Öffentliche Herbergen von Galicien ab Oktober 2019 für € 8

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Öffentliche Herbergen von Galicien ab Oktober 2019 für € 8

Beitrag von Simsim »

Hallo,

ein bisschen Senf von mir zum Thema:

die meisten deutschen Pilger sind recht wohlhabend und laufen mit Tagesbudgeds, bei denen 2 € mehr oder weniger so gut wie keinen Unterschied machen.
Es gibt aber eine Menge Leute, die, wenn sie lange unterwegs sein wollen, mit sehr wenig Geld laufen und das, ohne irgendwen auszunutzen oder in Donativo-Herbergen besonders zu geizen. Für mich z.B. sind zwei Euro eine Mahlzeit und ich gehe zwei bis fünf Monate im Jahr mit einem Tagesbudget von 10 €. Warum, weshalb und wie ist ein anderes Thema (bitte nicht in diesem Thread).

Also die Ankündigung von der Preiserhöhung war für mich das Signal, diesen Winter weniger die guten galizischen Herbergen nutzen zu können, die ich so schätze, weil sie wirklich nie geschlossen werden und oft sehr angenehm sind.
Stattdessen sind mehr Nächte im Freien angesagt.
Leider verliert sich immer mehr die Möglichkeit für all diese Pilger/innen (das sind auch viele junge Leute, Leute aus Osteuropa, etc.), sehr einfache, sehr günstige Unterkünfte zu finden. Es gab mal viel mehr davon, oft ohne Dusche oder nur kaltes Wasser, Matratze auf dem Boden oder auch ganz ohne, aber ein Dach über dem Kopf und die Möglichkeit, andern zu begegnen. Diese Unterkünfte wurden von den Pilgern selbst sauber gehalten und es wurde manchmal sogar Essen dagelassen für die nächsten (das alles kenne ich vor allem aus Frankreich).
Leider ändert sich halt auch die Haltung der allermeisten Pilger, denn wo es solche Unterkünfte noch gibt, werden sie immer weniger respektiert.
Und die Mehrheit scheint Komfort zu wollen.
Die Übernachtungspreise auf dem Camino steigen, aber die Renten, der Lohn aus Minijobs, oder auch Einkommen in anderen Ländern steigen nicht immer. Es müsste doch für alle möglich bleiben, den Camino zu laufen, aber sehr einfache Unterkünfte werden auch deshalb weniger, weil sie als Konkurrenz angesehe werden. Tja. Aber wer deshalb glaubt, Geld regiere die Welt, irrt..... :)

Bei den galizischen Herbergen dachte ich, vielleicht zu Unrecht, dass sie in ihrer Schlichtheit und mit dem großen Pilgeraufkommen (plus Unterbestzung und miserabler Bezahlung des Personals) doch sicher locker hinkommen mit 6 € und hoffte, dass es noch lange dabei bleibt, wie auch andere Herbergen nicht erhöhen. Aber es wäre auch toll, wenn es möglich wäre ein Solidarsystem zu haben, wie z.B. dass jeder der mehr geben kann, dies tut und andere dafür weniger bezahlen müssen. Der Idealfall der Donativos (das waren ja die galizischen Herbergen zu Anfang).
Aber klar...ich weiss schon... utopisch in der Umsetzung...so schade...

Simsim
Pilgerfan
Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2020, 10:08

Re: Öffentliche Herbergen von Galicien ab Oktober 2019 für € 8

Beitrag von Pilgerfan »

In Navarra schreibt die Xunta noch 6 Euro für kommunale Herbergen vor. Grundsärztlich fände ich Donativo von 3-10 Euro auch besser, aber leider tun sich viele mit der Selbsteinschätzung recht schwer ...
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Öffentliche Herbergen von Galicien ab Oktober 2019 für € 8

Beitrag von Torsten »

Pilgerfan hat geschrieben: 13. Sep 2020, 13:51 In Navarra schreibt die Xunta noch 6 Euro für kommunale Herbergen vor. Grundsärztlich fände ich Donativo von 3-10 Euro auch besser, aber leider tun sich viele mit der Selbsteinschätzung recht schwer ...
Grundsätzlich ist die Selbsteinschätzung von Donativo von 3-6€ völlig utopisch!!! :shock: :shock: Selbst 6-8€ halte ich persönlich für Geschenkt und deckt nicht ansaztweise irgenwelche Kosten, wenn nicht dahinter eine weitere Förderung steht!
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Öffentliche Herbergen von Galicien ab Oktober 2019 für € 8

Beitrag von Simsim »

Torsten hat geschrieben: 21. Sep 2020, 10:53 Grundsätzlich ist die Selbsteinschätzung von Donativo von 3-6€ völlig utopisch!!! :shock: :shock: Selbst 6-8€ halte ich persönlich für Geschenkt und deckt nicht ansaztweise irgenwelche Kosten, wenn nicht dahinter eine weitere Förderung steht!
Ist das jetzt Deine persönliche Meinung oder woher weißt Du das ?
Übrigens schreibt Pilgerfan 3-10 und nicht 3-6.
Aber wenn das so utopisch wäre, dann hätte sich keine Herberge über viele Jahre in Kastilien halten können, denn es gab bis vor Kurzem (bis 2018?) meines Wissens dort sogar die Auflage, dass einfache Herbergen nicht mehr als 5 Euro kosten dürfen. Ob das jetzt mit dem Gesetz so stimmt, kann ich nicht belegen, aber Tatsache ist, dass bis 2018 die allermeisten Herbergen auf dem CF zu diesen Preisen (zwischen 4 und 7 €) Übernachtung anboten. Ich denk mal, wenn sie von Mai bis Oktober permanent voll waren, und in vielen ja die Pilger sehr zahlreich in den Räumen gestapelt wurden, funktioniert(e) das offenbar schon. Jetzt ist natürlich ales anders, allein schon wegen der reduzierten Belegung....Aber vielleicht weißt Du wirklich mehr, und sämtliche Pilgerherbergen werden und wurden staatlich gesponsert?
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Öffentliche Herbergen von Galicien ab Oktober 2019 für € 8

Beitrag von Icecube84 »

Reden wir noch von öffentlichen?

Also 2015 hab ich in keiner privaten Herberge nur 5€ bezahlt. Immer 10€.
Öffentliche 5€ - 6€...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Öffentliche Herbergen von Galicien ab Oktober 2019 für € 8

Beitrag von Simsim »

Es gab 2015 jede Menge private Herbergen auf dem CF für 5€, auch letztes Jahr noch einige. Zb. Pilar in Rabanal hat erst dieses Jahr den Preis verdoppelt auf 10.
Aber 2015 gab es auch private für 10, die hatten wohl dann einen höheren Standard. Und es gab auch einige für 7 oder 8 €.
Ebenso gab und gibt es kirchliche für 5€ (zb. Emmaus in Burgos) und 2015 waren es bei den Padres Reparadores in Puente la Reina noch 4€, glaub ich.
Was ich nicht weiß, ist ob ALLE Pilgerherbergen gesponsert werden, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Antworten