Corona Virus......Camino im März/April

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
LaMedica
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2020, 11:31

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von LaMedica »

Camineiro hat geschrieben: 12. Mär 2020, 14:08
Pooh_der_baer hat geschrieben: 12. Mär 2020, 08:26 Verweise auf einen Artikel der Frankfurter Rundschau:

www.fr.de/politik/wenn-fallen-faellt-sy ... 94419.html

Möglicherweise ist Poohs Beitrag in der Vielzahl der Beiträge zum Corona-Virus untergegangen.
Ich finde den verlinkten Presseartikel äusserst lesenswert.

Im gestrigen Artikel der Frankfurter Rundschau ist davon die Rede,
dass das spanische Gesundheitssystem am Rande der Belastbarkeit ist.
Angesichts steigender Infektionszahlen und Sterbefälle eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann der Rand überschritten ist.

Jeder zusätzliche Patient ist dann einer zuviel.
Und sei es nur die simple Blasenbehandlung eines Pilgers im Centro de Salud, die dann wichtige Kapazitäten bindet.
Die haben auch ohne uns Pilger genug zu tun.

Es sollte mich doch sehr wundern, wenn jemand vom Fach diesen simplen Zusammenhang nicht verstünde.

Ultreia
Uwe
So sehe ich das auch...wie ich schon schrieb: auch eine Auszeit zu Hause kan einen ähnlichen und nachhaltigen Effekt auf das Seelenleben haben wie ein Camino. Und in diesem Fall könnte es egoistisch sein den Einheimischen gegenüber, ihre Gastfreundschaft überzustrapazieren.
GretaBo

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von GretaBo »

👍👍zum vorstehenden Beitrag
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

CyrusField hat geschrieben: 12. Mär 2020, 14:17 Übertreibungen helfen aber auch niemandem, sie schüren höchstens Panik.
Da hast Du völlig Recht. Bloss andersherum schüren Untertreibungen eher Sorglosigkeit.
Ich denke mal Christian Drosten, der Covid-19-Experte der Charité ist sicher der allerletzte, der übertreiben würde.

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von CyrusField »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 12. Mär 2020, 14:54 Ich denke mal Christian Drosten, der Covid-19-Experte der Charité ist sicher der allerletzte, der übertreiben würde.
Ich wüsste allerdings nicht, dass er sich irgendwie in Richtung "10x ansteckender und 10x tödlicher als Grippe" geäußert hat.
Aber völlig wurscht - wir sollten nicht über Zahlen streiten, im Grunde sind wir uns ja einig.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Torsten »

Total Harmlos dieser Corona-Virus :roll:
Tschechien schließt die Grenzen für Deutsche und andere Europäer https://cvd.de/f7BjA?x?y
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
GretaBo

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von GretaBo »

https://www.wz.de/panorama/krieg-in-kli ... d-49493099
oder
https://www.n-tv.de/panorama/Dr-Daniele ... 33361.html

Dieser Hilferuf eines italienischen Arztes sagt eigentlich genug aus.

Jede weitere Diskussion über die Opfer der "normalen" Influenza, über die niemand spricht, ist müßig und überflüssig und soll m.E. nur bei einigen Zeitgenossen deren Gewissen beruhigen, dass man in Zeiten der Covid-19 Ausbreitung doch ruhig seinen liebgewonnen Freizeitvergnügungen nachgehen kann, weil man doch über die "normale" Grippe und ihre Opfer kein großes Gesch*ss veranstaltet.

Wie egoistisch und dümmlich doch solche Gedanken sind.

*=i
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

CyrusField hat geschrieben: 12. Mär 2020, 15:30 Aber völlig wurscht - wir sollten nicht über Zahlen streiten, im Grunde sind wir uns ja einig.
Genau. Ich habe ihn jetzt mehrfach im Video gesehen und gehört.
Die erste Empfehlung war ja hier in diesem Thread ziemlich am Anfang. ("maybrit illner" vom 27. Februar 2020)

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von CyrusField »

GretaBo hat geschrieben: 12. Mär 2020, 16:05 Jede weitere Diskussion über die Opfer der "normalen" Influenza, über die niemand spricht, ist müßig und überflüssig und soll m.E. nur bei einigen Zeitgenossen deren Gewissen beruhigen, dass man in Zeiten der Covid-19 Ausbreitung doch ruhig seinen liebgewonnen Freizeitvergnügungen nachgehen kann, weil man doch über die "normale" Grippe und ihre Opfer kein großes Gesch*ss veranstaltet.

Wie egoistisch und dümmlich doch solche Gedanken sind.
*DAS* ist genau das große Problem an der Geschichte - die Leute kapieren nämlich nicht, dass sie auch mit einer Grippe nicht ihren "liebgewonnen Freizeitvergnügungen" nachgehen dürften. In den meisten Fällen könnten sie das aber auch gar nicht, weil sie sich hundeelend fühlen und zu Hause im Bett liegen.
Aber die allermeisten setzen doch einen grippalen Infekt mit ein bisschen husten und laufender Nase der Influenza gleich. Wenn ich für jedes Mal, wenn mir einer gesagt hat "ich habe Grippe" einen € bekommen hätte, könnte ich einen schönen Urlaub in der Karibik machen. Dass die allermeisten es aber auch nicht in ihre Birne kriegen, dass sie selbst mit einem "harmlosen" grippalen Infekt ihren Hintern zu Hause parken sollten, um andere nicht zu gefährden, lässt mich ein wenig an der Intelligenz der Menschheit zweifeln.

