potential liegen kann.
Übrigens: die Feldlinien sind leider nicht sichtbar. Kann man sich aber so ähnlich wie die Magnetlinien vorstellen. Wir erinnern uns an den Physikunterricht mit einem Magneten und darüber ein Blatt Papier mit kleinen Eisenspänen??!!!

Einen gewitterfreien Camino wünscht
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von CyrusField »

Matt Merchant hat geschrieben: 15. Apr 2020, 10:19 Wie verhält es sich denn mit der besagten 'wabbernden Bodenspannung', wenn man direkt im Schutz einer Dorfkirche biwakiert: ist dann der Platz durch die Blitzableiterfunktion des Kirchturmes und seine Erdung besonders geschützt (wie ich bislang annahm) - oder gerade eben durch die potenzielle Bodenspannung, sofern der Blitz in den Turm fährt, besonders heikel...?
Sofern der Blitzableiter fachgerecht installiert wurde, ist er mit einem sogenannten "Tiefenerder" verbunden. Das ist eigentlich nichts anderes, als ein in einiger Tiefe vergrabener dicker Metallstab. Der soll dafür sorgen, dass die Spannung des Blitzes sich eben nicht nur oberflächlich verteilen kann. Neue Gebäude haben zusätzlich unterhalb des Fundamentes bzw. um das Fundament herum zusätzliche noch einen ringförmigen Fundamenterder.

Sehr wahrscheinlich haben alle Kirchen, deren Dach seit den 1960er Jahren neu gedeckt wurde, einen Tiefenerder. Zumindest wenn alles fachgerecht installiert wurde. Bei älteren Installationen wäre ich mir da nicht so sicher...
Insofern bist du wahrscheinlich recht sicher, wenn Du neben einer Kirche biwakierst. Aber einen gewissen Abstand zum Blitzableiter sollte man schon einhalten, definitiv das Zelt nicht direkt daneben aufbauen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Danke Euch für alle Eure Impulse und gut nachvollziehbaren physikalischen Nachhilfen! Jetzt kann die Vía de la Plata kommen (wann auch immer das sein wird)!

[...wobei ich selten Blitz und Donner so ersehnt habe wie dieser Tage: Hier in Mittelfranken ist's knochentrocken und die Birkenpollen geben einem den Rest...]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camino-Mariposa
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2019, 01:20
Wohnort: Schweiz (Kanton Zürich)

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Camino-Mariposa »

Hier sind die Fachinformationen der Schweizer Wanderwege zu finden.
Ich darf sagen: Hier kennt sich die Schweiz aus!

https://www.wandern.ch/de/wandern/siche ... -gewittern
2014: Camino Francés
2016: Camino Norte
2020: Schweizer Jakobsweg Kreuzlingen bis Freiburg (anstelle des geplanten CF)
2022: Camino Francés Roncesvalles - Ponferrada (leider Abbruch wegen Oberschenkelschmerzen)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Pooh_der_baer »

Fazit aus den gesammelten Werken:

- glaube dem Wetterbericht, wenn er die Möglichkeit von Gewittern erwähnt
- sei nur unterwegs, wenn du ein Smartphone hast mit dem du ständig Wetterinfos abrufen kannst
- es können auch Gewitter auftreten, die der Wetterdienst nicht zuvor auf dem Radar hatte

Es verunglücken mehr Fussgänger im Strassenverkehr, als durch Blitzschlag.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von CyrusField »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 23. Apr 2020, 17:17 Fazit aus den gesammelten Werken:

- glaube dem Wetterbericht, wenn er die Möglichkeit von Gewittern erwähnt
- sei nur unterwegs, wenn du ein Smartphone hast mit dem du ständig Wetterinfos abrufen kannst
- es können auch Gewitter auftreten, die der Wetterdienst nicht zuvor auf dem Radar hatte
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist
ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist

:lol: :mrgreen:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 10. Apr 2020, 22:02 Liebe MitpilgerInnen,

zunächst möchte ich Euch herzlich grüßen und mich vorstellen - denn obwohl ich nun schon seit geraumer Zeit die Beiträge und kreativen Diskussionen dieses Forums mit großer Freude und Interesse verfolge, habe ich mich jetzt erst für dieses Forum registriert - dies ist mein erster aktiver Beitrag.
Mein lieber Matt Merchant

selten war ich so dankbar, dass jemand ein Thema mit Gewitter hat 🌩

Denn wenn es bei dir nicht so gewesen wäre würden wir heute nicht deinen 2. Jahrestag als registriertes Mitglied unserer Pilgerherberge feiern.
Und das wäre wirklich schade!

