Corona Virus......Camino im März/April

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo an Alle

Ich habe gerade mit dem Macher von www.gronze.com gechattet

Der wird wohl in einigen Tagen eine ein aktualisierte Liste von Herbergen veröffentichen welche die Plätze reduziert oder geschlossen haben um da mehr Sicherheit zu schaffen.

Ich werde da mit ihm zusammenarbeiten (so wie ich das schon in anderen wichtigen Anliegen gemacht habe)

Wie es aussieht neigen eher (große) öffentliche Herbergen dazu die Zahlen der Betten sicherheitshalber zu reduzieren oder zu schließen.

Ich gehe aber mal nicht davon aus dass da gleich alles schließt ....

Anhand von Reservierungen ist absehbar dass insbesondere die Zahl der Pilger aus Übersee 2020 sinken wird.

Bon Camino von

Raimund
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Thüringer »

Hallo
Habe mich nach langen überlegen und abwägen von für und wieder entschlossen, meinen Camino, der am 17. März mit den Flug nach Malaga und den
Start von Gibraltar auf unbestimmt zu verschieben. Das Ticket nach Malaga mit 47 € hat bei der Entscheidung keine Rolle gespielt. Eher mit angeschlagenes Immunsystem, mein derzeitiger Gesundheitszustand und die Unsicherheit in Spanien mit Unterkunft bzw die Entwicklung des Corona Virus dort. Wollte mit meinen Freund zwei Wochen gemeinsam gehen......er hat keine Bedenken, den Virus zu begegnen, wohl aber, dass dieser seine Frau und Kinder zu Hause befällt und er wegen Quarantäne, mangelnder bzw fehlender Transportmöglichkeiten zügig nach Hause kommt.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Uti »

Raimund Joos hat geschrieben: 11. Mär 2020, 17:50
Uti hat geschrieben: 11. Mär 2020, 14:36 Folgende Herbergen nördlich von Porto auf dem Camino Portugues sollen mittlerweile geschlossen sein bzw schließen (Info auf FB)

Valencia: Albergue de Peregrinos Sao Teotonio

Rubiaes: Ab dem 13.3., Albergue de Peregrinos de Rubiaes

Tamel: Die Albergue municipal de Peregrinos Casa da Recoleta nimmt ab sofort nur noch maximal 20 Pilger auf

An der Küste

Vila do Conde: Santa Clara
Hallo Uti

Vielen Dank - wo genau hast du die Info her?

Bon Camino!

Raimund
Hallo Raimund

Würde in der Facebook Gruppe zum Camino Portugues so von der Gruppe amin mitgeteilt. Es waren auch Fotos
mit entsprechenden Mitteilungen auf den Facebook Seiten der Herbergen oder Homepages dabei, auf denen dies bestätigt wurde.

Gruß
Ute
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Torsten »

Bei aller Liebe zum Camino oder anderen Reisen etc, habe ich persönlich absolut kein Verständnis dafür, dass man zu Zeiten einer Pandemie noch quer durch Europa/Welt reisen muss. Es ist für mich absolut Verantwortungslos! Nicht nur für sich selbst, sondern auch anderen gegenüber.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Master »

Raimund Joos hat geschrieben: 11. Mär 2020, 17:50
Uti hat geschrieben: 11. Mär 2020, 14:36 Folgende Herbergen nördlich von Porto auf dem Camino Portugues sollen mittlerweile geschlossen sein bzw schließen (Info auf FB)

Valencia: Albergue de Peregrinos Sao Teotonio

Rubiaes: Ab dem 13.3., Albergue de Peregrinos de Rubiaes

Tamel: Die Albergue municipal de Peregrinos Casa da Recoleta nimmt ab sofort nur noch maximal 20 Pilger auf

An der Küste

Vila do Conde: Santa Clara
Hallo Uti

Vielen Dank - wo genau hast du die Info her?

Bon Camino!

Raimund
Hallo Raimund,
das geht bei Facebook „Caminho P....“ rum und stammt aus der originellen FB Gruppe von Anna Schantalle...
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Bernd »

Habe das gerade auf Facebook gefunden.

Bild

Bild
2021 Camino Portugues ab Valenca
Pierre1983
Beiträge: 31
Registriert: 25. Sep 2019, 17:49

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Pierre1983 »

Torsten hat geschrieben: 11. Mär 2020, 20:16 Bei aller Liebe zum Camino oder anderen Reisen etc, habe ich persönlich absolut kein Verständnis dafür, dass man zu Zeiten einer Pandemie noch quer durch Europa/Welt reisen muss. Es ist für mich absolut Verantwortungslos! Nicht nur für sich selbst, sondern auch anderen gegenüber.
Ich kann deine Aussage durchaus nachvollziehen, sehe es aber etwas differenzierter.

