Pilgern im Winter

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1364
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgern im Winter

Beitrag von Pater Norbert »

Simone,

schön, dass du die Antwort hast.
Aber es gibt auch Forianer*innen, die an deinem Wissen interessiert sind.

Lass uns an deinem neuen Wissen teilhaben
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2491
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern im Winter

Beitrag von Simsim »

Ok also eine sehr sportliche junge Spanierin kam gerade aus Oviedo nach Leon und sagte mir dass weder die Moglichkeit zur Lebensmittelversorgung noch die Dichte offener Herbergen für mich unproblematisch sein würden. Das gilt für jetzt. Später im Jahr mag es anders sein.
Sie hat keine weiteren Pilger gesehen.

Ich hab das nicht ins Forum geschrieben weil meine Art unterwegs zu sein so speziell ist.
Ich denke dass Leute mit größerem Budget den Weg gut gehen können, wenn sie sich körperlich die Berge zutrauen.
Es gibt Hostals und Bars. Da habe ich aber auch nur Gronze als Quelle, denn ich nutze diese Infrastruktur ja selbst nicht.
Zur Zeit habe ich leider Probleme mit unbestimmten Schmerzen tief im rechten Fuß.
Ein für mich ganz unbekanntes Phänomen.
Wenn das irgendwie wieder verschwindet in den nächsten drei Wochen, geh ich, sobald das Wetter wärmer und sicherer wird, doch noch auf den Camino Salvador (mit Zelt und genug Tuetensuppen).
Im Moment bin ich jetzt von Leon aus über La Bañeza erstmal ein paar Tage rückwärts auf der Plata, dann will ich auf den Camino Sanabres abbiegen. Das Wetter ist ziemlich rauh, aber es geht. Winterpilgern ist wirklich kaum noch das Schneestapfen von vor 10 Jahren.... ausser eben vielleicht mal ein paar Tage in höheren Lagen.
Auf dem CF ist es sogar schon recht "voll".
So etwa 30-50 Leute am Tag. Bis vor kurzem waren 80% davon Koreaner. Deren Ferienzeit ist jetzt vorbei, es werden deutlich weniger.

Grüße von der etwas fußlahmen Dauerpilgerin Simone
Antworten