Sicherheit für Frauen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von chrisbee »

Eine Frage: Warum ist der Beitrag von Gertrudis an dieser Stelle so schnell wieder verschwunden ?
chrisbee
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1344
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Pater Norbert »

Sie selbst hat ihn gelöscht.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Wanderoma »

Was bedeutet polemisch? Eine unsachliche Äußerung?

Die Angst einer Frau ist etwas sehr Individuelles, sehr Subjektives. Jede Frau – jede einzelne – hat ihre Erfahrungen gemacht. Das lässt sich nicht mit einer flockigen Bemerkung negieren. Natürlich hat frau Angst, beobachtet ihre Umgebung, achtet auf rechtzeitigen Abstand, umgeht vorausschauend bedrohliche Situationen. Das geschieht oft wie nebenbei, schon unbewusst, eben all-täglich.

Die Leistung ist eben, diese Ängste so weit zu bezwingen, dass frau sich im nächtlichen U-Bahnhof oder auch in absoluter Einsamkeit auf dem tagelangen Waldstück eines Pilgerweges selbstbestimmt bewegen kann.

Ich muss gestehen, dass stundenlang durch die Pampa zu watscheln das Tollste überhaupt ist. Vllt bekomme ich den Schock meines Lebens, wenn ich mich ab SJPdP in die Pilgerschlange einordnen muss…
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1075
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von CyrusField »

Da habe ich auch überhaupt nicht gegen geredet und es würde mir auch nie einfallen dies bei diesem Thema zu tun. Ebenso würde ich auch niemandem seine Ängste absprechen.

Ich habe lediglich gesagt, dass die Negierung "Männer müssen niemals Angst haben" mMn polemisch, also unsachlich und überspitzt ist. Das wertet die Angst, die viele Frauen - leider berechtigterweise haben - doch nicht ab?!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von chrisbee »

Na ja, die Bemerkung, dass es ein „Privileg“ von Männern sei, sich öffentlich angstfrei zu bewegen zu dürfen, ist wohl durchaus eine kleine Spitze. Wer hat je einem Mann selbst die Schuld gegeben, wenn er sexuelle Gewalt durch Frauen allein in der Landschaft erleben musste. Im übrigen habe noch nie von einem derartigen Fall gehört, chrisbee
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von chrisbee »

Um zu vermeiden, dass mein Beitrag missverstanden wird, weil mir die Rede von „Schuld“ rausgerutscht ist: Ich meine damit lediglich, dass ich glaube, das Angst viel mit den Selbstvorwürfen zu tun hat, die viele Frauen mehr oder weniger verinnerlicht haben, nämlich sich selbst die Schuld geben für etwas, das sie gar nicht zu verantworten haben.
Gruß chrisbee
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Icecube84 »

chrisbee hat geschrieben: 26. Jan 2020, 08:36 Na ja, die Bemerkung, dass es ein „Privileg“ von Männern sei, sich öffentlich angstfrei zu bewegen zu dürfen, ist wohl durchaus eine kleine Spitze. Wer hat je einem Mann selbst die Schuld gegeben, wenn er sexuelle Gewalt durch Frauen allein in der Landschaft erleben musste. Im übrigen habe noch nie von einem derartigen Fall gehört, chrisbee
Männer erfahren durch andere Männer oft genug Gewalt auf der Straße. Ich persönlich würde das sexuelle da gern streichen wollen. Beides is schrecklich und unnötig.
chrisbee hat geschrieben: 26. Jan 2020, 09:15 Um zu vermeiden, dass mein Beitrag missverstanden wird, weil mir die Rede von „Schuld“ rausgerutscht ist: Ich meine damit lediglich, dass ich glaube, das Angst viel mit den Selbstvorwürfen zu tun hat, die viele Frauen mehr oder weniger verinnerlicht haben, nämlich sich selbst die Schuld geben für etwas, das sie gar nicht zu verantworten haben.
Gruß chrisbee
Ich weiß das ich darauf antworten will, weiß aber nich so richtig wie ich mich audrücken soll. Aber dieses Argument kommt mir doch sehr veraltet vor und falsch. Oder gibt es tatsächloch heute noch so viele Frauen die nicht in der Lage sind ihre Erlebnisse vernünftig zu reflektieren?
Wanderoma hat geschrieben: 26. Jan 2020, 00:28
Was bedeutet polemisch? Eine unsachliche Äußerung?

Die Angst einer Frau ist etwas sehr Individuelles, sehr Subjektives. Jede Frau – jede einzelne – hat ihre Erfahrungen gemacht. Das lässt sich nicht mit einer flockigen Bemerkung negieren. Natürlich hat frau Angst, beobachtet ihre Umgebung, achtet auf rechtzeitigen Abstand, umgeht vorausschauend bedrohliche Situationen. Das geschieht oft wie nebenbei, schon unbewusst, eben all-täglich.

Die Leistung ist eben, diese Ängste so weit zu bezwingen, dass frau sich im nächtlichen U-Bahnhof oder auch in absoluter Einsamkeit auf dem tagelangen Waldstück eines Pilgerweges selbstbestimmt bewegen kann.

[…]
Natürlich hat frau Angst? Das finde ich ehrlich gesagt sehr Schubladenlastig und ich möchte mich bitte da nich reinstecken lassen. Und ich glaube auch nich das es vielen Frauen so geht.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 501
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich glaube, ob man den Weg unbeschwert und angstfrei gehen kann, hat mit den jeweiligen persönlichen Erfahrungen zu tun. Beneidenswert, wer noch nie negative Erfahrungen machen musste.