Mal ganz extrem gedacht: Allein aus gesundheitlichen Gründen könnte man am besten sagen, dass alle Menschen zwei Wochen daheim bleiben sollen und schon hätte man das Problem gelöst, da die Gefahr einer Weiterverbreitung des Virus damit unterbunden wird. Das wird aber - wie ich finde aus gutem Grund - von der Politik und der Gesellschaft abgelehnt, weil man auf diese Weise die Wirtschaft zwei Wochen lang lahmlegen würde, was einem gesellschaftlichem Kollaps nahe kommt. Also entscheidet man sich für eine Risikobewertung und riegelt nur besonders belastete Gebiete ab und reduziert durch die Absage von Großveranstaltungen die Gefahr einer schnellen Verbreitung. Hierdurch kann der Alltag für die meisten Menschen nahezu normal stattfinden, was offenbar auch gewünscht wird.

Wenn sich nun ein angehender Pilger seit Jahren auf seine Pilgerreise freut, daraufhin gespart hat (Urlaubszeit und Geld) und ihm wird nun gesagt, dass er nicht pilgern soll, ist das schon ein Schlag in die Magengrube. Deshalb würde ich auch hier eine differenzierte Betrachtung wählen, um die Verantwortung für die Gesellschaft und die Interessen des Individuums untereinander abzuwägen, also um die Gefahr für meine Mitmenschen gering zu halten und dennoch mein Leben nicht extrem einzuschränken (was wie oben genannt offenbar auch (noch) nicht gewünscht wird von Politik und Gesellschaft): Komme ich aus einem Risikogebiet oder habe ich vor in einem Risikogebiet zu pilgern, was insbesondere durch eine Reisewarnung bzw. durch eine Klassifizierung des RKI definiert wird (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... biete.html), sollte man meiner Meinung nach deinem Rat folgen und im Sinne der Verantwortung seiner Mitmenschen gegenüber nicht pilgern/reisen. Ist dies nicht der Fall, sehe ich es aktuell unkritischer und Wünsche einen "Buen camino".

Ich habe übrigens auch vor, ab dem 16.04.2020 in Südspanien zu pilgern und werde es genauso machen: Wird bis dahin die Gegend, in der ich pilgern möchte oder meine Wohngegend als Risikogebiet klassifiziert, wie es aktuell z.B. für Italien der Fall ist, werde ich auf diese Pilgerreise verzichten, ggf. auch sehr kurzfristig. Sollte dies nicht der Fall sein, hoffe ich auf eine schöne Pilgerreise und versuche nicht der Panikmache zu verfallen.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von WoM »

Torsten hat geschrieben: 11. Mär 2020, 20:16 Bei aller Liebe zum Camino oder anderen Reisen etc, habe ich persönlich absolut kein Verständnis dafür, dass man zu Zeiten einer Pandemie noch quer durch Europa/Welt reisen muss. Es ist für mich absolut Verantwortungslos! Nicht nur für sich selbst, sondern auch anderen gegenüber.
Hola Torsten,

damit hast du einerseits Recht ... allerdings reist man jetzt aus einem Virusgebiet in ein anderes. In wenigen Wochen macht dies definitiv keinen Unterschied mehr.
Wer ist der gefährdete Mensch? Eindeutig über 60 und mit Vorerkrankung. Diesen Menschen wirst du auf dem Camino nicht zu nahe kommen. Du wirst keine älteren Einheimische berühren und gefährdete Pilger bleiben hoffentlich Zuhause. Das sollte klar sein, "Risikopatienten" haben jetzt draußen kaum etwas zu suchen.
Der normal gesunde bekommt eine normale Grippe wie so oft im Leben.
Sollte keine Reisewarnung bestehen bzw die klare Ansage der betroffenen Menschen am Camino geben, dann würde ich nach wie vor gehen.
Aber du hast wirklich nicht ganz unrecht, man sollte sich der Verantwortung bewusst sein.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Christoph
Beiträge: 12
Registriert: 16. Nov 2019, 14:14

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Christoph »

