Credencial für Philatelisten/Briefmarkenliebhaber

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Credencial für Philatelisten/Briefmarkenliebhaber

Beitrag von Camineiro »

Im Flughafenshop der spanischen Post Correos habe ich kürzlich einen alternativen Pilgerpass entdeckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gedacht ist der Credencial Filatélica del Peregrino für den Camino frances.
Er enthält 14 große Stempelfelder, auf denen Briefmarken der größeren Orte auf dem Cfrances aufgeklebt sind
(Roncesvalles ... Puente La Reina ... etc. ... bis Santiago).
Im Postamt des jeweiligen Ortes kann man sich die entsprechende Briefmarke abstempeln lassen.

Stempel aus den Herbergen der dazwischenliegenden Etappenorte kann man sich auf der Rückseite des Credencials geben lassen.
In Santiago angekommen bekommt man den finalen Stempel im dortigen Postamt in der Rúa do Franco 4 .

Lt. rückseitigem Aufdruck stellt der Credencial Filatélica del Peregrino keinen Ersatz für den offiziellen, von der Kathedrale herausgegebenen Pilgerpass dar.

Evtl. interessant für Philatelisten, die mit der Compostela nichts am Hut haben bzw. als zusätzliche Erinnerung.
Der Credencial Filatélica del Peregrino kostet 15€ und soll in jedem Postamt entlang des Cfrances erhältlich sein.
Antworten