Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von calixtinusII »

BRUTALER ANGRIFF auf KATHEDRALE am französischen Jakobsweg in Oloron-Ste-Marie. Für viele Pilger Ausgangspunkt ihres Jakobswegs via Somportpass zum Aragonesischen Weg. Die Tagespost, katholische Wochenzeitung, beruft sich in ihrem Bericht vom 28. November 2019 auf die französische Quelle HOMME NOUVEAU, wonach schon Anfang November drei Männer mit brutaler Gewalt die Portale der Kathedrale aufbrachen, einrammten, sakrale Gefäße stahlen, u.a. aus dem Sakristeischrank das wertvollste Meßgewand, etc., ebenso ein liturgisches Gewand, das einst Franz I. dem Bischof von Oloron geschenkt hatte. Jeden Tag werden in Frankreich statistisch mindestens drei Kirchen geschändet.
calixtinusII
https://www.jakobspilger-westwaerts.de
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von Thüringer »

calixtinusII hat geschrieben: 30. Nov 2019, 11:36 BRUTALER ANGRIFF auf KATHEDRALE am französischen Jakobsweg in Oloron-Ste-Marie
Bin auf meinen diesjährigen Camino auf der Via Tolosana auch durch Oloron auf den Weg zum Somport gekommen. Eine sehr schöne Kathedrale und es ist schlimm, dass sie ausgeraubt wurde. Die Kirchen und Kathedralen in Frankreich sind sehr schön und mit großen Aufwand gepflegt und erhalten. Viele der geöffneten haben eine Aufsicht. Leider nimmt die Anzahl der geschlossenen Kirchen zu, manche von diesen kann man mit vorheriger Anmeldung besichtigen. Die Verantwortlichen wollen so der steigenden Anzahl von Diebstählen entgegenwirken, lassen sie geschlossen.
Das dies nur eingeschränkt möglich ist und Diebe selbst bei GUT gesicherten Kunstschätzen erfolgreich sind, zeigt das grüne Gewölbe in Dresden.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von Fred »

Lieber Peter,
calixtinusII hat geschrieben: 30. Nov 2019, 11:36 BRUTALER ANGRIFF auf KATHEDRALE
ich denke doch, dass Du Deine Zitate aus Zeitungen im Original als Link angeben solltest. Ich konnte die angeblichen Veröffentlichungen beim besten Willen nicht finden. So hat man nur Deine persönliche Interpretation. Und kommt womöglich auf die Idee, die einzige Verlinkung, nämlich die auf Deine eigene Website, anzuklicken. Oder ist das die Absicht?

Bild
Ich kam 2011 auf dem Weg von Arles nach Santiago de Compostela noch auf konventionellem Weg in die Kathedrale von Oloron-Sainte-Marie hinein.

Bild
Der 27. Mai 2011 war ein Regentag. Und dann diese wunderbare Kirche...

Dann noch was. Beraubt zu werden ist etwas Schlimmes. Besonders im persönlichen Bereich kann das traumatische Folgen haben. Ein bloser Einbruch in eine Kirche ohne die Gefährtung oder Bedrohung von Unbeteiligten ist aber wohl kaum ein 'BRUTALER ANGRIFF'. Das klingt schon fast nach einer BILD-Schlagzeile; dazu noch mit Versalien geschrieben...

Ganz nahe bei Oloron-Sainte-Marie, Richtung Navarrenx, liegt übrigens Gurs. Dort wurden die Badischen Juden 1942 interniert, bevor sie in Viehwagen der Reichsbahn direkt in die Gaskammern von Auschwitz transportiert wurden. BRUTAL?

Bild
Straßenschild als Mahnmal in Freiburg im Breisgau

Bild
Camp de Gurs 1939 • Quelle: Wikipedia unter Public Domain

Grüße!

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 30. Nov 2019, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von Camineiro »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 30. Nov 2019, 17:42 Ich konnte die angeblichen Veröffentlichungen beim besten Willen nicht finden.
Im französischen Wikipedia findet sich unter dem Punkt Présentation im letzten Absatz ein Hinweis auf den Einbruch.

Ausschnitt aus den frz. Fernseh - Nachrichten
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 30. Nov 2019, 18:00
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 30. Nov 2019, 17:42 Ich konnte die angeblichen Veröffentlichungen beim besten Willen nicht finden.
Im französischen Wikipedia findet sich unter dem Punkt Présentation im letzten Absatz ein Hinweis auf den Einbruch.
Danke. Und was ist jetzt ein 'Ram-Angriff'?

