Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Simsim »

Hallo Ihr alle:

Bin in emailKontakt mit einem mir vom Camino bekannten deutschen Pilger, der zur Zeit in der Nähe von Bayonne (Frankreich) festsitzt und seit Tagen erfolglos versucht, irgendwie nach Deutschland zurück zu kommen. Er spricht kein Wort französisch, Züge fahren so gut wie keine mehr (ich hab versucht das auszukundschaften, aber die SNCF legt sich immer nur für 24 Stunden fest und es werden immer mehr Züge gestrichen). Hotels sind alle zu. Das auswärtige Amt kann ihm nicht helfen. Er hat es einfach mit Laufen versucht (hat ein Zelt), bekommt aber von Anwohnern nicht mal Wasser und wird überall abgewiesen. Die Polizei will ihm nicht helfen. Er hängt wirklich dumm fest und ich weiß grad auch keinen Rat mehr. Wende mich an Euch alle in seinem Namen. Er hat sogar größte Schwierigkeiten, überhaupt sein Handy aufzuladen. Weiß irgendwer Rat? Raimund? Puuh, ich möchte nicht in seiner Haut stecken.
Eine Anlaufadresse irgendwo in der Gegend nördlich von Bayonne oder in Bayonne, eine deutschsprachige Telefonnummer, eine Idee....
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Michael Heininger »

Ein recht alter Beitrag in einem anderen Forum.
Ob es diese Herberge noch gibt? Ob Catharina helfen kann?

Hier der Text:



Private Übernachtungsmöglichkeit in Bayonne , 27 Mar. 2013 16:55

die Adresse lautet:

Catharina Bodenstein
"...chez nous!"
8, Rue du Trinquet
F-64100 Bayonne

+33(0)9.54.14.58.82 (geändert 9.5.15)
mail@catharinabodenstein.de

Nachtrag Internetseite am 6.8.15
www.albergue-bayonne.com/

Sie ist als deutsche Pilgerin im Jahr 2011 zu Hause aufgebrochen und nach rund 3500 km in Santiago de Compostela angekommen, war über 5 Monate unterwegs. Anfang des Jahres hat sie ihren Wohnsitz nach Bayonne verlegt und stellt ein Zimmer ihrer Wohnung als privates Pilgerquartier zur Verfügung. Die Wohnung ist ca. 900 m vom Bahnhof entfernt, liegt auf der anderen Seite des Flusses Adour. Ihr großer Wunschtraum ist es, in nicht allzu ferner Zukunft eine Pilgerherberge in Bayonne betreiben zu können. Daran arbeitet sie, ist aber auf wohlwollende Mithilfe und Unterstützung von Freunden, Sponsoren und Institutionen angewiesen. Die Adresse dürfte vor allem für Pilger von Interesse sein, die nach SJPdP wollen, den letzten Zug aber nicht mehr erreichen können.
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Simsim »

Vielen herzlichen Dank, Michael. Habe es sofort weitergegeben. Ist halt schon recht alt, die Info, aber einen Versuch auf jeden Fall wert.
Weitere Vorschläge sehr willkommen.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Shabanna »

Michael Heininger hat geschrieben: 22. Mär 2020, 20:41 Ein recht alter Beitrag in einem anderen Forum.
Ob es diese Herberge noch gibt? Ob Catharina helfen kann?

Hier der Text:



Private Übernachtungsmöglichkeit in Bayonne , 27 Mar. 2013 16:55

die Adresse lautet:

Catharina Bodenstein
"...chez nous!"
8, Rue du Trinquet
F-64100 Bayonne

+33(0)9.54.14.58.82 (geändert 9.5.15)
mail@catharinabodenstein.de

Nachtrag Internetseite am 6.8.15
www.albergue-bayonne.com/

Sie ist als deutsche Pilgerin im Jahr 2011 zu Hause aufgebrochen und nach rund 3500 km in Santiago de Compostela angekommen, war über 5 Monate unterwegs. Anfang des Jahres hat sie ihren Wohnsitz nach Bayonne verlegt und stellt ein Zimmer ihrer Wohnung als privates Pilgerquartier zur Verfügung. Die Wohnung ist ca. 900 m vom Bahnhof entfernt, liegt auf der anderen Seite des Flusses Adour. Ihr großer Wunschtraum ist es, in nicht allzu ferner Zukunft eine Pilgerherberge in Bayonne betreiben zu können. Daran arbeitet sie, ist aber auf wohlwollende Mithilfe und Unterstützung von Freunden, Sponsoren und Institutionen angewiesen. Die Adresse dürfte vor allem für Pilger von Interesse sein, die nach SJPdP wollen, den letzten Zug aber nicht mehr erreichen können.
Ich denke, das ist überholt, Michael. Catharina und Gregory wollten die USA durchqueren.
https://vagabonder.hemart.fr/