Also: Herzlichen Glückwunsch zu 2 Jahren Pilgerforum 🥳🍷
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

...Ich hab' immernoch Angst vor Camino-Gewittern... 😔
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 10. Apr 2022, 01:19 ...Ich hab' immernoch Angst vor Camino-Gewittern... 😔
Die, wie man aktuell lesen kann, nicht ganz unbegründet ist.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Camineiro hat geschrieben: 10. Apr 2022, 04:28 Die, wie man aktuell lesen kann, nicht ganz unbegründet ist.
Ja, genau dieses Szenario ist meine Urangst - und mir auf freiem Feld schon gut und gerne dreimal gedroht... :oops:

Die armen Mitpilgerinnen; großer Gott...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo ihr Lieben,
etwas zur Ergänzung:

Ankündigung eines Blitzes:
1. Unbedeckte Hautflächen vermitteln ein Gefühl von Spinnweben oder Juckreiz.
2. Kribbeln auf der Kopfhaut.
3. Sträuben der Haare (im wahrsten Sinne des Wortes stehen die Haare zu Berge)
4. Bei drohendem Gewitter in den Bergen beginnen metallische Gegenstände (z.B. Eispickel) zu brummen, zu surren oder zu rauschen.
5. Eiserne Leitern, ein Bergkreuz oder ähnliche Dinge können bei trübem Wetter oder im Dunkeln bläulich aufleuchten (Elmsfeuer) oder leise knistern. Dies sind bereits Zeichen einer stetigen Entladung, der sogenannten "stillen Entladung" im Gewitterbereich. Genügt diese Entladung nicht mehr zum Ausgleich der Spannung, kommt es zum Blitzschlag. Die Gewitteranzeichen können sich auch schon bei noch wolkenlosem Himmel zeigen. Die Erdoberfläche ist negativ aufgeladen. Neben dem Funkensprühen der Gipfelkreuze können Eispickel und Finger, ja sogar die Kopfhaare leuchten zuweilen in cm-langen Flämmchen. Diese Erscheinungen sind besonders nachts gut zu sehen.

Blitzschlag ...gehört besonders in den Bergen zu den großen Gefahren. Blitze können - räumlich wie zeitlich - auch deutlich vor oder nach einem Gewitter auftreten.

30-30-Regel:
Wenn der Abstand zwischen Blitz und Donner weniger als 30 Sekunden beträgt, befindet man sich in der Gefahrenzone. Erst 30 Minuten nach dem letzten Blitz oder Donner ist man wieder sicher.

Unwahre Gerüchte:
- ein Blitzschlagopfer zu berühren, ist gefährlich.
- ein Blitz schlägt nie zweimal in die selbe Stelle.
- ein Blitz schlägt immer in das höchste Objekt ein.
=> all dies stimmt nicht!

Guter Schutz:
- Hütte oder Haus mit geschlossenen Türen / Fenstern
- Geschlossenes KFZ.
- Große Höhlen und Mulden (Abstand zur Wand mind. 1 m).
- Steile Felswände (Abstand zur Wand mind. 1 m).

Schlechter Schutz:
- Zelt mit metallischen Mittelstangen (wirken wie Blitzableiter).Optimal sind Kuppelzelte, während Pyramiden und Firstzelte wegen der Mittelstange weniger geeignet sind. Die "Apsis", der äußere Stauraum eines Zeltes, ist auch nicht geeignet für das Ablegen von Metallteilen, die Entfernung sollte größer sein.
- Offene Unterstände (Seitenblitze).
- Kleine Nischen und Überhänge.
- Wasserführende Bachbetten.

Wald ist besser als freie Lichtung.

Gefahr:
- Einzelne Bäume.
- Grate und Gipfel.
- Drahtseile.
- Stromleitungen, Seilbahnen, Skilifte.
- Gegenstände über Schulterhöhe (z.B. Wanderstöcke, die vom Rucksack aufragen).

Verhalten bei Gewitter:
- Mit geschlossenen Beinen Kauerstellung einnehmen.
- Schrittspannung meiden. Bei großem Beinabstand kann der Blitz aufgrund unterschiedlicher Schrittspannung von einem Bein zum anderen durch den Körper.
- Mit kleinstmöglicher Fläche den Boden berühren.
- Isolierende Unterlage, evtl. auf trockenen Rucksack setzen.
- Nicht flach hinlegen.
- Handys im Rucksack verstauen.
- Metallobjekte in sicherer Entfernung ablegen.
- Kein Metall direkt auf der Haut (Verbrennungsrisiko).
- Abstand von Wänden 3m.

Höhle:
Abstand zur Decke 1 m, Abstand zum Eingang 1 m, Abstand zur Wand 2 m.
Zuletzt geändert von Peter_S55 am 10. Apr 2022, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Peter_S55 »

Nach dem Blitzschlag:
Die häufigsten Todesursachen sind Herz- oder Atemstillstand. Durch Wiederbelebungsmaßnahmen können viele Betroffene gerettet werden, die dann meist wieder vollständig genesen. Also: Erste-Hilfe-Kurse auffrischen!

Manchmal ist der Puls da, und nur die Atmung fehlt: dann reicht künstliche Beatmung oft zur Wiederbelebung.
Rettungseinsätze bei Gewitter sind riskant, und werden daher oft nicht sofort durchgeführt.
Blitzopfer sollten auf jeden Fall sofort ins Krankenhaus, da Folgekomplikationen auch noch Stunden nach dem Schlag auftreten können.



 
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Antworten