XACOBEO 2021

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Jaron
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2019, 18:32

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Jaron »

In deiner persönlichen Interpretation bist du völlig frei :)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Frau Holle »

Jaron hat geschrieben: 20. Okt 2019, 11:18
Bertram hat geschrieben: 20. Okt 2019, 10:25 Mal abwarten, was die Forum-Moderation dazu sagt.
Was auch immer: sie kann nur demonstrieren, wes Geistes KInd sie ist.
Mein Geist ist gegen Provokationen und Polemik und für einen respektvollen Umgang und Austausch.

Religion ist ein Thema, das gern hitzig, ausgiebig und heftig diskutiert wird, das ist im Grunde auch in Ordnung. Leider ist es aber auch ein Thema, bei dem die Diskutierenden in den meisten Fällen ohne die Offenheit ins Gespräch gehen auch andere Sichtweisen ehrlich anzuhören und zu respektieren oder auch mal eigene Gedanken oder Standpunkte zu überdenken. Es wirkt oft so, als wolle niemand von seiner Meinung abrücken, aber alle anderen sollen am Ende denken wie man selbst.

Wer allerdings mit zahlreichen Beleidigungen wie du, Jaron, ins Gefecht geht, signalisiert damit ja schon, dass er nicht auf einen friedlichen Austausch aus ist und dann kann man sich eine Diskussion im Grunde auch sparen. Theologische Diskussionen sind durchaus spannend, haben aber nur dann einen Mehrwert, wenn man ein Gegenüber hat, das sich respektvoller verhält.

Und das erwarte ich auch von Dir. Wenn ihr die Diskussion fortsetzen wollt dann bitte in einem anderen Ton und sachlicher. Die anderen haben dir hier schon gezeigt, dass man auch freundlich-hitzig diskutieren kann 🙂

Wenn es dir nur darum geht möglichst hart über Gott, Religion, die katholische Kirche, gute und schlechte Bibelübersetzungen, die Bibel oder Religion allgemein zu diskutieren oder herzuziehen dann schicke ich dir gern den Link zu einem Forum, in dem du (für dieses Thema) deine helle Freude haben wirst, da wirst du auch viele Kontrahenten finden, die sich auf deine Ebene einlassen und genauso zurückschießen 😉
u l t r e i a
Jaron
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2019, 18:32

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Jaron »

Soso, ich bin also beleidigend geworden...
Daß hier Menschen, die der Kirche kritisch gegenüberstehen, die Möglichkeit abgesprochen wird, eine Gotteserfahrung zu machen und daß hier die kirchentreuen Christen als die einzig wahren "Christen" deklariert werden, die auf dem schnellsten und sichersten Wege zu Gott sind, ist ja wohl unübersehbar.
Daß sie auf dem sichersten Weg in die Hölle sind, auch!
Es ist die gleiche Selbstverherrlichung und beispiellose Arroganz, die die Kirche seit 2000 Jahren vorlebt.
Kein Wunder, daß ihre Schäfchen scharenweise die Flucht ergreifen!
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie für jedes zahlende Kirchenmitglied danbkbar sein wird, das ihr ihren arroganten Arsch weiterhin vergoldet.
Das kann ich aussitzen und muß nicht weiter meine wertvolle und gottgegebene Zeit in einem Forum selbstgerechter "Christen" verschwenden.

Damit verabschiede ich mich aus dieser Community der Taufschein-Christen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
heinzsturm
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 09:04
Wohnort: Waldkirch

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von heinzsturm »

Hallo Jaron,

ich habe bisher die Diskussion nur verfolgt. Es ist schön, dass Du einsichtig bist und Dich verabschiedest, da Toleranz anscheinend nicht zu Deinen Stärken gehört.
Bertram
Beiträge: 48
Registriert: 17. Jul 2019, 18:58

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Bertram »

moviable hat geschrieben: 17. Okt 2019, 17:15
... Karl Rahner sagt: Glauben ist, die Unbegreiflichkeit Gottes ein
ganzes Leben lang aushalten. ...
Nun, ich kenne Karl Rahmer (leider noch ;) ) nicht.