Zitat: "En novembre 2019, la cathédrale est victime d'une attaque à la voiture-bélier. Parmi les vols, des habits datant du XVIe siècle appartenant à François Ier, ont été dérobés6,7."

Google meint: "Im November 2019 wurde die Kathedrale Opfer eines Ram-Angriffs. Bei den Raubüberfällen wurden Kleidungsstücke von Franz I. aus dem 16. Jahrhundert gestohlen."

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von Camineiro »

Ramm-Angriff ... mit einem Auto wurde eine Tür gerammt und dadurch gewaltsam geöffnet.

Le Parisien

Übersetzung des Artikels mittels Google-Übersetzer ...

„Diskret nähert sich ein gestohlener weißer Peugeot 206 der Kathedrale von Oloron-Sainte-Marie (Pyrénées-Atlantiques), die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Ein architektonisches Juwel aus dem 12. Jahrhundert, das sich im Zentrum der Gemeinde befindet. Die Heckklappe des in den Pyrénées-Atlantiques registrierten Kofferraums der Kleinstadt wurde entfernt und ein imposanter Baumstamm im Kofferraum liegen gelassen. Es ist 2:45 Uhr am Montagmorgen, und die Täter machen sich abrupt auf den Rückweg, um die Seitentür der Kathedrale zu erreichen. Wenn massive Eiche nicht reißt, springt das Schloss. Durch den Lärm alarmiert, bemerken die Bewohner der Gebäude rund um das Denkmal mindestens drei maskierte Männer und warnen die Gendarmen. Aber Diebe sind organisiert und verschwenden keine Zeit.

Augenblicke nach dem Betreten des religiösen Gebäudes wenden sich Diebe dem Schatz der Kathedrale zu, der jedoch von dicken Metallstangen und Glasvitrinen geschützt wird. In wenigen Sekunden werden zwei Stangen geschnitten, mit Sicherheit die Mühle. Die Fenster werden zerbrochen, die Kultgegenstände gestohlen und die Täter fliehen in einem zweiten Auto. Der Peugeot, der als Widder gedient hat, wird an Ort und Stelle ausgesetzt.

Die Gendarmen treffen ein paar Minuten zu spät ein und entdecken das Ausmaß des Schadens. "Der Schaden ist schwer abzuschätzen. Geben Sie eine Quelle an, die in der Nähe der Umfrage liegt. Der gesamte Schatz des Denkmals, bestehend aus vielen liturgischen Objekten, wurde gestohlen. Dies sind einzigartige Stücke, die einen wichtigen kulturellen Wert haben.“


Le Figaro
Zuletzt geändert von Camineiro am 30. Nov 2019, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von CyrusField »

"voiture-bélier" ist ein Rammbock. Ich könnte mir vorstellen, dass die Diebe nicht die Tür mit einem Dietrich geöffnet, sondern mit Gewalt eingeschlagen haben (oder ein Fenster).

So schlimm das auch ist, meiner Meinung nach ist das kein "BRUTALER ANGRIFF", aber just my 5 cent...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von Fred »

Danke für Eure Erläuterungen.

Das Rammen mit einem Fahrzeug scheint in Mode zu kommen. Da war doch neulich auch was mit einem Juwelier-Geschäft.Das ist eine neue Dimension...

Klar, der Haupteingang ist nur über Stufen erreichbar. Ich meine auch, dass ich damals durch eine Seitentür reinkam (siehe Foto). Die ist aber für eine Rammaktion zu schmal, oder hat der Baumstamm weit genug aus dem Kofferraum gereicht?

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von Camineiro »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 30. Nov 2019, 22:23 Die ist aber für eine Rammaktion zu schmal, oder hat der Baumstamm weit genug aus dem Kofferraum gereicht?

Mario

Mario ... Ich war nicht dabei :lol:
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 30. Nov 2019, 22:28 Mario ... Ich war nicht dabei :lol:
Aber Du wolltest doch Deinen Peugeot loswerden?

Mario
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von WoM »

War es dann ein sensibler Einbruch???

Wikipedia schreibt ua:
Das Wort brutal ist vom spätlateinischen brutalis („tierisch“, „unvernünftig“) abgeleitet, das selbst wieder auf lateinisch brutus („schwerfällig“, „roh“) zurückgeht. Es ist seit dem 17. Jahrhundert gebräuchlich.

Von daher könnte es passen, reißerisch ist der Begriff durchaus.
Einbrüche in religiöse Gebäude sind meines Erachtens verwerflicher als in Banken oder Privathäuser. Meine Meinung ...

