Rekord auf dem Jakobsweg

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Rekord auf dem Jakobsweg

Beitrag von Anne Ruschmann »

Heute war in der FAZ zu lesen: (ich zitiere den Artikel)

"Auf dem Jakobsweg ist wieder ein Rekord verzeichnet worden.
Wie das Pilgerbüro in Santiago de Compostela am Donnerstag mitteilte, bekamen im Jahr 2019 bislang 344 827 Wanderer in der nordspanischen Stadt
mit dem Apostelgrab des heiligen Jakobus ihr Pilgerdiplom - mehr als je zuvor.
Dafür mussten sie per Stempel im Pilgerausweis nachweisen, mindestens die letzten 100 Kilometer zu Fuß oder die letzten 200 Kilometer per Rad absolviert zu haben. Die Rekorde zuvor datierten aus den Jahren 2018 (327 378) und 2017 (301 036).
Vor einem Jahrzehnt waren es noch weit weniger als halb so viele Ankömmlinge (145 877) gewesen, 2005 gerade mal 93 924".

Ich weiß natürlich nicht was mit "dem Jakobsweg" gemeint ist, wohl der Frances. Die ausgestellten "Pilgerdiplome" können sich - da in Gesamtsumme genannt - aber m.E. nach ja nur auf alle Pilger von allen Wegen beziehen. Wie auch immer, es sind jedenfalls beachtliche Zahlen.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Rekord auf dem Jakobsweg

Beitrag von Bicigringo »

La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Rekord auf dem Jakobsweg

Beitrag von Naline »

Hallo liebe Alle,
die Zahl der ankommenden Pilger ist bestimmt noch viel höher.
Viele, die schon mehrere Compostelas haben, vermeiden die hohen Wartezeiten beim Schlange stehen im Pilgerbüro.
Für mich waren die ersten Compostelas auch wichtig, aber inzwischen habe ich 4 und ich brauche keine 5.
Mir ist inzwischen der Pilgerausweis mit den vielen schönen Stempeln wichtiger. Meine Erlebnisse und Erfahrungen auf den Pilgerwegen kann mir keiner nehmen.
Viele Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht
Naline
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Rekord auf dem Jakobsweg

Beitrag von Pater Norbert »

Anne Ruschmann hat geschrieben: 14. Dez 2019, 19:29 Ich weiß natürlich nicht was mit "dem Jakobsweg" gemeint ist, wohl der Frances. Die ausgestellten "Pilgerdiplome" können sich - da in Gesamtsumme genannt - aber m.E. nach ja nur auf alle Pilger von allen Wegen beziehen. Wie auch immer, es sind jedenfalls beachtliche Zahlen.
Hallo Anne,

es sind alle Wege gemeint, die in Santiago de Compostela enden.
Das Pilgerbüro stellt dann auch eine Statistik zusammen, wo die einzelnen Wege aufgeschlüsselt werden.
Die Pilger*innen auf dem Camino Frances stellen in etwa 80 -85 Prozent dar, aber es gibt auch jene auf den anderen Wegen:
- Camino de Norte
- Camino de la Plata
- Camino Ingles
- Camino Primitivo
- Camino de Invierno
- Leute, die von Finisterre aus laufen

Für das Pilgerbüro sind alle Wege, die in Santiago de Compostela ankommen, auch Pilgerwege.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Rekord auf dem Jakobsweg

Beitrag von Bicigringo »

Pater Norbert hat geschrieben: 15. Dez 2019, 17:52 Die Pilger*innen auf dem Camino Frances stellen in etwa 80 -85 Prozent dar, aber es gibt auch jene auf den anderen Wegen:
Corrigenda: Wert liegt bei ~ 60 % 👍
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rekord auf dem Jakobsweg

Beitrag von CyrusField »

Bicigringo hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:50
Pater Norbert hat geschrieben: 15. Dez 2019, 17:52 Die Pilger*innen auf dem Camino Frances stellen in etwa 80 -85 Prozent dar, aber es gibt auch jene auf den anderen Wegen:
Corrigenda: Wert liegt bei ~ 60 % 👍
Beim Francés gibt es ja auch kaum noch Zuwachs, ganz im Gegensatz zum z.B. Português. Der ist dann demnächst (wenn nicht jetzt schon) auch so überlaufen. Zumindest auf den letzten 100km...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Rekord auf dem Jakobsweg

Beitrag von ZZTop22 »

Naline hat geschrieben: 15. Dez 2019, 17:45 Hallo liebe Alle,
die Zahl der ankommenden Pilger ist bestimmt noch viel höher.
Viele, die schon mehrere Compostelas haben, vermeiden die hohen Wartezeiten beim Schlange stehen im Pilgerbüro.
Für mich waren die ersten Compostelas auch wichtig, aber inzwischen habe ich 4 und ich brauche keine 5.
Mir ist inzwischen der Pilgerausweis mit den vielen schönen Stempeln wichtiger. Meine Erlebnisse und Erfahrungen auf den Pilgerwegen kann mir keiner nehmen.
Viele Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht
Naline
Ich habe leider noch keine aber da bin ich absolut der selben Meinung. Es ist nur ein Stück Papier den Pilgerausweis der mich den ganzen Weg begleitet finde ich dann auch wichtiger. Und noch wichtiger sind auch für mich Erlebnisse und Erfahrungen die ich hoffentlich auch auf denn Pilgerwegen sammeln werde.
LG Tom
Antworten