WoM hat geschrieben: 11. Mär 2020, 21:33
Torsten hat geschrieben: 11. Mär 2020, 20:16 Bei aller Liebe zum Camino oder anderen Reisen etc, habe ich persönlich absolut kein Verständnis dafür, dass man zu Zeiten einer Pandemie noch quer durch Europa/Welt reisen muss. Es ist für mich absolut Verantwortungslos! Nicht nur für sich selbst, sondern auch anderen gegenüber.
Hola Torsten,

damit hast du einerseits Recht ... allerdings reist man jetzt aus einem Virusgebiet in ein anderes. In wenigen Wochen macht dies definitiv keinen Unterschied mehr.
Wer ist der gefährdete Mensch? Eindeutig über 60 und mit Vorerkrankung. Diesen Menschen wirst du auf dem Camino nicht zu nahe kommen. Du wirst keine älteren Einheimische berühren und gefährdete Pilger bleiben hoffentlich Zuhause. Das sollte klar sein, "Risikopatienten" haben jetzt draußen kaum etwas zu suchen.
Der normal gesunde bekommt eine normale Grippe wie so oft im Leben.
Sollte keine Reisewarnung bestehen bzw die klare Ansage der betroffenen Menschen am Camino geben, dann würde ich nach wie vor gehen.
Aber du hast wirklich nicht ganz unrecht, man sollte sich der Verantwortung bewusst sein.

Grüßle Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich sehe es wie Pierre differenziert und nicht unbedingt per se verantwortungslos.
Aber das ist mir dann doch ein bisschen verharmlosend.
Zurzeit und auch noch in einigen Wochen, ist es aus spanischer Sicht definitiv schädlich und keineswegs egal, ob ein Corona Infizierter Pilger auf dem Camino unterwegs ist und das Virus unkontrolliert im Land verbreitet. Es würde für die Spanier erst dann keinen Unterschied mehr machen, wenn eine kritische Masse an Spaniern die Krankheit bereits überstanden hätte.
Was Deine Theorie angeht, dass man mit der spanischen Risikogruppe keinen Kontakt hat, so sehe ich das anders.
Zwar hat man nicht unbedingt primär mit "Risikopatienten" zu tun, aber auf meinem Camino hatte ich in den 5 Wochen durchaus Kontakt mit älteren Spaniern. Außerdem hat man sehr wohl indirekt Kontakt. Man muss gar nicht mit älteren Einheimischen in Kontakt kommen. Man kann sie mittelbar trotzdem anstecken. Es reicht wenn Familienmitglieder, die "rund um den Camino arbeiten" von einem Pilger angesteckt werden und ihrerseits die älteren Spanier anstecken. Ursächlich dafür, wenn dann einer von denen Stirbt ist letztlich der Pilger.
Im Übrigen, kann man auch ein erheblichen Gefahrenpotential darstellen, wenn man nicht aus einem "Reisewarngebiet" kommt. Es reicht völlig aus, wenn man sich auf seiner Anreise im Zug oder am Beginn des Weges ansteckt um eine große Gefahrenquelle für die Spanier zu sein.
Der Schaden ist schon angerichtet, wenn der Pilger nur einen einzigen Spanier oder anderen Pilger ansteckt.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Annkatrin »

WoM hat geschrieben: 11. Mär 2020, 21:33
Das sollte klar sein, "Risikopatienten" haben jetzt draußen kaum etwas zu suchen.
du machst es dir recht einfach. Der Mittvierziger, der wegen seiner MS-Erkrankung sein Immunsystem ausschalten muss, kann sich jetzt nicht einfach in sein Wohnzimmer setzen* und abwarten bis der Spuk vorbei ist. Er muss auch zur Arbeit gehen, bzw. fährt aus Sicherheitsgründen mit dem Auto statt der Bahn, aber es wird ihm nicht möglich sein, jede Kontakte zu vermeiden.
* und Frau und Tochter dazu

Warum muss ein "Pilger" oder sonst ein "Vergnügungssüchtiger" draußen rumlaufen und die Viren weitertragen? Sinnvoller wäre es, wenn wir ALLE dazu beitrügen das Virus nicht zu verbreiten, indem wir uns auf die notwendigen "Bewegungen" beschränken.
Zuletzt geändert von Annkatrin am 12. Mär 2020, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph
Beiträge: 12
Registriert: 16. Nov 2019, 14:14

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Christoph »

