Corona Virus......Camino im März/April

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Achtung Fake News!

Ich bekam gerade eine weitergeleitete Audio-WhatsApp-Nachricht, aber:

Fake-News bei WhatsApp
Ibuprofen macht nicht anfällig für Coronavirus


https://www.idowa.de/inhalt.fake-news-bei-whatsapp-ibuprofen-macht-nicht-anfaellig-fuer-coronavirus.a812b398-e4e6-45cf-9d91-10744539c4d8.html

Mario
derjens
Beiträge: 9
Registriert: 29. Sep 2019, 17:04

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von derjens »

Coronavirus: 15 Tage Notstand in Spanien, Regierung plant Abschottung
https://de.euronews.com/2020/03/14/coro ... in-spanien


Demnach sollen alle nicht dringend notwendigen Reisen untersagt werden.

:?
Ich hoffe mal, das allen derzeitigen Pilgern eine Rückreise nach Hause ermöglicht wird
oder anderweitig geholfen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." -Kurt Marti-
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Uti »

Spanien bereitet wohl gerade eine Ausgangssperre vor. Nur Wege zum Kauf von Lebensmitteln und zur Arbeit sollen noch erlaubt sein... Jetzt sollte wohl niemand mehr überlegen, ob er kurzfristig seine Pilgerreise antritt.

https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/ ... e-100.html
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Simsim »

Habe im Forum Via de la Plata einen kleinen Bericht aus erster Hand geschrieben.
Das mit der Ausgangssperre droht jetzt sicher auch in Frankreich. Ich habe ja kein festes Zuhause, lebe mit meinem kleinen Auto oder zu Fuß ständig draussen. Wie das nun wohl gehen soll? Aber ich bin völlig ruhig und voller Vertrauen. Hatte in den letzten sehr abenteuerlichen Tagen so viel Glück und wunderbare Begegnungen. ....Gott sei Lob und Dank, die Situation wird neben den Schwierigkeiten auch Gutes bringen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von CyrusField »

Nach allem, was man in den Medien liest bzw. hört, gelten ja auch Ausnahmen für die Ausgangssperre:
- Verpflegung mit Lebensmitteln
- Versorgung Bedürftiger Personen
- Pendelverkehr / Weg zur Arbeit (so man denn nicht von zu Hause aus arbeiten kann)
- Arztbesuche

Vielleicht ändert sich für Dich ja dann gar nicht so viel? Zumindest hoffe ich das für Dich.

Liebe Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Simsim »

Danke Stefan, danke allen, für den lieben Zuspruch!
Ich war schon unzählige Male in Saint Jean Pied de Port, aber so wie heute, an einem warmen und sonnigen Fruhlinstag, hab ich es nur im Januar mal gesehen. Kaum jemand auf der Straße, ganz still....
Und heute morgen, als ich in Hendaye kurz Zeit hatte das wunderschöne Meer zu betrachten, kam es mir vor als raune eine Stimme aus der Unendlichkeit:"fürchtet euch nicht, fürchtet euch nicht"....
Auch wenn es viel zu fürchten zu geben scheint.

Bleiben wir also Pilger!

Hingegeben an die Gegenwart, ein Schritt nach dem anderen. ..und immer mit dem Fokus auf das Ziel des Weges, auch ohne gelbe Pfeile.

Das Ziel?

Mehr Menschlichkeit, mehr Wahrheit, mehr Liebe.

Oder wie auch immer man es ausdrücken mag.
Dann kann uns die ganze Situation, wie auch auf dem Camino wenn es richtig schwer wird, in all ihrer Unbequemlichkeit und Unkontrollierbarkeit zum Segen werden. Jedenfalls glaub ich das und erlebe es so bisher.
An uns, wie wir damit umgehen.

Suseya!
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Bicigringo »

Bicigringo hat geschrieben: 5. Mär 2020, 17:29 Die chinesische Diaspora in Spanien zählt rund 250.000 Mitglieder. Und wahrscheinlich nochmals so viele Clandestinos! Genau hier liegt das grosse Problem, dass Illegale kaum vernünftigen Zugriff auf das Gesundheitswesen haben. Von der Situation her also absolut vergleichbar mit Norditalien. Que será, será...

...se veía venir...

„In Spanien ist die Zahl der Corona-Toten innerhalb eines Tages um mehr als 300 auf 1326 gestiegen. Die Zahl der bestätigten Infektionsfälle sprang bis Samstag auf 24.926, verglichen mit 19.980 bis Freitag.“

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... -Tote.html

¡Santiago ayuda!
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
LiliLost
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2020, 10:28

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von LiliLost »

Martina

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Martina »

morgen 6.55 Uhr geht mein Flug nach Porto :roll: oder eben auch nicht
*traurig*
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Thüringer »

Martina hat geschrieben: 2. Apr 2020, 06:44 morgen 6.55 Uhr geht mein Flug nach Porto :roll: oder eben auch nicht
*traurig*
Hallo Martina
Meiner wäre schon Mitte März gegangen....und ich zwischen Cadiz und Sevilla unterwegs :-( Da der Flug erst 2Tage zuvor abgesagt wurde, war der Rucksack gepackt.....
Bin im Moment aber froh, hier zu sein und noch wichtiger, mich trotz Zugehörigkeit zur Risikogruppe und einen mich plagenden Husten noch nicht mit Corona angesteckt zu haben. Hoffe und wünsche das dir und für alle hier.....

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Legionär »

Außer einem verpassten Camino kann man natürlich auch andere Dinge verpassen. Ich habe z.B. seit vielen Jahren mit Pollen- und Stauballergien zu tun, die sich im Frühjahr und Sommer manchmal recht übel auswirkten. Als ich meine übliche Woche Sylt von Mai auf Anfang April verlegte, merkte ich, wie gut mir das tat und ich meistens erträglich bis zum Herbst durchkam. Ich säße jetzt auf Sylt würde Inhalationen und weite Spaziergänge am Meer machen. Geht halt nicht und so mache ich zu Hause das Beste draus. Und wenn die Allergie wieder zuschlägt, tröste ich mich, dass eine Coronaerkrankung schlimmer wäre.
Bleibt gesund wünscht Euch
Euern Legionär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Camineiro »

Für diejenigen, die immer noch auf einen Camino in diesem Jahr hoffen, empfehle ich dieses YouTube-Video.
Die darin getroffene Einsschätzung über die Dauer der Beschränkungsmassnahmen halte ich unter den aktuellen Erkenntnissen über das Virus für realistisch.

Eine frühere Lockerung der Einschränkungen kann sich mMn nur durch einen Durchbruch bei der Entwicklung eines Impfstoffes oder ein Wunder ergeben.

Oder man ändert die Strategie und nimmt immense Kollateralschäden zu Hunderttausenden oder gar in Millionenhöhe (ich meine damit nicht Geld) in Kauf.

Wer kann oder will das verantworten?

Seid geduldig, haltet durch und bleibt gesund.

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Bicigringo »

Statusbericht von Sybille Yates, Santiago: http://www.caminosantiago.eu/pilgerforu ... post-12411 Sin palabras...
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Frau Holle »

Bicigringo hat geschrieben: 2. Apr 2020, 22:30 Statusbericht von Sybille Yates, Santiago: http://www.caminosantiago.eu/pilgerforu ... post-12411 Sin palabras...
Oh, das klingt ja nicht besonders gut.
Leider hat sie nicht geschrieben, woher sie ihre Informationen hat, sodass ich das erstmal noch nicht offiziell glauben und weitergeben kann. Aber vielleicht kommt da ja noch was.
Wenn der Camino 2 Jahre lang geschlossen bleibt und das heilige Jahr ausfällt, dann werden darunter viele Menschen leiden. Besonders die, die viel investiert haben, um dem Ansturm im heiligen Jahr zu wuppen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Bicigringo »

Frau Holle hat geschrieben: 2. Apr 2020, 23:53 Oh, das klingt ja nicht besonders gut.
Leider hat sie nicht geschrieben, woher sie ihre Informationen hat……
Kontaktdaten von Sybille in Santiago: http://egeria.house/contact/ Diese Info ist nebenbei auch nützlich für Pilger/innen vor Ort, die Support benötigen! 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Antworten