Übernachtungen in Pfarrheimen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Übernachtungen in Pfarrheimen?

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen,

da ich Pfadfinderin bin, stelle ich mir die Frage, ob man nicht ggf. auf Pilgerschaft auch in Pfarrheimen anfragen kann, dort zu übernachten. Wenn ich so an unser Pfarrheim denke, wäre dies durchaus möglich. Hat damit evtl hier jemand Erfahrungen gemacht?
Buen camino

Sandy
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Übernachtungen in Pfarrheimen?

Beitrag von ZZTop22 »

Hallo
ich habe zwar noch keine Erfahrung aber das steht sogar in meinem Pilgerführer (Outdoor, Jakobsweg Trier - Vézelay Seite 67) bei der 2.Etappe (Konz-Tawern) drin, für das Pilger mit Ausweis im Schlafsack und Isomatte im Pfarrsaal manchmal übernachten dürfen.
Denke also das sollte auch anderswo möglich sein.
LG Tom
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Übernachtungen in Pfarrheimen?

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Sandy,

von der Via Regia und der Via Jutlandica (also beides Wege in Deutschland) habe ich die Erfahrung, aber auch das Wissen, dass dies angemeldet sein muss.
Wer hat den Schlüssel, welche Gruppen nutzen das Pfarrheim, wo ist wann ein Schlüssel zu bekommen?

In Frankrech und Spanien haben einige Gemeinden entsprechendes ENgagement gezeigt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Übernachtungen in Pfarrheimen?

Beitrag von Tritta »