Pierre1983 hat geschrieben: 11. Mär 2020, 21:24
Ich habe übrigens auch vor, ab dem 16.04.2020 in Südspanien zu pilgern und werde es genauso machen: Wird bis dahin die Gegend, in der ich pilgern möchte oder meine Wohngegend als Risikogebiet klassifiziert, wie es aktuell z.B. für Italien der Fall ist, werde ich auf diese Pilgerreise verzichten, ggf. auch sehr kurzfristig. Sollte dies nicht der Fall sein, hoffe ich auf eine schöne Pilgerreise und versuche nicht der Panikmache zu verfallen.
Hallo Pierre,
ich kann Dich total verstehen und sehe es wie Du differenziert.
Das Problem ist aber, dass Du nicht ausschließen kannst, dass Du Dich auf dem Camino oder auf der Anreise dorthin anstecken und damit ungewollt das Virus weiter verbreiten wirst. Grundsätzlich muss man deshalb leider sagen, dass jeder Pilger, ob aus einem Risikogebiet oder nicht eine potentielle Gefahrenquelle für die Gesundheit der Spanier/Portugiesen darstellt.
Benutzeravatar
LaMedica
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2020, 11:31

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von LaMedica »

Lospilgern oder nicht lospilgern, das ist in diesem Fall die schwierige und sehr persönliche Frage.

Einige Wochen vor meinem ersten geplanten Camino 2013 hatte ich mir einen komplizierten Bänderriss zugezogen, mit dem Ergebnis, dass der erste Tag an dem ich den Fuß wieder voll belasten durfte der zeitlich letztmögliche Start meines geplanten Camino del Norte gewesen wäre.
Ich war zu dieser Zeit kreuzunglücklich über den Verlauf und konnte den Plan, auf den ich mich so intensiv vorbereitet hatte, nur sehr schwer loslassen.

Ich habe mich dann aus Vernunftsgründen entschlossen, nicht zu starten und muss rückblickend sagen, dass die 12 (!) Wochen, die ich zuvor zwangsweise auf dem Sofa verbracht hatte, dermaßen intensiv und inhaltlich wichtig für mein weiteres Leben waren, dass ich es trotz vieler Einschränkungen bis heute nicht bereut habe.

Manchmal kommen Dinge anders, als wir es geplant haben und das kann in dem moment richtig blöd sein.

Wichtiger ist aber, was jeder persönlich aus der Situation macht.
Pierre1983
Beiträge: 31
Registriert: 25. Sep 2019, 17:49

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Pierre1983 »

Christoph hat geschrieben: 11. Mär 2020, 22:45
Pierre1983 hat geschrieben: 11. Mär 2020, 21:24
Ich habe übrigens auch vor, ab dem 16.04.2020 in Südspanien zu pilgern und werde es genauso machen: Wird bis dahin die Gegend, in der ich pilgern möchte oder meine Wohngegend als Risikogebiet klassifiziert, wie es aktuell z.B. für Italien der Fall ist, werde ich auf diese Pilgerreise verzichten, ggf. auch sehr kurzfristig. Sollte dies nicht der Fall sein, hoffe ich auf eine schöne Pilgerreise und versuche nicht der Panikmache zu verfallen.
Hallo Pierre,
ich kann Dich total verstehen und sehe es wie Du differenziert.
Das Problem ist aber, dass Du nicht ausschließen kannst, dass Du Dich auf dem Camino oder auf der Anreise dorthin anstecken und damit ungewollt das Virus weiter verbreiten wirst. Grundsätzlich muss man deshalb leider sagen, dass jeder Pilger, ob aus einem Risikogebiet oder nicht eine potentielle Gefahrenquelle für die Gesundheit der Spanier/Portugiesen darstellt.
Hallo Christoph,

ich verstehe dich sehr gut und die aktuelle Situation ist sicher alles andere als normal und alltäglich und stellt für die Menschen weltweit eine große Herausforderung dar, was man allein an den Hamsterkäufen der letzten Tage und Wochen sehen kann. Ich glaube auch nicht, dass es die eine richtige Antwort gibt.

Letztlich ist es für den einzelnen und seine Handlungen wie viele Dinge im Leben eine Risikoabschätzung für sich und seine Mitmenschen. Viele große Veranstaltungen wie Messen wurden bereits abgesagt und verschoben, Sportveranstaltungen finden ohne Zuschauer ab, usw. Damit versucht man die Krankheit einzudämmen. Viele andere Verbreitungsmöglichkeiten mit vielen Menschen existieren aber weiterhin: Viele Menschen begegnen sich in öffentlichen Verkehrsmitteln oder an Bahnhöfen oder an Flughäfen. Du sprichst gerade die Anreise zum Camino an, also vermutlich genau diese Orte (Züge, Bahnhöfe, Flughäfen und Flugzeuge). Und natürlich kann man an solchen Dreh- und Angelpunkten unserer globalisierten Welt die Weiterverbreitung von Corona erheblich vorantreiben. Übrigens wäre es auch gut denkbar, dass man Coronaviren während der Rückreise von Spanien aus nach Deutschland einschleppt. Jetzt stellt sich aber die nächste Frage: Wem möchte man die Nutzung dieser Orte verbieten? Den Berufspendlern vermutlich (zunächst) nicht, oder? Aber Fahrten zum eigenen Vergnügen sollte man einstellen? Gibt es aber vielleicht dennoch berechtigte private Fahrten mit der Bahn, die man nicht verbieten sollte? Und wann wäre solch eine private Fahrt berechtigt und wann nicht?

