Pilger-Tagebuch

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Camino-Mariposa
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2019, 01:20
Wohnort: Schweiz (Kanton Zürich)

Re: Pilger-Tagebuch

Beitrag von Camino-Mariposa »

Meine zwei Pilger-Tagebücher sind mir lieb und teuer: A5, schön gestaltetes Cover, auf den ersten Innenseiten ein paar Gedanken zum Pilgern, ein Gebet..... In meinem soeben neu gestalteten Tagebuch für April 20 stehen auch ein paar Ziele, zB habe ich 2014 die Kirche Eunate links liegen gelassen. Diese möchte ich jetzt unbedingt besuchen; oder ich werde mir neu ab und zu in einer Herberge etwas Gesundes kochen (was ich bisher nie getan habe).
Bei mir werden immer die gegangenen Strecken notiert, Name der Herberge / Unterkunft und (meine persönliche) Bewertung der Unterkunft.
Und dann natürlich meine Gedanken, Gefühle und Erlebnisse!
Ein solches Pilgertagebuch gehört für mich unbedingt dazu. Ich lasse mir dabei die Freiheit, mal sehr wenig, und dann wieder viel zu schreiben.
2014: Camino Francés
2016: Camino Norte
2020: Schweizer Jakobsweg Kreuzlingen bis Freiburg (anstelle des geplanten CF)
2022: Camino Francés Roncesvalles - Ponferrada (leider Abbruch wegen Oberschenkelschmerzen)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pilger-Tagebuch

Beitrag von Matten »

Hallo Bernd

Solltest Du ein iPhone besitzen, kannst Du Deine Gedanken, Gefühle, Fakten usw. in Pages zu "Papier" bringen.
Das klappte bei mir ganz gut, obwohl meine Finger nicht soooo feingliedrig sind.
Das Dokument wird in der Cloud gespeichert und man hat es zu Hause auf dem Rechner und kann es ausdrucken, wenn man es physisch mag.

Buen Camino
und
entspanntes Schreiben wünscht
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Pilger-Tagebuch

Beitrag von Saarländerin »

Ich wollte kein Tagebuch schreiben, habe mich aber dann doch von meiner Familie überreden lassen und ein kleines Vokabelheft von meinen Jungs nebst Stift mitgenommen. Im April 2013 bin ich von Ponferrada aus losgegangen und habe alles aufgeschrieben: Wetter, Essen, km, Unterkunft, Bekanntschaften, Gefühlslage. Und ich habe auch einiges gesammelt: Steinchen, Rinde, Samenkörner usw. Das einzige, was den Weg ins Heft fand war ein vierblättriges Kleeblatt welches ich in Melide gefunden habe. Ich kann - vielleicht aufgrund meiner Aufzeichnungen - mich noch genau an den schmalen Weg mitten in der Stadt in der Nähe vom Hotel Sony erinnern. An die Sonnenstrahlen auf meiner Haut, an den Geruch des Weges und an die kleinen gelben Blümchen ringsherum. Ich kriege heute noch Gänsehaut, wenn ich an die Fundstelle des Kleeblattes denke. Im Oktober 2013 bin ich dann den Weg wieder - diesmal aber leider erst ab Sarria - gelaufen und habe die Stelle natürlich wieder besucht. Auch in diesem Jahr werde ich in Melide wieder meiner Kleeblattfundstelle einen Besuch abstatten (natürlich erst nach dem Verspeisen des Pulpos) und natürlich auch wiede ein kleines Vokabelheft mitnehmen.
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
HaraldW
Beiträge: 17
Registriert: 1. Dez 2019, 13:00

Re: Pilger-Tagebuch

Beitrag von HaraldW »

Für unsere verschiedenen Caminos habe ich uns Tagebücher selbst gebastelt.
Für das Cover 1,5mm Graupappe zurechtgeschnitten und mit Leder bezogen.
Am Anfang habe ich leere “Buchblöcke” besorgt und das Cover drum herum geklebt.
Heute mach ich die Buchblöcke auch selbst, mit schönen Titeln und Graphiken vom Weg.
Das verkürzt mir die Zeit bis zum nächsten Camino.
Liebe Grüße und buen Camino Harald
webbybln
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2022, 08:26

Re: Pilger-Tagebuch

Beitrag von webbybln »

Ein Tage Buch zu schreiben, um später die Erinnerungen aufzufrischen, ist gut und auch wichtig. Unterwegs kommen Gefühle hoch, die man verarbeiten möchte oder Gedanken, die wichtig sind und präsent bleiben sollten. Am Anfang habe ich in einem Tagebuch aus Papier geschrieben - das ist mittlerweile 15 Jahre her und leider hat es mit der Zeit sehr gelitten. Auch unterwegs blieb es nicht in dem gekauften Zustand und zu Hause blätterte und las ich viel darin. Die Schrift ist schwerer erkennbar geworden, so dass ich vor vielen Jahren schon auf ein digitales Tagebuch umgestiegen bin und sehr gut Erfahrungen damit gemacht habe. Es gibt viele gute und sehr gute digitale Tagebücher. Aber eines hat mit für Reisen besonders gefallen - „FindPenguins“. Am Ende der Reise habe ich die Möglichkeit, mir die Reise als Buch drucken zu können.

Wie auch immer jemand auf seiner Reise digital oder mit seinem Smartphone unterwegs sein möchte, ist eine persönliche Entscheidung und obliegt nicht meiner Beurteilung. Meinen Weg Gedanken und Erinnerungen festzuhalten habe ich gefunden
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Pilger-Tagebuch

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Rückblickend empfinde ich es als Segen, ein Tagebuch auf dem Camino geführt zu haben. Manches verblasst in der Erinnerung oder wird anderen Orten zugeordnet.

Ich habe mich dabei - wenn auch als so genannter "Late Adaptor"- einer Sportuhr bedient, welche ich mir ursprünglich nur zur Aufzeichnung meines Lauftrainings angeschafft habe.

Mit dieser Uhr habe ich auf dem Camino die tägliche Strecke aufgezeichnet und auf Strava gespeichert. Das geschieht bei entsprechender eigener Freigabe/Einstellung automatisch, da diese Uhr ein Feature hat, durch das ich sie auf Wunsch mit meinem Strava-Account koppeln kann.
In der Herberge habe ich dann meinen Strava-Account auf dem Handy geöffnet und zu der dokumentierten Tagesetappe (wird als markierter Weg auf einer Landkarte dargestellt mit allen Daten wie Dauer, Höhenprofil, Beginn, Ende) Fotos vom Handy und meine Gedanken und Erlebnisse des Tages hinzugefügt.
Toll daran war dass ich das täglich mit Familienangehörigen und Freunden Teilen konnten. Ich hatte ja einer meiner Schwestern gesagt, man solle mich nicht anrufen oder mailen, um zu hören, wie es mir geht. Nur wenn ich mich laut Strava drei Tage lang nicht von der Stelle bewegt habe, könnte etwas passiert sein. :lol:

Kurz und gut, auf diese Weise habe ich jeden Tag mit der konkreten Strecke, Bildern und den frischen Gedanken zum Tag dokumentiert und blättere auch heute noch gerne darin. Ebenso können das auch alle, die ich für meinen Account frei geschaltet habe - ansonsten niemand anderes.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Antworten