Pilgerstempel

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Pilgerstempel

Beitrag von Bssss »

Ich hätte da mal eine Frage.
Meine Pilgerreise in Spanien wird leider noch etwas warten müssen.
Nun werde ich aber in Deutschland bereits ein paar Wege laufen. Kann man sich da auch Stempel holen, oder wie ist das in Deutschland?
Wann beginnt der Weg? Ist es wichtig, dass man den Pilgerweg am Stück "abstempelt"?
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgerstempel

Beitrag von Pater Norbert »

Liebe Bsssss,

die Pilgerstempel sind zunächst deine Erinnerung an Momente des Weges. Daher kannst du überall - auch in Deutschland - nach einem Stempel fragen, denn er erinnert dich an den Moment, an dem du ihn bekommen hast.
Wenn dich eine Tasse Kaffee in einem netten Dorfgasthaus aufgebaut hast, kannst du dort fragen.

Es gibt in meinen Credenciales Stempel aus Kirchen, Rathäusern, Pilgerherbergen, Kneipen, Flugzeugen, eine Hundepfote, eine Zeichnung...
Die Geschichte dazu kenne ich und erinnere sie immer wieder gern.

Der Pilgerweg beginnt bei dir an der Haustür, und du entscheidest, wo du zu sammeln beginnst. Mein "Rekordcredencial" sind eigentlich derer drei, die ich aneinandergeklebt habe.

Wenn du in Santiago oder in Sahagun eine Urkunde möchtest, ist es für die wichtig, deine Stempel zu sehen. Für Santiago gilt (die gern diskutierte, aber festgelegte) Regel: Ab den letzten 100 km vor Santiago pro Tag mindestens zwei Stempel aus verschiedenen Orten.

Dir noch einen schönen Weihnachtsabend!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Pilgerstempel

Beitrag von Mirabilis »

Einen schönen Stempel gibt es z.b. im Dom in Speyer.

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Pilgerstempel

Beitrag von ZZTop22 »

Hallo zusammen,
wir waren am 21.12.2019 das erste mal auf "unserem" Pilgerweg, von Trier nach Tawern, unser Sohn hat uns nach Trier gefahren, Rucksack usw alles dabei, nur die Pilgerausweise zu Hause vergessen, wir waren aber erst 10 Minuten unterwegs (Fahrzeit insgesamt 45min) :shock: Wieder zurück, Ausweise eingepackt und wieder los, und dann auf dem ganzen Weg keinen Stempel bekommen :lol:
Einen hatten wir aber schon vom Pilgerbüro der St. Jakobusbruderschaft Trier, den wir beim abholen der Pilgerausweise bekommen haben ;)
LG Tom
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Pilgerstempel

Beitrag von Thüringer »

Pater Norbert hat geschrieben: 25. Dez 2019, 23:00 Es gibt in meinen Credenciales Stempel aus Kirchen, Rathäusern, Pilgerherbergen, Kneipen, Flugzeugen, eine Hundepfote, eine Zeichnung...
Die Geschichte dazu kenne ich und erinnere sie immer wieder gern.
Das ist das wichtigste am Credencial. Der Nachweis für die Compostela ist nur in Santiago durch diesen notwendig. In Deutschland habe ich mir die Stempel in Kirchen, Kirchgemeindeverwaltung, Rathäusern, Touristinfo usw geholt......hatte aber auch Tage ohne Stempel.

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Pilgerstempel

Beitrag von Michael Heininger »

Es gibt noch einen anderen Aspekt der Bedeutung der Stempelabdrücke im Credential. (Vielleicht heute nicht mehr wichtig, da es mittlerweile so viele private Herbergen gibt, die - um überleben zu können - ihre Häuser füllen müssen.) Mit Credential und täglichem Stempel konnte man nachweisen, dass man tatsächlich ein wandernder Pilger war und so Zugang zu einer Herberge hatte. Aber dadurch konnte der Hospitalero auch verhindern, dass Pilger mehrere Nächte blieben (außer bei Krankheit). Darf ich hierzu eine kleine Geschichte erzählen?