Dazu kommt, dass offensichtlich ja viele Menschen nicht in der Lage sind, grundlegende Hygienestandards zu verinnerlichen. Händewaschen ist ja der neue "heiße Scheiß". Ob Corona oder nicht, bei vielen Leuten wäre ich schon froh, wenn sie sich die Finger waschen würden, nachdem sie auf dem Klo waren.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Camineiro »

In Spanien sind jetzt mittlerweile 84 Menschen an Corona verstorben, +++ 13:47Uhr (gegenüber gestern 47).

Quelle
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Torsten »

Camineiro hat geschrieben: 12. Mär 2020, 16:43 In Spanien sind jetzt mittlerweile 84 Menschen an Corona verstorben, +++ 13:47Uhr (gegenüber gestern 47).

Quelle
Spanien hat jetzt über 3000 Fälle gestern waren es noch knapp 2300.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/spain/
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Wanderuschi
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2019, 16:01

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Wanderuschi »

Hallo,
ich wollte im Mai meinen ersten Camino gehen und war fast 2 Jahre voller Vorfreude und Vorbereitung. Mein Rucksack wiegt nur noch 7 kg, Züge und Unterkunft in SJP sowie Rückflug waren gebucht und mein Spanischkurs auch beendet. Für mich sollte diese Reise die Beendigung meines Arbeitslebens sein und ich wollte meinen 63. Geburtstag (Mai) ganz im Reinen mit mir selbst allein oder mit neuen Pigerfreunden feiern. Ich habe mich auf neue Kontakte und nette Gespräche gefreut und wollte feststellen, ob ich mit mehreren Menschen auf engem Raum zusammensein kann. Noch vor 1 Woche habe ich gesagt, ich gehe auf jeden Fall.

Heute Nacht wurde mir klar, dass ich den Camino nicht entspannt laufen kann, anderen Pilgern und auch den Spaniern nicht so unvoreingenommen begegnen kann aus Angst sie evtl. anzustecken. Daher habe ich alles gecancelt. Ich bin sehr traurig, werde es aber sicher später nochmal versuchen. Vielleicht treffe ich ja dann einen von euch.

In diesem Sinn Buen Camino
Ute Wanderuschu
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Camineiro »

Wanderuschi hat geschrieben: 12. Mär 2020, 18:21 Hallo,
ich wollte im Mai meinen ersten Camino gehen und war fast 2 Jahre voller Vorfreude und Vorbereitung. Mein Rucksack wiegt nur noch 7 kg, Züge und Unterkunft in SJP sowie Rückflug waren gebucht und mein Spanischkurs auch beendet. Für mich sollte diese Reise die Beendigung meines Arbeitslebens sein und ich wollte meinen 63. Geburtstag (Mai) ganz im Reinen mit mir selbst allein oder mit neuen Pigerfreunden feiern. Ich habe mich auf neue Kontakte und nette Gespräche gefreut und wollte feststellen, ob ich mit mehreren Menschen auf engem Raum zusammensein kann. Noch vor 1 Woche habe ich gesagt, ich gehe auf jeden Fall.

Heute Nacht wurde mir klar, dass ich den Camino nicht entspannt laufen kann, anderen Pilgern und auch den Spaniern nicht so unvoreingenommen begegnen kann aus Angst sie evtl. anzustecken. Daher habe ich alles gecancelt. Ich bin sehr traurig, werde es aber sicher später nochmal versuchen. Vielleicht treffe ich ja dann einen von euch.

In diesem Sinn Buen Camino
Ute Wanderuschu

Hallo Ute,

das ist alles sehr ärgerlich und nicht schön im Moment.

Aber der Camino läuft nicht weg.

Wenn Du bald in den Ruhestand eintrittst, bist Du ja zukünftig relativ flexibel.

Ich war seit Eintritt in meinen Ruhestand vor 2 Jahren schon mehrfach auf dem Camino.
Da geht was.

Nur Mut :)

lg Uwe
Wanderuschi
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2019, 16:01

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Wanderuschi »

Hallo Uwe, das macht mir Mut. Wieder 2 Jahre Vorfreude. Danke
Wanderuschi
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Thüringer »

Hallo

Gerade kam in den Nachrichten....ZDF Heute.... der Lagebericht aus Spanien. Keine Reservierungen in den Hotels, dafür massenhaft Stornierungen
und das ausbleiben der Touristen. Eine Katastrophe für das Land. Sprunghaftes ansteigen von Infizierten, die Zahl der Toten deutlich über 80.
Viele, die ihren Camino dort noch gehen wollen, werden nochmal ihre Entscheidung überdenken …..

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von WoM »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 12. Mär 2020, 13:44
WoM hat geschrieben: 12. Mär 2020, 12:55 Zudem, auch die normale Grippe ist nicht ohne - nicht so extrem ansteckend und etwas weniger tötlich, aber dennoch ein Risiko. Ab wann sollte man Zuhause bleiben???
10fach so ansteckend und dann 10 mal tödlicher, also das ist wohl mehr als nur 'etwas weniger' für die Grippe.

Solche nivillierenden Risikovergleiche halte ich für grob fahrlässig. Plötzlich ist jeder Pandemie-Experte...

Mario
Entschuldige Mario, das war ehrlich gesagt sehr unqualifiziert von dir.
Schau dir einmal die offizielle Seite des Robert Koch Instituts an (rki de). Und wirklich, von dem Thema habe ich sehr wahrscheinlich mehr Ahnung als du, da du weder mich noch meinen Hintergrund kennst.
Das geht hier jetzt zu weit, aber glaube mir, mit dem Thema bin ich sehr vertraut, da beeindruckt es mich herzlich wenig, wenn du souverän mit fraglichen Zahlen um dich wirfst. Da hätte ich mir mehr von dir erwartet.
Wir können ja einmal telefonieren, dann erkläre ich dir einmal, wie ich beruflich und dienstlich mit dem Thema umgehe.
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Antworten