Ich erinnere mich aus dem alten Forum an einen Pilger, der mitten in der Meseta von einem anderen - offenbar geistig verwirrten - Mann auf das Übelste zusammengeschlagen wurde und froh war, aus dieser Situation überhaupt noch lebend herausgekommen zu sein. Auch wenn er danach wieder gepilgert ist, wird ihn dieses Erlebnis auf jedem seiner weiteren Wege begleiten und wahrscheinlich dazu veranlassen, vorsichtiger als früher auf die Stimmung und die Reaktionen seines Gegenüber zu achten.

Bei Frauen, jedenfalls meiner Generation, kommen noch anerzogene Verhaltensmuster hinzu. Schnell wurde früher den Opfern sexueller Übergriffe eine Mitverantwortung unterstellt (die war besoffen, was geht die auch allein mit dem in den Wald, die hat es herausgefordert ...). Soweit, dass ein "nein" auch wirklich ein "nein" bedeutet, sind wir erst seit wenigen Jahren. Und bei den Diskussionen, die derzeit z. B. noch in Spanien über sexuelle Gewalt gegen Frauen geführt werden (es gab da eine Massenvergewaltigung anlässlich der Sanfermines 2018, der ziemlich hohe Wellen geschlagen hat), bin ich mir nicht sicher, ob dieser Grundsatz in der spanischen Gesellschaft schon angekommen ist.

Angst auf dem Camino habe ich nicht. Aber Vorsicht lasse ich walten. Und ich denke schon, dass ich als Frau in der einen oder anderen Situation mir mehr Gedanken um mögliche Risiken mache als ein Mann.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von chrisbee »

Es ist großartig, wie bewusst sich viele jüngere Frauen heute ihrer Freiheiten sind - als wäre es das Normalste auf der Welt. Ich selbst hatte das große Glück, meine Tochter angstfrei und mit allergrößter Selbstverständlichkeit in die Welt hinausgehen zu sehen. Im wahrsten Sinn des Wortes. Die Einschränkungen einer traditionellen Frauenerziehung hat sie nicht erleben müssen, und problematische Situationen unterwegs hat sie immer ohne große Probleme genommen. Schuld und Schamempfindungen wegen sexueller Belästigungen sind ihr fremd – sie findet das einfach nur lästig. Allerdings – und vielleicht gerade wegen ihrer Erfahrungen, die sie inzwischen hat - tut sie Bemerkungen über geschlechtsspezifische Unterschiede und eine unterschiedliche Situation von Männern und Frauen nicht als veraltet oder sogar als falsch ab. Wenn man die Augen aufmacht, dann sieht man das ja und erlebt, was mit Frauen los ist – anderswo, wo auch andere Verhältnisse herrschen und eine Gleichberechtigung in weiter Ferne liegt. Oder auch unter Freundinnen, die sich selbstbewusst geben, aber sich nicht trauen, mal allein durch einen Wald zu gehen – oder immer nur unter Gleichgesinnten unterwegs sind. Die großstädtischen Milieus von Berlin oder Frankfurt, in denen taffe Frauen vielleicht schon die Mehrheit stellen, sind nicht verallgemeinerbar. Sie nähren aber offenbar unter jüngeren Leuten auch Illusionen vom Zustand der Welt im Allgemeinen und der angeblich emanzipierten Situation von Frauen im Besonderen. So sehe ich das jedenfalls. Kaum jemand will wahrhaben, wie prekär die erreichten Freiheiten sind. Ja, die meisten Frauen haben Angst. Warum wohl wählen so viele, die endlich raus ins Freie und Wandern gehen wollen, den Camino? Mir sagte mal eine Frau, hier hätte sie keine Angst allein zu gehen, der Camino sei ein „geschützter“ Weg. Leider habe ich vergessen nachzufragen, wie sie das meint. Aber irgendetwas in dieser Art scheint sich da ja rumgesprochen zu haben. Wenn man sich die Pilgerstatistiken ansieht, so haben die Frauen die Männer inzwischen überrundet. Aber ich verstehe auch gut, wenn frau sich da nicht einsortieren will... Gruß chrisbee
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von chrisbee »

Heute in der nzz gelesen: der Beitrag einer Frau über eine Wanderung zum Thema „Wie mir Angst gemacht wurde…“

https://www.nzz.ch/feuilleton/das-spiel ... ld.1668561

chrisbee
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2424
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Simsim »

Der Link lässt sich nur mit Registrierung öffnen.?
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von chrisbee »

Da bin ich gerade mal überfragt. Ich habe ein online-abo. Sorry
chrisbee
Matten
Beiträge: 497
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Matten »

Der Link ließ sich von mir öffnen, und den Artikel konnte ich vollständig lesen.

Das war für die Wanderin sicher ein verstörendes Erlebnis. Gottseidank mit gutem Ende. So wie sie es beschrieben hat, war der Typ sicher nicht aus Fürsorge unterwegs.
Ein Hurra auf die Landwirte. 😃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Matten
Beiträge: 497
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Matten »

Habe dort kein Abo
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1832
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Sicherheit für Frauen

Beitrag von Camineiro »

Ich konnte den Artikel auch ohne Barriere lesen. Kein Abo.

Lediglich Cookies mussten bestätigt werden … wie fast überall heutzutage.
Antworten