Aufruf zum klimafreundlichen An- und Abreisen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Aufruf zum klimafreundlichen An- und Abreisen

Beitrag von WoM »

Mario, vielen Dank!!!
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
ClaraLu
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2020, 14:29

Re: Aufruf zum klimafreundlichen An- und Abreisen

Beitrag von ClaraLu »

Hallo an alle,

ich habe im September 3 Wochen Zeit und möchte gerne meine erste Pilgerreise antreten. Wegen der aktuellen Corona-Entwicklungen bin ich noch unsicher und freue mich über Entscheidungshilfen. Ein Faktor diesbezüglich ist die Anreise: Ich möchte nicht mit dem Flugzeug reisen, sondern, wenn möglich mit Bus oder Bahn ab Köln. Mein Plan ist den Camino Português von Porto bis Santiago zu laufen. Allerdings scheint es mir kaum Verbindungen zu geben. Nach Porto habe ich einen FlixBus gefunden, der in Frage käme (wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt, als ich gerne reisen würde). Von Santiago zurück nach Köln habe ich bisher noch keine gute Verbindung gefunden.

Hat jemand Tipps für die Rückreise in dieser Zeit ab Santiago mit Bus/Bahn nach Deutschland (möglichst NRW, kann aber auch Frankfurt sein, bestenfalls Köln)?

Ich freue mich über Tipps und Hinweise!

Danke & viele Grüße
Clara
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Aufruf zum klimafreundlichen An- und Abreisen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Probiere es mal mit der Planungsseite:
rome2rio.com/de

oder schau bei dem Mitpilger Gerhard rein

jakobswege-www.blogspot.com/search/label/85. SANTIAGO de COMPOSTELA

Wünsch, dass bis zu deinem gewünschten Starttermin ein Pilgern möglich ist.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum klimafreundlichen An- und Abreisen

Beitrag von Gerhard.1 »

ClaraLu hat geschrieben: 16. Aug 2020, 14:36 Hallo an alle,

ich habe im September 3 Wochen Zeit und möchte gerne meine erste Pilgerreise antreten. Wegen der aktuellen Corona-Entwicklungen bin ich noch unsicher und freue mich über Entscheidungshilfen. Ein Faktor diesbezüglich ist die Anreise: Ich möchte nicht mit dem Flugzeug reisen, sondern, wenn möglich mit Bus oder Bahn ab Köln. Mein Plan ist den Camino Português von Porto bis Santiago zu laufen. Allerdings scheint es mir kaum Verbindungen zu geben. Nach Porto habe ich einen FlixBus gefunden, der in Frage käme (wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt, als ich gerne reisen würde). Von Santiago zurück nach Köln habe ich bisher noch keine gute Verbindung gefunden.

Hat jemand Tipps für die Rückreise in dieser Zeit ab Santiago mit Bus/Bahn nach Deutschland (möglichst NRW, kann aber auch Frankfurt sein, bestenfalls Köln)?

Ich freue mich über Tipps und Hinweise!

Danke & viele Grüße
Clara
Hallo Clara,

hier im Forum gibt es viele hilfsbereite Pilger*innen, allerdings wäre es wesentlich einfacher zu helfen, wenn Du für die Hinreise nach Porto bzw. Rückreise ab Santiago jeweils ein konkretes Datum nennen könntest, oder zumindest den jeweiligen Wochentag, der für dich infrage kommt.

Oder schaue vorab erstmal in mein Blog und lese unter Startpunkt "Santiago de Compostela" meine Hinweise zu den Rückreisemöglichkeiten, auf die "Pooh_der_baer" bereits hingewiesen, aber den Link fehlerhaft angegeben hat.

Leider gibt es in der gegenwärtigen Corona-Pandemie viele Unwägbarkeiten, die sich auch auf die bestehenden Fahrpläne bei Bahn und Bus auswirken können.

Viel Glück bei der Vorbereitung und vor allem auf dem Weg, "löchere" uns mit deinen Fragen, wir helfen dir gerne, so gut es möglich ist.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
ClaraLu
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2020, 14:29

Re: Aufruf zum klimafreundlichen An- und Abreisen

Beitrag von ClaraLu »

Hallo,

ich danke euch sehr für eure Hinweise und Antworten.

Ich habe mich nun dazu entschieden wegen der aktuellen Situation zu einem anderen Zeitpunkt meine erste Pilgerreise anzutreten. Die An- und Abreise lässt sich zeitlich in meinem Urlaub (7.9.-26.9.) nicht so organisieren, wie ich mir das vorstellen würde. Und mir ist es auch gerade doch einfach zu riskant jetzt nach Portugal und Spanien zu reisen. Für die nächste Reise schaue ich gern hier wieder rein. Super, dass es dieses Forum gibt!