Wo sie sich allerdings im Moment befinden, kann ich nicht sagen. Sie würde sofort helfen, wenn sie könnte, es lohnt sich vielleicht, sie trotzdem mal per E-Mail anzuschreiben.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Shabanna »

Ich hab dir eine PM geschickt, Simsim.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von moviable »

Bin vor 2 Jahren mit einem Pilger und Mit-Organisator des Pilgertreff aus Navarrenx zusammen gepilgert. Habe noch die Handynummer. Vielleicht könnte er weiterhelfen. Das ist ja nicht so weit.
Gellogir
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jul 2019, 10:50

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Gellogir »

vielleicht kann Veronique helfen.Sie ist sehr nett (spricht Englisch) und hilfsbereit.habe letztes Jahr dort geschlafen (privat Wohnung)
https://www.gronze.com/francia/pirineos ... -veronique
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Simsim »

Danke sehr Gellogir, ich ruf sie erstmal selber an, ich lebe in Frankreich und spreche fließend französisch. Das ist einfacher für Veronique.
Moviable und Shabanna hab ich privat geantwortet.

Und wenn ihr weitere Ideen habt, auch in Sachen offizieller Stellen z.b....gerne.
Ich habe gestern den Hilferuf auch an die deutsche Jakobusgesellschaft geschrieben.

Ist schon heftig, das Ganze, finde ich. Sein Fehler war halt, dass er zu lange nicht realisiert hat, wie ernst es wird, dass wirklich alles dichtmacht und es Ausgangssprre gibt. Er hat getrödelt...geglaubt, es ginge doch noch irgendwie mit dem Laufen, aber jetzt geht eben gar nix mehr. Die Leute knallen ihm die Tür vor der Nase zu, schließlich hat der Präsident Macron blödsinnigerweise 6 mal in seiner Rede wiederholt: "wir sind im Krieg". Entsprechend verhalten sich jetzt hier viele Leute...der öffentliche Nahverkehr ist so gut wie auf null und die Fernzüge unsicher. Wenn man vorbucht und dann mit ach und Krach in die Stadt läuft, kann es gut sein dass der Zug nicht fährt. Und dann muss man auf der Parkbank schlafen. Da er null französisch spricht, kann er sich nicht auf französischen Webseiten zurechfinden...usw.
Aber es muss doch einen Weg für ihn geben!
GretaBo

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von GretaBo »

Simsim hat geschrieben: 22. Mär 2020, 20:20 Das auswärtige Amt kann ihm nicht helfen.
Die deutschen Auslandsvertretungen haben nach meiner Kenntnis doch Notfallnummern. Hat er es da schon einmal versucht?

Vielleicht kannst Du für ihn eine der deutschen Auslandsvertretungen in Frankreich anrufen und mit den Leuten sprechen und dort Info einholen.
Es muss doch möglich sein, einen deutschen Staatsangehörigen aus einem EU-Nachbarland heimzuholen.
Was im letzten Zipfel Asiens möglich ist, sollte doch erst im Nachbarland durchführbar sein.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Simsim »

Ja absolut. Auf dem Konsulat ist kein Durchkommen, aber ich versuchs weiter.
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Harinjo »

Ola Simsim,

genaue Infos gibt's beim Auswärtigen Amt. Schau dir das mal an:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... isewarnung
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von lungwei »

Er wird sich an die Botschaft oder eines der Generalkonsultate wenden müssen um da rauszukommen.
https://allemagneenfrance.diplo.de/fr-d ... he/1355186
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Simsim »

Harry: ja, er ist seit Tagen auf der Elefand-Rückholliste, sonst ist da nix zu machen. Sie sind überfordert und es kann lang dauern.
Lungwei: ja, das probiere ich schon für ihn, aber da meldet sich niemand oder es ist besetzt. Aber da bin ich dran.
Danke Euch allen! Hilft auch mir, das Vorschläge kommen. wenn auch erstmal nicht der Durchbruch, aber es hebt die Stimmung, dass Ihr teilnehmt.
GretaBo

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von GretaBo »