Mir hilft die rethorische Frage: möchtest du einen Gott haben, den du berechnen kannst und "begnüge" mich mit den spürbaren Wirkungen des "glaubens" (Bewußt klein geschrieben als Verb wie vertrauen und lieben).

Tröstlich und hilfreich finde ich dabei auch, dass die wissenschaftliche Vernunft inzwischen selbst Grenzen der Begreiflichkeit zu bemerken beginnt, die sie mit ihren Theorien von Zeit, Raum, Mikro- und Makrokosmos, mit ihren schwarzen und weißen Löchern und Materie "erreicht" hat.

Gruß
Bertram
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von WoM »

Frau Holle hat geschrieben: 20. Okt 2019, 12:40
Jaron hat geschrieben: 20. Okt 2019, 11:18
Bertram hat geschrieben: 20. Okt 2019, 10:25 Mal abwarten, was die Forum-Moderation dazu sagt.
Was auch immer: sie kann nur demonstrieren, wes Geistes KInd sie ist.
Mein Geist ist gegen Provokationen und Polemik und für einen respektvollen Umgang und Austausch.

...
Vielen Dank!

Sollten meine Postings jemanden verletzen, dann würde es mich freuen, wenn man mich darauf hinweist.
Theresa sagt: Bitte nicht um leichte Lasten, sondern um einen starken Rücken
Diese Aussage kenne ich noch nicht, muss ich mir merken, Danke!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Kruemel »

Jaron, ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Es geht mir oft ganz ähnlich wie dir. Auch ich kann mich bei dem Thema Kirche ganz leicht in Rage reden und kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn dann das Gegenüber versucht mir zu vermittelt - ich bin nicht reif für die wahre Größe des Glaubens und irgendwie doch nur ein kleines Irrlicht.
Mein Opa - selbst Pastor, sagte immer: "Willst du einen Freund verlieren sprich über Religion oder Politik."
Nun bist du Jaron zwar nicht ein Freund - aber ein Verlust brachte das Thema Religion doch mal wieder.
Schade, dass wir das hier nicht ein wenig entspannter aushalten.
Pierre1983
Beiträge: 31
Registriert: 25. Sep 2019, 17:49

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Pierre1983 »

Ich habe auf meinen Wegen vom gläubigen Christen bis hin zum überzeugten Atheisten alle Arten von Menschen getroffen und es war nie ein Problem. Ich bin der Überzeugung, dass es auch hier im Forum kein Problem darstellen sollte, denn wenn jeder mit Toleranz für das persönliche Empfinden des anderen agiert, können wir auch hier eine gute Gemeinschaft bilden.

Um tolerant zu sein, muss ich die Meinung des anderen nicht teilen, ich kann sie sogar für mich persönlich ablehnen, aber ist es so schwer die Meinung eines anderen zu erdulden, dieser Person zuzugestehen eine andere Meinung zu haben? Mehr verlangt Toleranz nicht!
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Annkatrin »

Kruemel hat geschrieben: 20. Okt 2019, 22:08 Jaron, ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Es geht mir oft ganz ähnlich wie dir. Auch ich kann mich bei dem Thema Kirche ganz leicht in Rage reden und kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn dann das Gegenüber versucht mir zu vermittelt - ich bin nicht reif für die wahre Größe des Glaubens und irgendwie doch nur ein kleines Irrlicht.
Mein Opa - selbst Pastor, sagte immer: "Willst du einen Freund verlieren sprich über Religion oder Politik."
Nun bist du Jaron zwar nicht ein Freund - aber ein Verlust brachte das Thema Religion doch mal wieder.
Schade, dass wir das hier nicht ein wenig entspannter aushalten.
Es geht doch nicht darum, dass Jaron dem Glauben nichts abgewinnen kann, das ist sein gutes Recht, sondern dass er nicht streitet sondern beleidigt.
Das zu unterlassen hat Frau Holle ihn gebeten. Ich fand Pater Norbert und Frau Holle eher entspannt, zwar deutlich aber keineswegs agressiv.
Bertram
Beiträge: 48
Registriert: 17. Jul 2019, 18:58

