Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
GretaBo

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von GretaBo »

Hola,

auch in Deutschland gibt es Pilgerwege und an ihnen Menschen, die durch die Auswirkungen dieser Pandemie vor dem wirtschaftlichen Ruin stehen, oder bereits ruiniert sind.

Freunde von mir haben eine kleine, familiengeführte Pension mit Cafè in Sichtweite des Münchener Jakobsweges. Sie kämpfen ums wirtschaftliche Überleben und werden, selbst bei staatlichen Hilfen, kaum den Sommer wirtschaftlich überstehen, wenn sie nicht in absehbarer Zeit wieder öffnen dürfen.

Bevor ich auch nur einen Gedanken daran hege, ins Ausland zu reisen, schaue ich, dass unsere eigene Wirtschaft wieder aufgebaut wird.
Für mich ist es daher keine Frage, wohin mich meine nächsten Pilgerreisen führen bzw. in welchem Land ich meine nächsten Urlaube verbringe.

Im Übrigen denke ich, dass der Besuchermagnet "Jakobswege in Spanien" unverhältnis mehr Menschen aus aller Welt anzieht, als irgendein deutscher Jakobsweg. So gesehen bestehen für spanische und auch italienische Herbergsbetriebe größere Hoffnung, schneller wieder aus dem wirtschaftliche Desaster herauszukommen.

Und wenn im Jahre 2021 die spanischen Jakobswege wieder begehbar sein sollten, dann herrscht dort eh Massenbetrieb. Ich mache dann lieber hier Bild Urlaub.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Bicigringo »

¡Ayuda por favor!

http://www.caminosantiago.eu/pilgerforu ... post-12363

Muchas gracias…
Zuletzt geändert von Bicigringo am 31. Mär 2020, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Simsim »

Als Pferdekennerin muss ich da doch etwas dazu sagen...
Klar, dass der Mann jetzt in der Tinte sitzt, wie sehr viele andere und das ist schlimm, keine Frage.
Aber ich sah mit eigenen Augen die angebliche Pferdeliebe dieses Besitzers. Ob es ein Einzelfall war, weiß ich nicht, aber ich sah drei seiner Pferde den Pfad vor la Faba raufgehen. Zwei trugen je einen gut beleibten Pilger samt Rucksack, von denen augenscheinlich keiner je auf einem Pferd gesessen hatte. Ein Pferd lahmte, weil es nur drei Hufeisen hatte. Ein zweites litt, weil der "Reiter" glaubte, die Zügel sind zum sich-festhalten da und dem Pferd damit Qualen im Maul verursachte, ausserdem war der Sattel nach hinten gerutscht..., der Führer schien nichts zu bemerken.
Später sah ich den Führer dann mit den drei Pferden wieder runterkommen, die alle drei ganz offenbar Schmerzen in den Vorderbeinen oder Hufen hatten, denn sie liefen nur schwer vorwärts, stolperten viel.
Ich sah dann, dass die Tiere am Cebreiro diese Tortur bis zu drei Mal am Tag erdulden müssen. Dazwischen standen sie damals (vor 4 Jahren) auf einer matschigen kleinen Wiese gegenüber des Hauses, auf der mehr Mist lag, als Gras wuchs...
Für mich sah das Ganze wirklich nach üblem Komerz auf Kosten der Pferde aus. Aber wenn mich jemand eines besseren belehrt, gerne.
Der Mann ist ehemaliger Börsenmakler....aber das muss natürlich nichts heißen.
Ich will auch damit nicht zum Boykott seines Hilferufs einladen, sondern geärgert hat mich, wie er auf die Tränendrüse drückt, wegen seiner Liebe zu den Pferden. Allein schon sein Werbeplakat zeigt ein lustloses, traurig-resigniertes Tier mit einem Mehlsack von Reiter auf dem Rücken... wenn jemand Ahnung von Pferden hat, benutzt er so ein Foto wohl kaum als Werbung.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Kick2007 »

Hallo,
anscheinend kommt ja da schon etwas an Spenden zusammen. Ich sah die Pferde bisher nur im Tal oder wenn sie mir vom O Cebreiro entgegenkamen.
Da musste man schon schnell zur Seite treten. Den Zustand der Pferde kann ich nicht beurteilen. Mag jedoch nicht, dass da Leute (auch schwere) die sicher selten reiten können, auf dem Pferd hängen. Käme für mich nicht in Frage.
In Griechenland sah ich auch, wo kleine Esel die Touristen hochtragen mussten.
Bekam etwas Ärger als ich einem schwergewichtigen Herrn empfahl ob es nicht besser sei wenn er den Esel tragen würde :D :oops:

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
GretaBo

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von GretaBo »

Kick2007 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 13:22
,,,,,,,,Bekam etwas Ärger als ich einem schwergewichtigen Herrn empfahl ob es nicht besser sei wenn er den Esel tragen würde :D :oops:

meint
Kick
Hätte von mir sein können 👍👍👍🤣🤣
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Bicigringo »

Auch off topic - nur lustiger! :lol: https://youtu.be/2K91RtOXWR8
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Antworten