Simsim hat geschrieben: 23. Mär 2020, 07:12 [....]Ist schon heftig, das Ganze, finde ich. Sein Fehler war halt, dass er zu lange nicht realisiert hat, wie ernst es wird, dass wirklich alles dichtmacht und es Ausgangssprre gibt. Er hat getrödelt...geglaubt, es ginge doch noch irgendwie mit dem Laufen...
Simsim hat geschrieben: 23. Mär 2020, 13:48 [....]Danke Euch allen! Hilft auch mir, das Vorschläge kommen. wenn auch erstmal nicht der Durchbruch, aber es hebt die Stimmung, dass Ihr teilnehmt.
Hola Simsim,

.....bei aller Hilfsbereitschaft der Pilgergemeinschaft - und wir hoffen alle, dass er einen Weg findet, wieder heil nach Hause zu kommen - ein offenes Wort: "Was bitte hat Dein Pilgerfreund nicht verstanden, was seit Wochen bereits von sämtlichen informierten Stellen als Warnung und Bitte ausgesprochen wurde?"
Genau diese blauäugigen Hohlkopfe der Unterhaltungsfraktion sind es, die mich anfressen und auf die Palme bringen. Sie bringen nicht nur sich, sondern auch andere Menschen in Gefahr und Handlungsnot.
Sollte Dein Pilgerfreund unbeschadet aus der Sache herauskommen, was ich für ihn und seine Angehörigen und Freunde mithoffe, dann soll er bitte soviel Anstand besitzen, die entstehenden Kosten seiner Rückholung dem deutschen Steuerzaher zu ersetzen. Und kann er das nicht, dann sollte er den nächsten Urlaub in einem Pflegeheim als Pflegehelfer verbringen.

Bevor ein Missverständnis entsteht..... Ich weide mich nicht in Schadenfreude.... ich suhle mich nicht in "Geschieht ihm recht" und ich denke nicht "Soll er doch schauen, wie er nach Hause findet". Und wenn er vor meiner Tür stünde, würde ich ihm helfen. Das ist ein Gebot der Menschlichkeit und das gehört zum Christsein.
Aber einen verbalen Tritt in seinen Allerwertesten, den er besser auf seinem Sofa geparkt hätte, wäre ihm von mir gewiss.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Matten »

GretaBo hat geschrieben: 23. Mär 2020, 14:13
Simsim hat geschrieben: 23. Mär 2020, 07:12 [....]Ist schon heftig, das Ganze, finde ich. Sein Fehler war halt, dass er zu lange nicht realisiert hat, wie ernst es wird, dass wirklich alles dichtmacht und es Ausgangssprre gibt. Er hat getrödelt...geglaubt, es ginge doch noch irgendwie mit dem Laufen...
Simsim hat geschrieben: 23. Mär 2020, 13:48 [....]Danke Euch allen! Hilft auch mir, das Vorschläge kommen. wenn auch erstmal nicht der Durchbruch, aber es hebt die Stimmung, dass Ihr teilnehmt.
Hola Simsim,

.....bei aller Hilfsbereitschaft der Pilgergemeinschaft - und wir hoffen alle, dass er einen Weg findet, wieder heil nach Hause zu kommen - ein offenes Wort: "Was bitte hat Dein Pilgerfreund nicht verstanden, was seit Wochen bereits von sämtlichen informierten Stellen als Warnung und Bitte ausgesprochen wurde?"
Genau diese blauäugigen Hohlkopfe der Unterhaltungsfraktion sind es, die mich anfressen und auf die Palme bringen. Sie bringen nicht nur sich, sondern auch andere Menschen in Gefahr und Handlungsnot.
Sollte Dein Pilgerfreund unbeschadet aus der Sache herauskommen, was ich für ihn und seine Angehörigen und Freunde mithoffe, dann soll er bitte soviel Anstand besitzen, die entstehenden Kosten seiner Rückholung dem deutschen Steuerzaher zu ersetzen. Und kann er das nicht, dann sollte er den nächsten Urlaub in einem Pflegeheim als Pflegehelfer verbringen.

Bevor ein Missverständnis entsteht..... Ich weide mich nicht in Schadenfreude.... ich suhle mich nicht in "Geschieht ihm recht" und ich denke nicht "Soll er doch schauen, wie er nach Hause findet". Und wenn er vor meiner Tür stünde, würde ich ihm helfen. Das ist ein Gebot der Menschlichkeit und das gehört zum Christsein.
Aber einen verbalen Tritt in seinen Allerwertesten, den er besser auf seinem Sofa geparkt hätte, wäre ihm von mir gewiss.
Da kann ich jede Zeile unterschreiben.
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Gesperrt