Während meiner ersten Wanderung nach Santiago 2004 musste ich dringenst einen Schuster aufsuchen. Ich wurde erst in Pamplona fündig. Ich übernachtete damals in der kirchlichen Herberge, die es heute nicht mehr gibt. Der Zapatero war begeistert, einen Kunden aus Deutschland zu haben. Er zeigte mir seine Maschinen - alle made in Germany. Lediglich die Schleifmaschine stammte aus einem anderen Land. Aber der Meister schraubte die Verkleidung ab, bat mich hinter die Verkaufstheke und deutete auf den Motor: Der war immerhin aus Deutschland. Er wollte mir damit zeigen, dass meine Schuhe in guten Händen waren. Leider mussten die reparierten Schuhe ettliche Stunden trocken und ich erst am nächsten Mittag wiederkommen. Dies berichtete ich in der Herberge und legte den Rechnungs-Bon (gab es damals schon in Spanien :) ) als "Beweis" vor. Der Hospitalero meinte, ich könnte noch eine zweite Nacht in der Herberge schlafen, da die Schuhe erst so spät fertig werden würden.

Am nächsten Morgen hatte ein anderer Hospitalero Dienst. Ich legte ihm meinen Ausweis vor und sein Auge fiel sogleich auf dem Pamplona-Stempel vom Vortag. Er erklärte mir freundlich die Nur-eine-Nacht-Regel, meinte ein kaputter Schuh sei keine Krankheit und wies mich ab. Ich übernachtete dann in Cizur Menor. (Von dort gibt es eine gute Geschichte - vielleicht darf ich die hier auch erzählen.)
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Pilgerstempel

Beitrag von ZZTop22 »

Michael Heininger hat geschrieben: 26. Dez 2019, 10:38 (Von dort gibt es eine gute Geschichte - vielleicht darf ich die hier auch erzählen.)
Ich lese immer gerne solche Geschichten :)
Wir waren heute wieder unterwegs, leider immer noch ohne Stempel.
Die Rehlinger Kirche hat nur von April bis Oktober täglich geöffnet, schade.

LG Tom
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerstempel

Beitrag von Shabanna »

Michael Heininger hat geschrieben: 26. Dez 2019, 10:38 (Von dort gibt es eine gute Geschichte - vielleicht darf ich die hier auch erzählen.)
Oh ja, bitte mehr von deinen Geschichten! Ich liebe sie. :)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Re: Pilgerstempel

Beitrag von Bssss »

Also ihr meint, ich kann das bereits jetzt schon in meinem Pilgerpass eintragen lassen? Oder lieber auf einem Extrablatt???

Ich werde ein paar Tage am Bodensee, dann auch mal an der Mosel pilgern. Wahrscheinlich ein (vielleicht verlängertes) Wochenende. ... immer mal wieder, wie es meine Zeit erlaubt.

Gibt es da eine Seite oder eine App die die Kirchen, Pilgerherbergen, Kneipen oder was auch immer aufgelistet hat, die einen Stempel besitzen? Oder wie weiß ich das?

Geschichten finde ich auch immer gut! ;)
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerstempel

Beitrag von Camineiro »

Bssss hat geschrieben: 26. Dez 2019, 20:18 Also ihr meint, ich kann das bereits jetzt schon in meinem Pilgerpass eintragen lassen? Oder lieber auf einem Extrablatt???

Ich werde ein paar Tage am Bodensee, dann auch mal an der Mosel pilgern. Wahrscheinlich ein (vielleicht verlängertes) Wochenende. ... immer mal wieder, wie es meine Zeit erlaubt.

Gibt es da eine Seite oder eine App die die Kirchen, Pilgerherbergen, Kneipen oder was auch immer aufgelistet hat, die einen Stempel besitzen? Oder wie weiß ich das?