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von calixtinusII »

Ach, jetzt wird`s "lustig", es wird sich an der Begrifflichkeit "brutal" festgebissen. Laut franz. Innenministerium gab es in 2008 in Frankreich 128 Angriffe auf Kirchen und 146 Verschandlungen an christlichen Friedhöfen - in 2018 waren es schon 1.063, und die Zahl soll zunehmen.

VaticanNews titelte am 15. Dezember: Frankreich: Advent feiern in der ausgeplünderten Kirche von Oloron-Saint-Marie.
https://www.vaticannews.va/de/welt/news ... etterVN-DE

Übrigens, am 6. November hatte CNA Deutsch berichtet, wonach die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen Europas in ihrer Vollversammlung in Santiago de Compostela in einem Vorab-Bericht versteckte und doch präsente Diskriminierung der Christen in ganz Europas manifestierten. Deutsche Politiker wie Volker Kauder zogen nach.
https://de.catholicnewsagency.com/story ... newsletter

Auch Papst Franziskus hat diese Diskriminierung europäischer Christen beklagt. Wer das nachlesen möchte, möge bitte selbst recherchieren.
Also, macht euch weiterhin lustig und relativiert. Nevertheless, allen ein fröhliches Weihnachtsfest; in manchen Gegenden Deutschlands spricht man schon vom Wintersonnenwendefest oder Jahresendfest …..
calixtinusII
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von CyrusField »

calixtinusII hat geschrieben: 17. Dez 2019, 09:44 Übrigens, am 6. November hatte CNA Deutsch berichtet, wonach die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen Europas in ihrer Vollversammlung in Santiago de Compostela in einem Vorab-Bericht versteckte und doch präsente Diskriminierung der Christen in ganz Europas manifestierten. Deutsche Politiker wie Volker Kauder zogen nach.
https://de.catholicnewsagency.com/story ... newsletter
Wenn ich mal aus dem Link zitieren darf:
"Besonders eine Information ist interessant, die Spanien betrifft: Mindestens sechs spanische Bischöfe und Priester wurden strafrechtlich verfolgt, weil sie während der Heiligen Messe die Genderideologie kritisiert hatten oder weil sie eine Kritik gegen 'das Gesetz zum ganzheitlischen Schutz gegen LGBTI-Phobie und Diskriminierung aufgrund von sexueller Orientierung und Identität'geschrieben und veröffentlicht haben."

Wenn also die strafrechtliche Verfolgung von Verstößen gegen ein ratifiziertes Gesetz in diesem Kontext als "versteckte und doch präsente Diskriminierung" bezeichnet wird, läuft doch mMn einiges falsch. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert!

Abtreibungen sind auch Teufelswerk! Egal, unter welchen Umständen die Empfängnis stattgefunden hat. Alles Hexen, Verbrennt sie. Wer Ironie findet, darf sie behalten.
calixtinusII hat geschrieben: 17. Dez 2019, 09:44 Auch Papst Franziskus hat diese Diskriminierung europäischer Christen beklagt. Wer das nachlesen möchte, möge bitte selbst recherchieren.
Also, macht euch weiterhin lustig und relativiert. Nevertheless, allen ein fröhliches Weihnachtsfest; in manchen Gegenden Deutschlands spricht man schon vom Wintersonnenwendefest oder Jahresendfest …..
Geeeenau. Bloß nicht selbst seriöse Quellen nennen, sonst könnte man das ja schnell als Dummschwätzerei entlarven. ...und nicht vergessen, immer schön den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören.

Ich entschuldige mich schon mal vorab - aber wenn ich so etwas lese, kann ich gar nicht so viel essen, wie ich k***** könnte!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Kathedrale in Oloron-Ste.-Marie aufgebrochen

Beitrag von Fred »

CyrusField hat geschrieben: 17. Dez 2019, 11:49 Geeeenau. Bloß nicht selbst seriöse Quellen nennen, sonst könnte man das ja schnell als Dummschwätzerei entlarven. ...und nicht vergessen, immer schön den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören.
Ich entschuldige mich schon mal vorab - aber wenn ich so etwas lese, kann ich gar nicht so viel essen, wie ich k***** könnte!
:-)

So isser halt unser calextinusII. Ab und zu braucht er mal wieder einen Dämpfer. Danke dafür! Schrecklicher Gedanke, dass im Vatican noch viele so, na ja 'denken' kann man das nicht nennen, sind. Franziskus unter Wölfen...

Mario
Antworten