Mir fällt es sehr schwer hier eine allgemeingültige Antwort zu finden, was in Ordnung ist und was nicht und ich glaube jeder wird eine leicht andere Meinung haben. Wir könnten auch eine alltäglichere Frage stellen, z.B. ob es in Ordnung ist mit einer Erkältung zur Arbeit zu gehen. Einige werden sagen "Es ist nur eine Erkältung, mehr nicht!" und andere werden sagen, dass dies unverantwortlich sei, weil man damit schließlich seine Kollegen anstecken könnte.

Aber ich schweife etwas ab. Worum es mir geht ist die Frage, welchen Maßstab ich anlegen soll, was soll in Ordnung sein und was nicht? Welches Risiko kann man für seine Mitmenschen und sich selbst eingehen und wann ist eine Grenze erreicht?

Womöglich mache ich es mir einfach damit, wenn ich die Empfehlungen von Experten als Basis nutze, aber für mich ist es die beste Möglichkeit. Und der beste Indikator, der für oder gegen eine Reise spricht, ist meiner Meinung nach die Frage nach Risikogebieten. Ganz ausschließen kann man die Gefahr nie, andere anzustecken, aber eine 100%ige Garantie für oder gegen etwas gibt es im Leben eigentlich nie.

Ich kann verstehen, dass einige jetzt vielleicht mit dem Kopf schütteln und ich möchte euch hier versichern, dass mir eine Entscheidung diesbezüglich nicht leicht fällt. Und es kann gut sein, je nachdem wie sich die nächsten Wochen entwickeln, dass sich meine Meinung auch noch ändert.
GretaBo

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von GretaBo »

Hola,
wer Interesse hat, die Verbreitung des Coronavirus und die Entwicklung der Zahlen diesbezüglich zu verfolgen, kann dies HIER nachschauen. Die Zahlen werden mehrmals im Laufe des Tages aktualisiert.

Die Zahl der Infizierten ist in Spanien höher als in Deutschland. In allen europäischen Ländern ist die Tendenz steigend.

Nach Aussage der Experten stehen wir erst am Anfang der Pandemie. Und betrachtet man alleine die letzten 10 Tage, ist die Entwicklung rasant.

Wer sich mithin demnächst auf einen der diversen Pilgerwege machen will wäre gut beraten, einen Plan "B" oder "C" in der Tasche zu haben für den Fall, dass - wie in Italien - die Infrastruktur nicht mehr funktioniert, der öffentliche Verkehr eingeschränkt wird oder gar teilweise zum Erliegen kommt und die Gesundheitszentren überfordert sein werden.

Es stellt sich m.E. nun gar nicht mehr die Frage, ob ich mich auf dem Weg anstecken könnte oder ob ich vielleicht das Virus unbemerkt mit mir herumschleppe, ohne selbst erkrankt zu sein. Es stellt sich einzig und alleine die Frage ob ich irgendwo in der Pampa strande und wegen Quarantäne eine zeitlang festsitze mit der großen Frage, ob meine medizinische Versorgung im Ernstfall ausreichend sein wird.
Euch unter diesen Umständen "buen camino" zu wünschen, versagt mir meine Vernunft.
Ich wünsche euch, dass Ihr umsichtig und weise vorausschauend eure Entscheidung trefft, ob ihr gehen werdet oder nicht.
Martina

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Martina »

Also mein Entschluss steht fest. Ich werde Anfang April nicht nach Porto reisen, wobei Portugal ja noch ganz gering betroffen ist. Mein Flug ist zwar bisher noch nicht gecancelt ( ich warte irgendwie stündlich darauf ), aber ich hatte bisher auch noch keinen Rückflug gebucht.und da sehe ich die Probleme auf mich zu kommen. Bekomme ich überhaupt einen Rückflug?
Nachher sitze ich da fest. Auch der Zugverkehr bzw Bus wird sicherlich eingeschränkt werden.
Hatte mich sehr auf meinen Camino gefreut, aber was nicht sein soll...:(

Gehöre auch zur Risikogruppe ( Herz und Diabetes ), vielleicht ist es ganz gut so
Antworten