Liebe Grüße
Clara
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum klimafreundlichen An- und Abreisen

Beitrag von Gerhard.1 »

ClaraLu hat geschrieben: 29. Aug 2020, 22:03 Hallo,

ich danke euch sehr für eure Hinweise und Antworten.

Ich habe mich nun dazu entschieden wegen der aktuellen Situation zu einem anderen Zeitpunkt meine erste Pilgerreise anzutreten. Die An- und Abreise lässt sich zeitlich in meinem Urlaub (7.9.-26.9.) nicht so organisieren, wie ich mir das vorstellen würde. Und mir ist es auch gerade doch einfach zu riskant jetzt nach Portugal und Spanien zu reisen. Für die nächste Reise schaue ich gern hier wieder rein. Super, dass es dieses Forum gibt!

Liebe Grüße
Clara
Hallo Clara,

für die Entscheidung, deine erste Pilgerreise zu verschieben, empfinde ich großen Respekt, denn sie ist dir sicher nicht leicht gefallen.
Schön ist es aber zu wissen, dass der Camino ganz geduldig auf alle durch die Corona-Pandemie verhinderten und mehr oder minder enttäuschten Pilger*Innen wartet. :D
Als Alternative bieten sich auch in Deutschland viele Möglichkeiten an, in herrlicher Natur schöne Pilgerwege zu gehen und kennen zu lernen.
Das lässt dann auch kein Traurigsein zu. ;) :)

Alles Gute
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
ClaraLu
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2020, 14:29

Re: Aufruf zum klimafreundlichen An- und Abreisen

Beitrag von ClaraLu »

Das ist wahr! Ich überlege schon Alternativen... und werde auch hier im Forum mal schauen, ob es Tipps für die schönsten Jakobswege in Deutschland gibt. ...falls du (oder jemand anders) an dieser Stelle was empfehlen magst ... :-)

Viele Grüße
Clara
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum klimafreundlichen An- und Abreisen

Beitrag von Gerhard.1 »

ClaraLu hat geschrieben: 30. Aug 2020, 18:42 Das ist wahr! Ich überlege schon Alternativen... und werde auch hier im Forum mal schauen, ob es Tipps für die schönsten Jakobswege in Deutschland gibt. ...falls du (oder jemand anders) an dieser Stelle was empfehlen magst ... :-)

Viele Grüße
Clara
Wir sind den Moselcamino schon gelaufen, der von Koblenz nach Trier führt, aber auch sehr anspruchsvoll ist, da man immer wieder von der einen Seite der Mosel auf die andere wechselt und es teilweise sehr steil rauf und runter geht. Er ist aber allemal sehr schön.
Den Kinzigtäler Jakobusweg im mittleren Schwarzwald habe ich auch in schönster Erinnerung, der von Lossburg (Nähe Freudenstadt) nach Schutterwald (bei Offenburg) verläuft. Aber nicht nur deshalb, weil er durch meinen Geburtsort Haslach geht. Es sind einfach sehr schöne Landschaften, mit herrlichen Bauernhöfen, Orten, Kirchen und Kapellen.
Die Etappen beider Wege habe ich in meinem Blog beschrieben.
Von Ettlingen aus (bei Karlsruhe), führt der Badische Jakobusweg durch Wälder und Weinberge (auch über Schutterwald), teilweise entlang des Rheines, bis nach Breisach im südl. Schwarzwald und hat uns auch sehr gut gefallen.

Aber mein Lieblingsweg im Schwarzwald ist der Westweg, fängt in Pforzheim an, geht über alle Höhen des Schwarzwaldes mit herrlichen Ausblicken auf Rhein, Vogesen und, wenn man den höchsten Berg, den Feldberg erklommen hat, auch auf die Schweizer Alpen. Er endet direkt am Badischen Bahnhof in Basel und ist insgesamt etwas über 280 km lang. Es ist kein ausgesprochener Pilgerweg, wird aber auch als Verbindungsweg zu Pilgerwegen benutzt und sind deshalb einige stilisierte gelbe Muscheln auf blauem Grund an Bäumen als zusätzliche Wegmarkierung zu finden.

Empfehlenswert ist jedenfalls auch der Jakobsweg von Rothenburg ob der Tauber nach Rottenburg am Neckar, den wir aber leider nach der 3. Etappe abbrechen mussten.
Den größten Teil des "Himmelreich-Jakobusweg", der in Hüfingen (bei Donaueschingen) beginnt und durch Titisee-Neustadt, St. Peter, Freiburg bis nach Weil am Rhein führt, haben wir auch absolviert.

Also der Schwarzwald ist wunderschön und der Pilger und Wanderer Lust, ganz ohne Frust. :lol:

(Sym)badische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Antworten