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Bertram »

WoM hat geschrieben: 20. Okt 2019, 21:52 Sollten meine Postings jemanden verletzen, dann würde es mich freuen, wenn man mich darauf hinweist.
Und sollte jemand über meine Postings lächeln, dann ist das schön! Ich lächle auch immer wenn ich sage, "Theresa sagt ..." ;)
Gruß
Bertram
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von WoM »

Bertram,

vielen Dank - jetzt lächle ich wirklich :D
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Kruemel »

heinzsturm hat geschrieben: 20. Okt 2019, 13:24 Hallo Jaron,

ich habe bisher die Diskussion nur verfolgt. Es ist schön, dass Du einsichtig bist und Dich verabschiedest, da Toleranz anscheinend nicht zu Deinen Stärken gehört.
Hallo Heinz, genau solche Aussagen wie die deine, sind es, die Menschen wie mich und Jaron so ärgerlich machen. Sie spiegeln genau das wieder, was Jaron wie ich finde, sehr fundiert in seinen Ausführungen immer wieder angesprochen hat.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Kruemel,

ich habe mir jetzt noch einmal die Beiträge von Jaron angeschaut und bitte dich, mir zu helfen, weil ich es nicht finde:

Wem ist er respektvoll begegnet, der seine Meinung nicht geteilt hat? Das würde mir das Lesen seiner Posts leichter machen.
Und wenn ich an meine Nachfrage denke: Einen Ablasshandel 2019 vorwerfen ist einfach aber belegen?
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Kruemel »

Hallo Pater Norbert,
wohin soll deine Anfrage führen? Rechtfertigung für das eigene Handeln? Ich habe mir jetzt auch noch mal seinen ersten Beitrag in diesem Faden angesehen (Seite 5) und bei aller Liebe, da kann ich nichts von Respektlosigkeit finden. Wie sich Dinge dann häufig aufschaukeln ist oft sicher von beiden Seiten nicht so geplan und gewollt.
Ich habe den Faden immer verfolgt (fand ihn auch vor seinen Beiträgen schon interessant) aber das Eis ist mir zu dünn als dass ich mich auf eine Diskussion einlassen kann oder will. Seine "Literaturempfehlung" nehme ich jedenfalls gern an und da ich mich in vieler seiner Aussagen wiedergefunden habe finde ich es einfach schade, dass er sich nun selbst den "Maulkorb" angelegt hat - verstehen kann ich es.

Also die Frage zurück. Wem ist er respektlos mit seinem ersten Beitrag gegenübergetreten? Dies Frage ist eher rhetorischer Natur.
Ich möchte das jetzt auch nicht unbedingt ausdehnen sondern lese eher die unterschiedlichen Ansichten und Überlegungen - die bringen mich mehr weiter. Ich hab mich ja nur zu Wort gemeldet, da der Austausch jetzt ja irgendwie ein Ende gefunden hat. Alle sind wieder einer Meinung - die Welt ist in Ordnung.

Liebe Grüße - Stephan
Benutzeravatar
heinzsturm
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 09:04
Wohnort: Waldkirch

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von heinzsturm »

Hallo Krümel,

ich kann leider nicht nachvollziehen, weshalb ein Hinweis auf fehlende Toleranz andere wie Jaron ärgerlich machen soll. Toleranz bedeutet doch, die Meinung anderer zu respektieren, auch wenn sie nicht der eigenen entspricht. Wenn dann jemand persönlich und beleidigend gegenüber Andersdenkenden reagiert, so bedeutet dies für mich fehlende Toleranz.
Antworten