XACOBEO 2021

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von moviable »

Hier sind wir wieder beim "Die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang aushalten". Bei all dem, was in der Kirche seit 2000 Jahren lief und auch heute an einigen Stellen läuft, fragt man sich schon, warum Gott sich an eine solche Kirche bindet, warum er das, was der Kirche, wenn sie sein Leib ist, nicht einfach verhindert hat. Ein auf die Kirche bezogenes Theodizee. Das fühlt sich schon mehr Aushalten als Feiern an.

Doch zum einen sehe ich sehr, sehr viele engagierte Gemeinden und gute Beziehungen und echte Größe in der Kirche, von den 1.3 Milliarden Christen sind auch nicht alle völlig auf der Lehramtslinie. Die Veränderung wird aufgrund der unterschiedlichen Kulturen und Regionen nur langsam erfolgen, sie will durch Werkzeuge des Friedens errungen werden, nicht durch Krieg, Revolution, Machtkämpfe, Manipulation. Durch vieles davon ist die Kirche schon durch. Wenn man etwas verändern will, musss man rein- und nicht rausgehen, sie kann nur von innen erfolgen. Zum anderen wäre ein perfekte Kirche für all die, die sich eben nicht perfekt fühlen und immer mehr ihre eigene Sündhaftigkeit erkennen, vielleicht noch schwieriger anzunehmen in Sachen Selbstwertgefühl. Wer könnte da schon dazugehören? Da ist alles in Ordnung, wie könnte ich da reinpassen, dazugehören? In einer mackenbehafteten Kirche bin ich mit meinen Macken schon irgendwie ok.

Die Unbegreiflichkeit Gottes scheint mir hier, sich an diese unperfekte Kirche zu binden und sie auf all ihren Irrwegen zu begleiten. Das erhoffe ich ja auch für mich selbst und meine eigenen Fehler, dass er mich trotzdem nicht loslässt. Wie schwieriger ist das mit einer weltweiten Agglomeration von unperfekten Menschen? Ich denke schon, dass er manchmal daraufschaut und fragt: Echt, muss das jetzt sein? Gehts noch?

Ich meine, in Deutschland ist erst seit knapp 75 Jahren Frieden. Das war nicht nur das Schwert, das kamen noch Panzer und Bomben dazu. Dürfte man uns als Volk denn vergeben? Uns akzeptieren? Müssten wir nicht eigentlich alle aus Deutschland austreten?

Schade ist es allemal!

@Krümel: Ich habe die Bücher wirklich alle zu der angegebenen Zeit gelesen, sogar durchgearbeitet bzw. war auf nem Seminar. Es war nicht als Abwatschen gedacht so nach dem Motto, hey, ich bin weiter als Du. Sondern als die Aussage, die ich versucht habe zu treffen, was mir wohl nicht gelungen ist: Deinen Vorschlag habe ich schon vor langer Zeit angenommen, doch die Antworten haben sich für mich im Leben vor allem in Zeiten des Leides als nicht erfahrbar, wirksam erwiesen.
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Marcel17 »

Ohjeohje - was für eine Diskussion. :shock:

Aber: es gab auch Information, die irgendwo dazwischen auftauchte und dann fast wieder verschwand.
Der Hinweis von Christoph zur Entstehung des XACOBEO erklärt die ersten beiden Posts eigentlich sehr griffig - danke dafür:
Christoph Kühn hat geschrieben: 19. Sep 2019, 18:14 Das Xacobeo ist etwas anderes als das Año Santo Compostelano. Das Xacobeo ist ein kultureller und touristischer Veranstaltungsreigen, den die Regierung der Autonomen Region Galicien seit 1993 ausrichtet. Das Año Santo Compostelano ist ein religiöses Gnadenjahr der Kirche, das seit 1428 nachweisbar ist und Gläubigen eine innere Umkehr ermöglichen möchte. Beides hat nur soviel miteinander zu tun, als die Regierung Galiciens das Xacobeo anlässlich des Año Santo Compostelano ausrichtet, somit beide Jahre zeitlich zusammenfallen.
Für derartige Diskussionen braucht es mehr Gelassenheit,
meint Marcel,
der vorletzte Woche in Avila war und dort viel von Theresa gehört hat ;-)
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Bertram
Beiträge: 48
Registriert: 17. Jul 2019, 18:58