Geschichten finde ich auch immer gut! ;)
Hallo Bssss,

Du kannst alle Stempel nehmen, die Du findest.
Bäckerei, Café, Polizei ... etc.
Ich habe sogar mehrfach Stempel von Shell-Tankstellen in verschiedenen Pilgerausweisen.
Da ist (in Deutschland) auch die Muschel mit drauf.

Der Pilgerpass hat in erster Linie einen Erinnerungswert für Dich selbst.
Er ist kein amtliches Ausweisdokument.
In „echten Pilgerherbergen“ kann er als Eintrittskarte zwingend erforderlich sein.

Grundsätzlich kannst Du Dir, solange Du außerhalb Spaniens pilgerst, Deinen Pilgerpass auch selber malen
(es gibt Ausnahmen, zB Via Regia/ökumenischer Pilgerweg).

Ultreia
Uwe
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerstempel

Beitrag von Shabanna »

Bssss hat geschrieben: 26. Dez 2019, 20:18
Ich werde ein paar Tage am Bodensee, dann auch mal an der Mosel pilgern. Wahrscheinlich ein (vielleicht verlängertes) Wochenende. ... immer mal wieder, wie es meine Zeit erlaubt.
Von wo bis wo willst du denn am Bodensee pilgern, Bsss? Ich wüsste dir da vielleicht eine tolle Pilgerherberge ... ;)

Mit Stempel! Und mit Pilgermenü (falls ich da bin).

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.c ... n-der.html

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Re: Pilgerstempel

Beitrag von Bssss »

Shabanna hat geschrieben: 26. Dez 2019, 20:39
Von wo bis wo willst du denn am Bodensee pilgern, Bsss? Ich wüsste dir da vielleicht eine tolle Pilgerherberge ... ;)


Ich werde bald in Bad Wurzach in Kur sein. Je nachdem wie die Lage ist, werde ich an Wochenenden immer mal wieder ein Stück vom Jakobsweg laufen. Glaube aber nicht, dass ich auswärts übernachten darf.
Sollte ich in Tettnang vorbei kommen, werde ich selbstverständlich bei dir rein schauen.
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Pilgerstempel

Beitrag von Uti »

Bssss hat geschrieben: 26. Dez 2019, 20:18
Gibt es da eine Seite oder eine App die die Kirchen, Pilgerherbergen, Kneipen oder was auch immer aufgelistet hat, die einen Stempel besitzen? Oder wie weiß ich das?

Wenn du dir einen Pilgerführer kaufst, findest du dort in der Regel Angaben zu Stempelstellen mit "richtigen"
Pilgerstempeln. Ansonsten gibt es zu den meisten Wegen in Deutschland auch im Netz entsprechende Infos, für den Mosel Camino z.b. hier mit Adressen und Öffnungszeiten
https://www.jakobsweg-in-deutschland.de ... nach-trier
Einfach mal googeln.

Generell ist es gerade für Wochenendpilger oft schwierig mit den Stempeln da Pfarrbüros oder Touristeninfos, in denen es oft Stempel gibt, geschlossen sind.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Pilgerstempel

Beitrag von WoScho »

Auf meiner Website findest du eine nicht vollständige Übersicht von Pilgerstempel in Deutschland. Dazu gibt es die entsprechenden GPS-Daten sowie jeweils ein Dokument mit Adressen und Öffnungszeiten (keine Gewähr für die Aktualität.)

https://www.jakobsweg-in-deutschland.de ... gerstempel
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
Cinemike
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2024, 20:05

Re: Pilgerstempel

Beitrag von Cinemike »

Ich hätte eine Frage: Ich bin im Mai 2024 auf einer Wallfahrt/Pilgerreise mit E-Bike von Mariazell via Seckau, gurk, Planica, Venedig, San Marino & Assisi zum Petersdom.

Bekommt man Pilgerstempel auch in Kirchen die nicht auf einem offiziellen Pilgerweg liegt?
Antworten