Sicherheit für Frauen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Sicherheit für Frauen

Beitrag von ChriWi07 »

Hallo zusammen,

ich bin leider heute beim Infos sammeln über eine Artikel gestolpert, der von diversen belästigten Frauen sowie Entführungsversuchen berichtet. Ich möchte jetzt gerne mal von den Pilgerinnen wissen: Schützt ihr euch irgendwie?

Ich gehe ja die letzten 120 Kilometer, nicht zuletzt aus dem Grund, weil ich es das erste Mal mache und gerne ein bisschen menschliche Gesellschaft um mich haben möchte. Da bin ich doch relativ safe, oder?

Danke euch für eure Einschätzung!
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 923
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Shabanna »

Haste mal nen Link?
ChriWi07 hat geschrieben: 20. Jan 2020, 23:14
Da bin ich doch relativ safe, oder?
Relativ - bezogen auf was?

Bezogen auf deine vier Wände alleine mit abgeschlossener Tür = relativ unsafe
Bezogen auf die Bronx nachts alleine = relativ safe

Nach dem Woman's Danger Index liegt Spanien erst auf dem 50. Platz, das heißt: Relativ safe.
Deutschland übrigens auf Platz 33.

Manche nehmen Pfefferspray o. Ä. mit, davon halte ich für den Ernstfall nicht viel. Aber vielleicht hilft's fürs gute Gefühl.

Sei vorsichtig, aber hab keine Angst. Freu dich auf deinen Weg, der wird super.

Liebe Grüße aus Pontevedra (relativ safe :) )

Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Matten
Beiträge: 497
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Matten »

Bevor meine Frau und ich 2016 das erste mal auf den CF gingen, hat sie immer gesagt, dass sie den Weg nie als Frau allein gehen würde. Wir sind in Pamplona gestartet.

Nach wenigen Etappen hatte sie ihre Meinung komplett geändert.
Ab Sarria sind so viele Leute auf dem Weg....
Du musst in der Nacht laufen, um allein zu sein. 😃

Das wird auch durch die Statistik belegt. Geh doch mal in den letzten Beitrag von dem Thema: Der CF hat sich gesund geschrumpft“

Genieße Deinen Weg
Lass Dich nicht von solchen dunklen Gedanken leiten.

Es wird voll. Aber Du wirst es genießen 😊

Buen Camino
Wünscht
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Monika2010 »

Hallo,

ich bin nur die ersten 2 mal mit einer Bekannten gegangen, dann aber nur noch alleine.
Solltest Du ein ungutes Gefühl haben, dann gehe immer in Sichtweite zu anderen Pilgern,
das ist bei dem Pilgeraufkommen ab Sarria kein Problem.
Andrea hat das gut formuliert - sei vorsichtig, aber habe keine Angst.

Weiters hat mein Rucksack Osprey Exos eine Trillerpfeife integriert. (extrem schrill und laut)

Wünsche Dir einen schönen, unbeschwerten Camino!
Gruß von Monika2010.
Thüringer
Beiträge: 211
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Thüringer »

Hallo

Habe auf den Caminos von meiner Haustür auf einsamen Wegen....oft nur am Abend in der Unterkunft, vor allen in Frankreich...allein pilgernde
Frauen gesehen. Die sind den ganzen Tag....oft in der Pampa ….mit sich allein gewesen. Die waren auch froh, mal in Gesellschaft zu sein, aber nicht,
weil sie Angst auf den Weg hatten, sondern aus den Gründen....die treffen auf den Camino ausmachen und wir schätzen.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

auch ich bin eine allein laufende Frau.
Angst hatte ich bisher keine. Ich denke auch, dass ich mich mit meinen Stöckern verteidigen könnte.
Ich wohne in Berlin, wahrscheinlich is mein Arbeitsweg gefährlicher als der Camino ;)

Mach dir keine Gedanken. Alles wird gut werden.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von WoM »

Sorry, wieder die Meinung eines Mannes ...

Auf dem Camino Frances habe ich Frauen getroffen, die gemeinsam gestartet sind, dann aber lieber sich getrennt haben, um alleine zu laufen. Nach den ersten Eindrücken, war es für sie kein Problem.

In fünf Jahren wird man eh eine Männerquote einführen müssen, da sich Frauen immer mehr dieser Herausforderung stellen - gut so!

So, jetzt räume ich schnell wieder das Feld, weil es mich einfach interessiert, wie Frauen dies so wahrnehmen.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Mirabilis »

Bin auch eine Alleinlaufende....
kann ich nur empfehlen, Gesellschaft findet man unterwegs immer und wenn man in Sichtweite von anderen Pilgern geht, gibt das ein Gefühl von Sicherheit. Da ist jemand in Rufweite, falls irgendetwas ist man Hilfe bräuchte.

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von ChriWi07 »

Danke euch für eure Einschätzung, natürlich auch an die männlichen Poster! Mit "relativ safe" meinte ich tatsächlich, dass sich in meiner Umgebung auch andere Menschen aufhalten. An die Wanderstöcke hatte ich noch gar nicht gedacht! :D Ich gehe ja auch zum Thaiboxen, könnte vielleicht auch mal hilfreich sein. ;) Eigentlich freue ich mich ja auch so darauf, einfach mal mit mir selbst unterwegs zu sein und alles auf mich zukommen zu lassen.

Shabanna, willst du das wirklich lesen? Dann schicke ich dir den Link per PN.
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Icecube84 »

Ich würds auch gern lesen bitte.
Danke
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 501
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Via2010 »

Hallo Chris,

der CF ab Sarria ist so begangen, dass Du eigentlich immer in Sichtweite anderer Pilger laufen kannst, wenn Du das möchtest.

Ich bin den Camino Portugues ab Porto und den Camino Primitivo alleine gepilgert. Für die Via de la Plata letztes Jahr habe ich mir dagegen Gesellschaft gesucht, weil es hier bezüglich der ersten 3 Etappen Berichte über u. U. problematische Situationen gab (vor 5 Jahren 2 Überfälle auf der 1. Etappe aus Sevilla raus entlang des Flusses, letztes Jahr jemand der Frauen hinter Guillena absichtlich falsch schickte, um sich ihnen dann unsittlich zu nähern; mehrere Todesfälle - Hitzschlag, Herzinfarkt - auf der 3. anstrengenden und einsamen Etappe durch den Nationalpark). Aber auch da wäre es letztlich nicht nötig gewesen, da doch einige sympathische andere Pilger zeitgleich unterwegs waren. Zu wissen, dass ich auf diesen Etappen nicht alleine bin, gab jedoch ein zusätzliches Sicherheitsgefühl. Meine Begleitung und ich sind aber manchmal auch mit größerem Abstand getrennt gelaufen, haben dann Treffpunkte ausgemacht. So hatte jede ihre Freiräume.

Ich denke, wichtig ist es, auf Dein Bauchgefühl zu hören. So bin ich 2x auf dem Primitivo nicht in einer Herberge geblieben, weil ich dort alleine gewesen wäre bzw. mit einem Mann alleine, der mir schon zuvor auf dem Weg "zu anhänglich" vorkam.

LG
Alexandra
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von ChriWi07 »

Hallo zusammen,

das ist der Link:

https://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag ... gs-ld.1264

Mir ging es nicht so sehr um den Todesfall sondern eher um die anderen Berichte.

Danke euch nochmal!
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Icecube84 »

Achso, es geht um Denise. :cry:

Den Fall kennen wir, leider.
Ich war gerade auf dem Weg als sie gefunden wurde.
Ich wusste ja, dass empfohlen wurde, die Etappe nach Astorga nich allein zu laufen, da hab ich mich einfach zwei anderen angeschlossen...

Das sind schon Ausnahmen
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1075
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von CyrusField »

Icecube84 hat geschrieben: 22. Jan 2020, 08:57 Achso, es geht um Denise. :cry:

Den Fall kennen wir, leider.
Auch wenn ich dem anderen Geschlecht angehöre und somit wahrscheinlich einen anderen Blickwinkel habe...:

So traurig dieser Fall auch war/ist, es ist ganz sicher die Ausnahme. Jedes Jahr gehen knapp 200tausend Menschen alleine nur den Camino Francés, ich unterstelle jetzt mal, dass davon die allermeisten zumindest ab Sarria losgehen. Davon sind etwa die Hälfte weiblich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass davon wiederum sehr viele alleine pilgern, querbeet über alle Altersklassen hinweg.

Es ist denke ich nicht gefährlicher, als abends alleine durchs Zentrum einer deutschen Großstadt zu gehen...


Buen Camino,
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Icecube84 »

CyrusField hat geschrieben: 22. Jan 2020, 09:43
Es ist denke ich nicht gefährlicher, als abends alleine durchs Zentrum einer deutschen Großstadt zu gehen...

Buen Camino,
Stefan
Ja, seh ich ganz genauso!
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Antworten