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Bertram »

Marcel17 hat geschrieben: 21. Okt 2019, 22:17 Für derartige Diskussionen braucht es mehr Gelassenheit,
meint Marcel,
der vorletzte Woche in Avila war und dort viel von Theresa gehört hat ;-)
Das heikle Thema

Ist das dumm!
Die Logik krumm!
Sicher ein Besessener!
Oder ein Provokateur?

Der bringt mich wirklich noch in Rage.
Aber wenn ich das jetzt sage,
holt er dann aus zum Gegenschlage?
Gelassen bleiben oder bleiben lassen - das ist hier die Frage.

oder - darf ich fragen -
was würde Theresa sagen?

Theresa sagt in ruhigem Ton:
benutze stets die Zitat-Funktion.
Lies alles noch einmal mit Respekt.
Vielleicht wird es dann schon aufgedeckt.
Schreib lächelnd - lass es in Liebe geschehen.
Der Herr hat nur DEINE Augen um auf die Welt zusehen. :)
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

XACOBEO 2021 - off topic: Vatikan?

Beitrag von Via Comitis »

Shabanna hat geschrieben: 5. Sep 2019, 17:37 Gut, im Vatikan ist es ein wenig anders, da nimmt wenigstens einer den Pilgerausweis mit und verschwindet mit ihm für 10 Minuten. So kann man sich wenigstens gedanklich ausmalen, dass irgendwo in den Katakomben verglichen, geprüft und abgewogen wird. Und dabei feuchte Hände kriegen.
Ja, der Vatikan stellt das Testimonium nur einmalig aus; bei meiner zweiten Rom-Pilgerschaft wurde ich dafür von Mons. Bruno Vercesi zum Mittagessen und in die Vatikanischen Gärten eingeladen.

Gruss

Stefan :-)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Christoph Kühn »

Die Kommissarin des Xacobeo, Cecilia Pereira Marimón, stellte am 20. März 2021 auf dem als Video-Konferenz übertragenen Runden Tisch zur Sicherheit des Camino (MESA REDONDA CAMINO SEGURO) ihre Pläne für die Jahre 2021 und 2022 vor. Bekanntermaßen ist nicht nur das Heilige Compostelanische Jahr, sondern auch das kulturelle Begleitprogramm Xacobeo, das die galicische Regionalregierung ausrichtet, um ein Jahr verlängert worden.

Cecilia Pereira Marimón berichtete, dass das ursprünglich für 2021 vorgesehene Programm wegen der Covid-19-Pandemie stark heruntergefahren wurde. Die verbliebenen Angebote richten sich vor allem an Spanier und Portugiesen.

2022 soll dann das Xacobeo im vollen Umfang durchgeführt werden. Im März und im Oktober werden Konferenzen stattfinden, zu denen die Jakobus-Gesellschaften und -Bruderschaften eingeladen sind. Außerdem wird es dann das gewohnt reichhaltige kulturelle Programm mit Konzerten und Ausstellungen geben.

Wer in diesem Jahr wegen Covid-19 nicht nach Santiago de Compostela reisen möchte, wird also - zumindest in kultureller Hinsicht - nichts verpassen.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von PrinzKeksdose »

Auch wenn es "nur" Werbung ist, finde ich die Filmchen so schön anzusehen.
Macht Laune aufs Pilger.

https://www.youtube.com/watch?v=ZkH9a_hPCus

https://www.youtube.com/watch?v=ywLXnkTwuPc

Carlos Núñez ist ein bekannter Musiker aus Galizien, der u.a. mit den Chieftains gespielt hat.

Viel Freude beim Ansehen!
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: XACOBEO 2021

Beitrag von Pooh_der_baer »

Habe ihn im Sept. 2010 in SDC mit Chieftains und einem großen Symphonieorchester life erlebt.
Leider nur die Generalprobe,



Bild
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten