Übernachtungen in Pfarrheimen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Übernachtungen in Pfarrheimen?

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen,

da ich Pfadfinderin bin, stelle ich mir die Frage, ob man nicht ggf. auf Pilgerschaft auch in Pfarrheimen anfragen kann, dort zu übernachten. Wenn ich so an unser Pfarrheim denke, wäre dies durchaus möglich. Hat damit evtl hier jemand Erfahrungen gemacht?
Buen camino

Sandy
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Übernachtungen in Pfarrheimen?

Beitrag von ZZTop22 »

Hallo
ich habe zwar noch keine Erfahrung aber das steht sogar in meinem Pilgerführer (Outdoor, Jakobsweg Trier - Vézelay Seite 67) bei der 2.Etappe (Konz-Tawern) drin, für das Pilger mit Ausweis im Schlafsack und Isomatte im Pfarrsaal manchmal übernachten dürfen.
Denke also das sollte auch anderswo möglich sein.
LG Tom
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Übernachtungen in Pfarrheimen?

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Sandy,

von der Via Regia und der Via Jutlandica (also beides Wege in Deutschland) habe ich die Erfahrung, aber auch das Wissen, dass dies angemeldet sein muss.
Wer hat den Schlüssel, welche Gruppen nutzen das Pfarrheim, wo ist wann ein Schlüssel zu bekommen?

In Frankrech und Spanien haben einige Gemeinden entsprechendes ENgagement gezeigt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Übernachtungen in Pfarrheimen?

Beitrag von Tritta »

War mehrmals in Pfarrheimen auf der Via Regia übernachten. Tolle Idee. Und ich hatte nichts vorgebucht, sondern eher kurzfristig (am gleichen Tag) telefonisch nachgefragt. Im Pilgerführer stehen die Telefonnummern, bei anderen Wegen stelle ich es mir aber schwieriger vor. Klar lassen sich Pfarrämter vorher ergoogeln, jedoch haben ja nicht alle Pfarreien auch Übernachtungsmöglichkeiten.

An welchen Weg dachtes du denn?
Liebe Grüße, Tritta
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Übernachtungen in Pfarrheimen?

Beitrag von Sandy »

Danke für eure Antworten :-) Das hilft schonmal weiter.
Buen camino

Sandy
Simone
Beiträge: 43
Registriert: 18. Jul 2019, 07:10

Re: Übernachtungen in Pfarrheimen?

Beitrag von Simone »

Hallo Sandy,

auf der Via baltica ist dies in einigen Ortschaften nach vorheriger telefonischer Anmeldung auch möglich.

Buen camino für Dich

Simone
Mut steht am Anfang, Glück steht am Ende.
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Übernachtungen in Pfarrheimen?

Beitrag von Wanderoma »

Hi, Sandy,
mit Übernachtungen in den Gemeinden habe ich in Deutschland (auf verschiedenen Jakobswegen) sehr gute Erfahrungen gemacht, es gab eigentlich immer einen freundlichen Empfang und wunderbare Gespräche.

Angemeldet hatte ich mich stets einige Tage vorher, denn die Gemeindebüros sind nicht an jedem Tag der Woche besetzt, manchmal leider gar nicht mehr. In vielen Kirchen gibt es nur noch einmal im Monat einen Gottesdienst, der Pfarrer reist dann an, die Gemeinderäume liegen brach. In diesem Fall konnte mir einige Male eine Unterkunft bei einem Gemeindemitglied vermittelt werden. Ich war sehr dankbar für diese Möglichkeiten.

Platz für Einzelpilger gab es immer, eine ganze Sippe könnte u.U. Raumprobleme bekommen.

LG
Wanderoma
Antworten